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Primavera im 4ten Gang


Empfohlene Beiträge

Zum LTH Road - ich fahr den auf meiner Special mit
- Polini GG, 185°/125°/68%
- 30er PHB an Polini Membranstutzen mit Baby-Tassi
- 2,54 und kurzem 4. Z48.
- Edith ergänzt die PK- Zündung mit Kytronik
Läuft auf ebener Bahn GPS- gemessene 120 km/h. Zieht den vierten Gang aus niedrigsten Drehzahlen durch bis Ende. Bergtauglichkeit - bei mir vor der Haustür ist eine knapp 2km lange, ziemlich gerade Rampe, die im Schnitt etwa 6-7% Steigung hat. Unten etwas flacher, oben etwas steiler. Ich, ca. 85kg Lebendgewicht, fahr die zur Hälfte im Vierten und muss dann zurückschalten.


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Danke Pamcakes

 

Damit hast du ja ziemlich ähnliche Steuerzeiten und der Rest ist auch nicht so weit weg.

Da kommt der LTH dann auch wieder weiter rauf in der Liste!

 

Du hast den normalen Road, oder doch den Midrange?

Midrange sollte ja noch besser laufen bei SZ über 180°, zumindest laut Artikelbeschreibung.

 

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Ein Midrange würde gerade angeboten.

Die Versuchung ist groß :-D

 

Mal eine andere Frage:

Das Polrad das verbaut ist hat nur 1385g, kommt mir recht leicht vor.

Bringt das irgend einen gravierenden Nachteil?

 

Sollte wenns so leicht ist, ja direkter am Gas hängen und schnell auf Touren kommen. Aber hat´s auch Nachteile?

 

Gruß Gonzo

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Am 29.11.2016 um 15:53 schrieb Sebi21:

 

 

das leichte polrad macht dein ganganschlussproblem nicht gerade besser. da fehlt schnell mal etwas schwungmasse.

dazu kommt, das zb. beim anfahren im berg mit wesentlich mehr drehzahl angefahren werden muss, was auf die kupplung geht.

für die strasse würde ich nicht unter 1500g gehen.

ist aber geschmacksache. 

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Ok, Road ist also unten rum stärker als der Midrange.

Leider find ich die Kurven die im LTH Shop genannt werden nicht. Es gibt nur einen beim Standard Road die aber nur Road mit Banane vergleicht.

 

OK, also schön gedacht mit dem GP One Lüra, aber doch etwas übers Ziel geschoßen.

Also spielt die Massenträgheit beim Gangwechsel eine nicht unerhebliche Rolle. Klingt  jetzt wo du´s gesagt hast auch logisch.

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Mein abgedrehtes PK- Lüfterrad wiegt knapp 1200g.

Ich find das nicht störend.

Hängt schön am Gas und wirkt giftig, mir gefällts.

 

Wenn die Kupplung mal eingerückt ist, sollte sich geringere Masse des Lüfterrads für die Beschleunigung eher positiv auswirken.

Die höhere Masse merkst halt unmittelbar beim Einkuppeln, so lange Du mit der einrückenden Kupplung die mit der Kurbelwelle rotierende Masse abbremst zugunsten einer Beschleunigung des Antriebs bzw. des Fahrzeugs.

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du kannst problemlos bis 1600g

runterdrehen. das ist ein sehr guter kompromiss. hängt besser am gas und hat trotzdem noch genug schwungmasse für den alltag.

ori polrad hat meine ich 1800g

 

bei der gelegenheit kannst du das polrad dann auch wuchten lassen, was sich sehr positiv auf den gesamten motor auswirkt.

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Danke!

Midrange - kann ich nicht sagen, habe ich nicht getestet, würde es aber gerne machen.

 

@deedee - weiß nicht, ob es die verstellbare Zündung alleine ausmacht bzw. herausreißt. Habe keine Vorher- Nachher- Messung. Gefühlt bringt es schon was vor Reso. Hatte aber auch ohne Kytronik nicht das Gefühl, eine Delle im Drehmomentverlauf zu haben. Startverhalten ist ebenso ein Punkt, wo sich die Kytronik positiv bemerkbar macht. Ich hab auch eine PX 200 mit Grauguß- Polini, die schiebt mit Kytronik wesentlch besser unten raus als mit festem Zündzeitpunkt, da meinte ich einen deutlich größeren Unterschied zu spüren wie bei der 133er. Kommt wahrscheinlich auf das komplette Setup an.

 

Bearbeitet von Pamcakes
.
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vor einer Stunde schrieb deedee:

Doofe Frage dazu:

 

reicht eine verstellende Zündung (VT, Kytronic usw.) aus um die Drehmomentdelle vor Reso besser in der Griff zu bekommen, oder ist das nur Kosmetik?

 

meine persönliche meinung.

 

wenn du nicht ein hochdrehzahl motorkonzept umsetzen willst, dann ist ein statischer zündzeitpunkt von 17-19° absolut ausreichend.

 

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vor 7 Stunden schrieb maxo:

Lth Road Is ein bisschen fad.

 

Meine Empfehlung Ares von Falkr:thumbsup:

 

Habe das Gefühl nur weil er bei den großen Händlern nicht gelistet ist, scheuen sich einige ihn zu wählen.

Vollkommen zu unrecht!

 

Ich habe keine Zweifel daran das der Ares ein guter Auspuff ist.

Aber derzeit scheue ich die Kosten. Bei Einstiegspreis 400€ überleg ich mir das öfter als einmal ;)

 

Die anderen Analage liegen bei der Hälfte oder knapp darüber, da ist der Schmerz nicht so groß.

 

Ob fad oder nicht, spielt eignetlich nicht die große Rolle.

