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Geschrieben

Warum?

Nach der Terror wollte ich sowas mit einer Lambretta anstellen. In Ermangelung eines potenten, mehrzylindrigen Zweitakters habe ich mir den Falschtakter schöngeredet. Das war recht leicht. Günstige Verfügbarkeit, solide, haltbare Technik mit anständiger Leistungsausbeute und robusten Getriebe sind da eindeutig auf der "Haben" Seite.  Da die Kawasaki mit über 190 Km/h angeben ist und ich die Untersetzung um 20% größer ausgelegt habe, rechne ich mir ein  spurtstarkes Fahrverhalten aus. Für den GPZ Motor musste ich den Frameloop schon um 6cm verbreitern. Andere Motoren bauen noch breiter und ich wollte aber unbedingt ein geschlossenes Blech haben. Mir wurde zwar für einen guten Kurs eine RD350 angeboten, aber die war komplett und ich bekomme mit zunehmenden Alter Skrupel originale Kisten auszuschlachten.

 

So viel zur Theorie....

 

Am Ende habe ich es wohl einfach gemacht weil ich da stumpf Lust drauf hatte.:satisfied:

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Geschrieben
Am 15.12.2017 um 15:57 schrieb Dirk Diggler:

Assburn, Deine Lambretta ist mega geil, ich hab knochenhart und bin gespannt auf das Ding auf der CS in Köln 2018. :thumbsup:

 

Je länger ich das Topic verfolge und mir die Bilder reinwichse, desto mehr Gefallen habe ich auch an deiner Werkstatt gefunden. Dieser Herd mit Backofen und oben drauf ne Standbohrmaschine und anderes Zeugs, die von der Deutschen Post entwendeten gelben Briefboxen, der wie zufällig hindrapierte Kasten Flensburger (sicherlich leer?) und eine Ratsherren-Kiste ohne Flaschen, der Sicherheit vermittelnde Feuerlöscher, halb fertig gestellte Vespen unter senfgelben Decken mit Fransenborte, ein grünes Chippendale-Ledersofa, zwei Gasflaschen neben dran etc.

Das ist macht das gesamte Projekt noch geiler!

 

 

Falls Du dich mit dem Gedanken trägst, deine Lambretta GP 500 Z stilecht mit den genannten Accessoires auf der CS in Köln 2018 wirkungsvoll zu präsentieren, würde ich gerne beim Aufbau des Displays zur Hand gehen/helfen und Sofa, Gasflaschen, Bierkisten, Decken mit Fransen und Feuerlöscher so um deine Lambretta herum aufbauen, dass alles richtig stimmig ist.

 

 

Verstehst du nun warum ich das Zimmer so vermisse !?

Geschrieben

Neues aus Eimsbush. 

 

Die Bude läuft! 

 

 

Die Verlegung der Kühlwasserleitung muss noch geändert werden.

 

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Eigentlich finde ich Trittleisten ja immer noch am schönsten. Racer hin, oder her. Die Trittleisten von Casa sehen aber sowas von billig aus, dass ich die ums Verrecken nicht anbauen will. Ich hab ein echtes Problem, da ich mit Griptape auch nicht glücklich werde. 

Ideen? Tips? Ratschläge (möglichst kluge)?

 

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Ansonsten tausche ich noch die Streckmetallgitter von rot auf schwarz. Das wird sonst zuviel rot an der Karre.

 

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  • Like 9
  • Confused 1
Geschrieben

Superschönes Moped!!! - auch wenn der Traktorsound gewöhnungsbedürftig ist...

 Ich bin gespannt, die mal live zu sehen!

 

Vorschlag zu Trittleistenalternative: Schwarzes (eloxiertes) angepasstes Riffelblech?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Arschbrand:

Beim Auspuff muss ich auch noch mal bei. Das Gepötter mag ich auch nicht.

 

Hmmm, ich finde der hört sich sehr geil an. 

 

So unterschiedlich sind die Geschmäker...

Geschrieben

Trittleisten findet man normalerweise doch immer gut bei Scootopia oder TuttoLambretta.

Casa macht ja auch alles, nur leider längst nur mehr in hässlich und schlecht.

 

Geiler Scheiß, Junge!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Arschbrand:

Neues aus Eimsbush. 

 

Die Bude läuft! 

 

 

Die Verlegung der Kühlwasserleitung muss noch geändert werden.

 

image.thumb.jpeg.72ddd2cd2491e5b478cb4ee0336ef233.jpeg

 

Eigentlich finde ich Trittleisten ja immer noch am schönsten. Racer hin, oder her. Die Trittleisten von Casa sehen aber sowas von billig aus, dass ich die ums Verrecken nicht anbauen will. Ich hab ein echtes Problem, da ich mit Griptape auch nicht glücklich werde. 

Ideen? Tips? Ratschläge (möglichst kluge)?

 

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Ansonsten tausche ich noch die Streckmetallgitter von rot auf schwarz. Das wird sonst zuviel rot an der Karre.

 

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Ganz schon steiles NAS - und MSzeugs ist da am Motorbereich verbaut, plus eine schön gebogene Leitung mit selbstgebördelt? Respekt für die saubere Arbeit!

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb M210:

... TuttoLambretta.

Casa macht ja auch alles, nur leider längst nur mehr in hässlich und schlecht.

Ich meine auch, dass Valla die besten Trittleisten im Moment macht.

