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Geschrieben

Immerhin, so viel muss man auch sagen, habe ich schon mal eine Antwort auf meine E-Mail an Rimini Lambretta Center erhalten. Sie haben um ein paar Bilder gebeten. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

Geschrieben
Am ‎10‎.‎06‎.‎2018 um 16:38 schrieb Arschbrand:

Wenns schiebt, ist es ja auch ganz gut das es bremst.

War haarscharf gestern, als ich mit dem Bremshebel ins Leere griff und die Fuhre mal schön in eine Einmündung mit stehendem Hinterrad geschossen ist.

Diagnose heute: Leckage am Bremssattel. 400 km hat die Kacke gehalten. Dean von Casa kann gleich mal rumkommen und sich den Garantiefall rektal abholen!

 

Teufel, bin ich sauer! :censored::shit::sneaky:

 

Nimm gleich die Stoffis die ich Dir verkauft hab, die Bremssattel sind von irgendeinem ähnlich hubraumstarken Moped gewesen. Nur halt nur nicht so schick...;-)

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update.

Casa wird mir einen neuen Sattel schicken, da ich vermute, dass der ganze Spaß ein paar Wochen dauern wird, habe ich einen Sattel bei SIP bestellt. Der kommt mit einem Standard-Entlüftungsventil, aber ich habe das alte nicht mitgeschickt. Interessanterweise kam der neue Sattel mit Stahlkolben, der alte hatte Kunstsoffkolben.

Jetzt bin ich mal gespannt, was für einen Sattel Casa mir schickt.

 

Anderes Problem: Ich stelle regelmäßig das Lenkkopflager nach, weil es immer wieder klappert. Kontermutter,und Scheibe sind ordentlich montiert. Was stimmt da nicht? Die untere Lagerschale ist in Position, daran kann es nicht liegen.

Montiert ist ein Satz mit losen Kugeln auf der Oberseite.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Arschbrand:

 

 

Anderes Problem: Ich stelle regelmäßig das Lenkkopflager nach, weil es immer wieder klappert. Kontermutter,und Scheibe sind ordentlich montiert. Was stimmt da nicht? Die untere Lagerschale ist in Position, daran kann es nicht liegen.

Montiert ist ein Satz mit losen Kugeln auf der Oberseite.

gut, wenn es sich trotzdem immer löst, muss ja doch irgendetwas nicht passen.

1. Tipp wäre doch, dass deine Lagerschalen nicht sauber sitzen. Diese gut fetten, Rahmen warm (Werkstattfön) machen und mit einer Langen Gewindestange und zwei dicken Scheiben einziehen.

2.) Konterung löst sich doch. Die Scheibe mit der Nase zwischen den zwei Muttern hast Du verbaut?

Geschrieben

Bei deinem Bremssattel waren die Bremskolben aus Kunststoff??? Krass..

 

Zum Lenkkopflager. Ich habe beim letzten mal das Gewinde und die Scheibe ordentlich entfettet und das Ganze wirklich stark zusammen geknallt. Wenn es sich dann immer noch löst, liegts wohl an der unteren Schale.

BTW: bist du dir sicher, dass das untere Lager zur Schale passt? Ich hatte das letzte mal insgesamt 3 Sätze Lenklager bestellt und dann das passendste zusammen gewürfelt. In einem der Sätze (Hesteller weiß ich gerade nicht) passte genau nichts. Lagerring unten zu klein für die Schale, die untere Mutter oben hatte Rattermarken auf der Kugellaufbahn und den Lagerring oben hats wohl auf dem Versandweg so stark verbogen, dass bis auf 3 Kugeln alle lose in der Tüte lagen...

 

Geschrieben

Die Nasenscheibe habe ich verbaut und die untere Lagerschale hat mit einer großen Gewindestange tüchtig Zug bekommen. 

Ich meine mal ein Schrägrollenlager für oben gesehen zu haben, finde sowas aber nicht. Habe ich das geträumt?

Geschrieben

bremskolben aus Kunststoff gibt's öfter.

der 8.1er ist ein ktm sattel

 da ist das original so.

hab hier einen moto3 sattel

 der hat das auch

 ist kein nachteil solange es der richtige Kunststoff ist.

  • Like 1
Geschrieben

Hat den vorteil dass es je nach kunststoff die hitze nicht in solch einem ausmasz weiterleitet.

ich bin trotzdem skeptisch da plastikkolben die erhoehte tendenz aufweisen sich zu verkanten.

 

rlg

 

christian

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2018 um 20:26 schrieb seb.d.:

Bei dem Link ging es um das Produkt an sich.

Kleinmengen bekommst du hier ganz gut.

www.zamro.de

 

Falsch: Sicherbare Wellenmuttern habe ich dort allerdings nicht gefunden.

 

Doch:

https://www.zamro.de/product/PR_RC0163_0010/nutmutter-mit-klemmstueck-metrisches-gewinde-serie-kmk

 

Alternativ:

https://www.zamro.de/product/PR_RC0164_0004/sicherungsblech-serie-mb-mbl

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben

kannst ja mal n punkt sicherungslack oder n strich mitm edding auf mutter/gabelgewinde machen. dann siehst du, ob sich die mutter lockert oder was anderes im argen ist.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am ‎05‎.‎07‎.‎2018 um 12:02 schrieb Arschbrand:

Ich habe jetzt die Kontermutter mit Loctite gesichert. Mal sehen was jetzt passiert.

Bei mir hat sich seit dem Winter definitiv die Kontermutter gelöst, obwohl die Nasenscheibe verbaut war.

Ich fahre auch eine Doppelscheibenbremse...

 

Hast du jetzt mit Loctite Ruhe?

 

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 11.12.2016 um 22:01 hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Hatte mich auch mal damit beschäftigt, ob der Monogadget Drehzahlmesser nicht passen könnte.

Ich habe es dann deshalb verworfen, weil unten zwischen Gas- und Schaltrolle zu wenig Platz ist und somit alles sehr weit nach oben hochstehen müsste.

Ach, schade, gerade spielte ich mit dem Gedanken, auch diesen Tacho einzubauen. Aber das stimmt natürlich, dass bei Beibehalt der klapprigen Schalt- und Gasstange ein Kollisionsproblem entsteht. Mist, dann wird es evtl. doch der kleine Mini-Tacho.

  • 10 Monate später...

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    • Hat jemand für mich einen Drehmoment Wert wie stark ich die Mutter für die Achse anziehen muss? Sobald ich die anziehe lässt sich das Rad nicht mehr drehen. Als ob der Kranz der Mutter an dem gekapselten Lager übersteht…
    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
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