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Geschrieben

Ich würde auch gleich auf 102ccm gehen, zumal der Preis identisch ist.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+85ccm+fur_10006000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+102ccm+fur_10007000

 

Zu Beginn dann mit dem vorhandenen 16.16, wenn es wieder mehr sein soll kommt ein 19er dran.

Den 19er kannst Du im weiteren Verlauf dann auch am 133er Polini verbauen, bevor der 24er PHBL kommt ;-)

 

Geschrieben

 

vor 1 Stunde schrieb deedee:

Den 19er kannst Du im weiteren Verlauf dann auch am 133er Polini verbauen, bevor der 24er PHBL kommt ;-)

 

 

Ich glaube das wird nicht passieren ;-) 

 

Für den 85 spricht aber auch dass ich an der Übersetzung nicht unbedingt etwas ändern muss. Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen. Hab ja noch etwas Zeit über den Winter...

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.10.2016 um 20:07 schrieb deedee:

Vorsicht, Du bist vom Pfad des Wahnsinns nicht mehr weit entfernt.

Das Zureden hier im Thread bringt Dich in die klassische Abhängigkeit.

Basis: 50ccm-> Einstieg 75ccm-> mehr haben wollen ->102ccm. Feststellen, das mehr Drehmoment das einzig Wahre ist-> Dann Umbau auf Langhub, meist in Verbindung mit dem Einstiegspolini.-> Kauf erster Fräser, Du nennst eine Gradscheibe Dein eigen..-> Motor auseinander, höhrer setzen, dremeln, liegst nachts wach, welcher Kopf besser passt, die 20 muß fallen...-> Frust, das der Polini trotz dem ganzen Aufwand die 20 nur kratzt.-> Rüstest auf, Evo, SP09, was auch immer, Kupplungen mit allerlei lustigen Namen sind deine Deko am Weihnachtsbaum, alles dreht sich um programmierbare Kurven-> Hubräume jenseits der 200 treten in dein Leben......

 

Ich wollte es nur gesagt haben.....

 made my day :D

Geschrieben

102er ist schon ne feine Sache...mein gutmütiger 102er Alu Pinasco drückt auf der PK 7,5 PS auf dem P4 Prüfstand...

Sicherlich wäre noch mehr drin, aber es kam mir auf Langlebigkeit an...und das hat er bis jetzt problemlos erfüllt ;-)

 

Lg Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.10.2016 um 08:48 schrieb Vesbro:

Für den 85 spricht aber auch dass ich an der Übersetzung nicht unbedingt etwas ändern muss.

 

Bin selbst den 85er DR auf einer 50XL1 gefahren => :zzz: , da hatte der ordinäre 75er Polini in Fahrspaß und Vmax die Nase vorne. Vom Einsatzzweck und Auslegung der Steuerzeiten ist der 85er für Dreiräder gedacht. Roller mit Cülandern solcher Leistungscharakteristik ohne Anpassung der Primärübersetzung bewegen zu wollen, erschließt sich ohne dafür angepasste Primär nicht. Außer, man lebt in einer Welt, die nur aus >15% Steigungen besteht :laugh:

 

In dem Fall ist mehr Hubraum ganz sicher durch sportlicher ausgelegte Steuerzeiten zu ersetzen. 

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

@sähkö, hast bestimmt bei 4. Gang recht. Um wieviel ist denn die Nase beim Polini 75 vorne;-)?

Beim 3. Ganggetriebe macht sich das mehr an Drehmoment beim Abbiegen oder Rausbeschleunigen positiv bemerkbar. Sonst geht alles über 75ccm besser mit einer entsprechender Übersetzung.

 

@Vesbro, Nicht schneller als 70: Dr 102, 18/67 Primär, SHB 16/16, Banane, verstärkte Kulufeder, Abstimmen und du hast ein nettes Gerät.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

@2Manni Der Prollini kann bei Bedarf drehen, während der 85er (DR) dafür ausgelegt ist, etwas viel schwereres weniger behäbig vorwärts zu bringen. In Anbetracht der empirisch kaum vergleichbaren Tachos einer 50N und einer XL1 kann ich nicht mit esoterischen 2,75 Tachonadelbreiten Vorsprung  oder 1,34 Popometern mehr daherkommen. Prüfstand war bei den Minderleistungen wirklich nicht nötig (steht hier leider nicht umme Ecke), GPS Messungen ebenso nicht. Vielleicht reicht es, den Verwendungszweck nachzuvollziehen, solange keine Steuerzeiten oder Portmap vorhanden sind.

 

Sind nur meine 2cent zur nicht belastbaren Gleichung "mehr Hubraum = mehr Endgeschwindigkeit" :sigh:

 

Beim 102er mit Banane (ET3) sollte schon ein 19.19 drauf sein. Warum sollte ausgerechnet der Punkt unbeachtet bleiben, wenn der einem 75er Polinski mit angepasstem Gayhäuse und Banane schon sehr gut steht? 

Bearbeitet von sähkö

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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