Geschrieben
Am 2.11.2017 um 14:14 schrieb Arschbrand:

IMG_9815.thumb.JPG.43322b21f98ab8cd58518da0cd0d7616.JPG

 

 

Off-Topic: Wie nennt man denn diese Nietdinger, die du da im Bild benutzt?

 

On-Topic: sehe ich das soweit richtig, hast du im Kühlsystem nur zwei Belüftungspunkte gesetzt (einmal Befüllung, einmal Ausgleichsbehälter), reicht das?

Geschrieben

Ich kannte die nur unter dem Namen Heftflöhe.

 

 

ich habe noch im Kühlsystem an der höhsten Stelle (rechte Austrittsleitung Zylinderkopf) eine Entlüftungsbohrung. Das sollte dann reichen.image.thumb.png.dda2e194e35a39102fa2f1801d92f9cb.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@arschbrand

 

ich koennt mir vorstellen blau eloxiertes aluvierkantmaterial (bzw oben abgerundet) anstatt trittleisten und von unten verschrauben.

Jetzt noch die megacyclenocke rein und die Fcr's und das ding fliegt

 

 

@Stampede

 

die dinger heiszen cleco fastener bzw cleco's gibts mitsamt der dafuer notwendigen zange

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
  • Thanks 1
Geschrieben

Gute Idee. Ich werde wohl eine Zwischenlösung bauen und mich dann an die Fertigung eigener Leisten machen. 

 

Ich könnte vorn gern 1cm mehr Bodebfreiheit gebrauchen, kann ich dazu die Forklink-Puffer in der Gabel kürzen?

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Arschbrand:

Gute Idee. Ich werde wohl eine Zwischenlösung bauen und mich dann an die Fertigung eigener Leisten machen. 

 

Ich könnte vorn gern 1cm mehr Bodebfreiheit gebrauchen, kann ich dazu die Forklink-Puffer in der Gabel kürzen?

 

 

 

Hab die Scomadi-Forklinks von PM heben vorne ein gutes Stück an (anderer Winkel). Ich habe die verbaut um die Doppelscheibenbremse mit Dämpfern fahren zu können, ohne Schweißen zu müssen. 

Da ich nicht höher wollte, habe ich die Federn gekürzt. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Arschbrand

 

ich meine dass du bis auf 38 raufgehen kannst. 

Die originalen (wenn du die mit 34 meintest?) sind ja meist net 34 da CV vergaser und deutlich kleiner am duesenstock bzw oval (gab dafuer auch dynojet umdues kits lt meiner erinnerung.

frag einmal den topham es gab fuer das ding fix und fertige Tm (4T) kits mit pumpe die deutlich weniger als die fcr's bzw tmr's kosten.

wichtig ist das es der auspuff halt auch durchlaesst. 

(Auf der GPZ 1000 die gpz 500 ist ja quasi halbiert fuhren die mit heftigst ported heads und mc cams bis zu 40er vergasern mit zb harris exhausts und ueppigst schmalz, bin aber kein kawa-experte).

freut mich das die idee mit den eloxal leisten gefaellt!!

das projekt als solches hat meinen hoechsten respekt, superbeeindruckend, pass aber mit der kurzen schwinge und kettenwinkel auf das sich das fahrwerk net aufstellt bzw niederdrueckt ;)

 

Rlg und schoenes neues jahr

 

keep us posted

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

ich würde da diese vergaserumschrauberei einfach mal ganz weit nach hinten schieben.

die hat man nicht mal einfach so getauscht, da muß dann auch was eingestellt und synchronisiert werden;-)

Geschrieben

@PXler

 

da ist nicht so viel zwischen den schiebern zum synchronisieren, die TM batterie ist (aehnlich den alten dellorto 4T batterien mit synchroturm) zwangsgekoppelt und dh oeffnen die schieber gleichzeitig.

Fuer die GPz hat sowohl Sudco als auch m.Ea. Topham ueppig Erfahrungswerte dh kriegt man da schon brauchbar voreingedueste Vergaser.

 

Schoenes neues jahr

 

christian

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für euch zum mitleben und für mich zum erzählen.:satisfied:

 

ich bin mangels gutaussehender Trittleisten nun doch bei Griptape gelandet -  erstmal. Ich habe mir aus 0,5er Alublech die Fußmatten geschnitten und die Unterseite mit einem Schutztape beklebt. Auf der Oberseite dann das Griptape drauf und das dann durch Floor Board und Runner durchgeschraubt. Vorteil: Man versaut den Lack nicht und, was ich mag, das Griptape geht von vorn nach hinten durch. Außerdem kann ich trotzdem diese geilen Unterlegscheiben für Senkkopfschrauben benutzen:inlove:.

 

 

image.thumb.jpeg.04d94b11a61ff8b8eeeb9ff969667d4c.jpeg image.thumb.jpeg.f0c22ff2ee9631f7303e39e44602f989.jpeg image.thumb.jpeg.d61f78291ca91369d981321acea4a0ee.jpeg image.thumb.jpeg.449f189c2ebd478390bf068e1743bf48.jpeg image.thumb.jpeg.0744e7e4347445bb859e718ec3e4be4b.jpeg

 

Eine Sitzbank ist auch schon in Arbeit.

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 5
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    • Wenn du eine PK mit solch einem Motor hast weißt du wie die beste Vespa zu fahren ist. 🥰  
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