Wie gesagt 110km/h wären schön und der 4. soll gezogen werden. Ob dann 16 oder 20PS bei der Kurve rauskommt, ist mir eigentlich egal.

Soll solide laufen und mir Spaß bringen.

 

Derzeit ist aber eh noch nix entschieden.

Mal gucken was es dann wirklich wird.

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Dann nimm die Sip-Road-Banane oder den PM40.

Ich fahre derzeit Sip-Road-Banane, Pollini 130 PnP mit MMW Kopf, Vtronic, 30er Mikuni, Polini-Membran (EckenflitzerMembran BoyesenStyle), 2.56 und Z48 Falc.

Das läuft ca. 110 (muss dazu mal ne GPS-Messung machen), zieht den 4. problemlos und ist auch kilometerlang dauervollgasfest. Hab die Löcher an der Flöte aufgebohrt, weil m.E. der Rückstau sonst zu groß ist.

 

Ich vermisse allerdings mein Franz-Setup, da der Punch schon sehr geil war, mit Drehzahlen bis 11000 (127 / 193), aber das geht halt auch auf die Haltbarkeit. Werde mir wohl einen 2. Motor aufbauen müssen, für den schnellen Wechsel. :-)

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vor 27 Minuten schrieb rider:

Dann nimm die Sip-Road-Banane oder den PM40.

Ich fahre derzeit Sip-Road-Banane, Pollini 130 PnP mit MMW Kopf, Vtronic, 30er Mikuni, Polini-Membran (EckenflitzerMembran BoyesenStyle), 2.56 und Z48 Falc.

Das läuft ca. 110 (muss dazu mal ne GPS-Messung machen), zieht den 4. problemlos und ist auch kilometerlang dauervollgasfest. Hab die Löcher an der Flöte aufgebohrt, weil m.E. der Rückstau sonst zu groß ist.

 

Ich vermisse allerdings mein Franz-Setup, da der Punch schon sehr geil war, mit Drehzahlen bis 11000 (127 / 193), aber das geht halt auch auf die Haltbarkeit. Werde mir wohl einen 2. Motor aufbauen müssen, für den schnellen Wechsel. :-)

 

du musst bedenken, das er keinen polini pnp fährt. banane ist da denke ich nicht so der geile auspuff.

der pm 40 ist ein echt geiler auspuff, weil er halt untenrum fast wie eine banane läuft, aber obenrum noch was drauflegt.

die frage ist halt, was der worb polini für steuerzeiten hat. der zylinder scheint ja gebraucht zu sein und keiner weiß, ob da nicht nochmal der fräser reingehalten wurde.

 

ich würde erstmal per stichmaß die steuerzeiten ermitteln und dann schauen, welcher auspuff tatsächlich sinn macht. alles andere ist doch raten.

vielleicht stellt sich dabei ja heraus, ob der worb polini für seine ansprüche überhaupt taugt.

 

ein polini race mit verbreitertem auslass plus 1 mm nach oben gezogen und gs ringen, sollte in verbindung mit einem pm40 und einer 2.54 primär auch auf 110 km/h kommen. der verbrauch dürfte sich dabei in grenzen halten und vollgasfest bekommt man das auch ohne probleme.

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Steurzeiten sind 188°/128° 30°VA mit 67,58%

Im Polini Topic hab ich das Portmap gepostet. Auslass wurde bearbeitet, ist ein schönes Trapez.

 

PM40 ist ja auch recht selten vor allem für Gepäckfach.

Gar nicht so einfach was günstiges zu finden.

 

Tante Edit: DSC_2058.JPG

Bearbeitet von gonzo0815
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Steuerzeiten kann man ja zurückrüsten mit entsprechender Kopfdichtung.

 

100-105 sind es auf jeden Fall. Kann auch an der kalten Luft im November gelegen haben das er so gut läuft. Sobald es das Salz mal weggeregnet hat mache ich eine Messung.

 

Sorry hab das Gepäckfach nicht bedacht. Vielleicht fällt mir noch eine preiswerte PM40 Variante ein, die gepäckfachtauglich ist.

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  • 3 Wochen später...

Hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht!

 

Mal ne Frage in die Runde!

Würde ein Big Bertha auch in Frage kommen?

 

An Infos finde ich nur das er eigentlich für geteilte Auslässe sein soll. Steuerzeiten usw. find ich nix.

Oder fällt der ohnehin durch, weil der den großen Lochabstand hat?

 

Gruß Gonzo

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vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht!

 

Mal ne Frage in die Runde!

Würde ein Big Bertha auch in Frage kommen?

 

An Infos finde ich nur das er eigentlich für geteilte Auslässe sein soll. Steuerzeiten usw. find ich nix.

Oder fällt der ohnehin durch, weil der den großen Lochabstand hat?

 

Gruß Gonzo

 

Die Bertha läuft auch auf einem gemachten Polini EVO recht brauchbar.

Allerdings schielt der Auspuff immer in Richtung "mehr Fläche".

Eine solche Kombination habe ich schon in mehreren Langstreckenrennen bewegt und fand das immer ganz toll.

Leistung auf einem normalen Auslass waren dann meist um die 25 bis 27, mit nem Polini evo direkt dann auch gerne mal ü30.

Steuerwinkel für son ding sollten,  wenn jetzt nach Leistung gesucht wird, um 128/130 ; 188/196 liegen.

Hier mal ein paar kurven. Da ist dann ein Polini evo direkt und evo Gehäuse sowie ein Grauguss dabei.

Dart Ersatz P-Evo.jpgDART 112 Magny Cours RPM.jpgpost-398-072321500%201304356508_thumb.jpgpost-398-077789700%201303752725_thumb.jpg

 

Grad noch mal durch geputzt. Da war ein "nicht Bertha " lauf dabei.

Bearbeitet von wheelspin
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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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