Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage...

 

Wenn ich im 4. Gang von untertourig (ca. 30 km/h) beschleunige stirbt sie fast ab.

Woran liegt das?

 

Vielen Dank...

Bearbeitet von Terry-VR66
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Terry-VR66:

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage...

 

Wenn ich im 4. Gang von untertourig (ca. 30 km/h) beschleunige stirbt sie fast ab.

Woran liegt das?

 

Vielen Dank...

 

vor 13 Minuten schrieb Terry-VR66:

Mit versäuft meine ich sie nimmt kein Gas mehr an und ist kurz vorm ausgehen.

 

 

Für mich klingt das erstmal nach zu mager im Nebendüsen/ Nadelbereich...

 

Wir würden uns aber sicher leichter tun, wenn du was über dein SetUp scheibst (Zylinder, Steuerzeiten, Quetschspalt, Vergaser, Bedüsung, Nadel+Clip, Zündung, ...)

 

Mit einem Lappen hinter der Kaskade hat das erstmal sicher nichts zu tun!!!

Geschrieben

Hallo Han.F,

 

vielen Dank für diese fachkundige Antwort.

Ich habe schon an der Hilfsbereitschaft unter Vespa-Fahrern gezweifelt...

Das mit dem Lappen hab ich einfach mal ignoriert. ;-)

 

Mein Setup:

Pinasco SLAVE

Polini 221 mit GS Kolben

Mazzuchelli Glockenwelle 60er Hub

LR vom PK

RZ MK II righthand

19° v.OT mit Originalzündung

 

VHSB 34

HD 230 | FN 262 | K24 3.Clip | ND 35 | ND MR 30 | Schieber 50

Tassinari VFORCE 4 8-Klappen Membran und Marchald Luftfilter

SIP Fast Flow

 

So läuft sie sehr gut, im mittleren Drehzahlbereich kommt sie etwas zögerlich, aber ab 6.000 U/Min gehts richtig rund.

Normalerweise sollte es kein Problem sein im 4. von untenrum hochzudrehen,

klar keine grandiose Beschleunigung aber beim Mallossi 221 hat es auch geklappt.

 

Die HD kommt mir jetzt schon etwas groß vor (Kerze hellbraun), Nebenluft komplett überprüft.

 

Vielen Dank :-)

 

Geschrieben

Mit 30 in 4. Gang bewegst du dich um 1800 U/min, schön untertourig.

Vergaser anders abstimmen, der zieht sich zuviel Sprit rein und überfettet dann. Oder halt erst bei einer höheren Geschwindigkeit in den 4. Gang schalten.

Mit den verspätete Informationen hast du das ansehnlicher gemacht, Information ist alles.

Vielleicht gibt es hier jemand, der dir zu deinem Vergaser VHSB 34 ein besseres Setup geben kann.

  • Like 1
Geschrieben

Quickfix: Ich würde mal einfach ohne Lufi versuchen (wie Freibier auch gesagt hatte), dadurch wird die gesamte Abstimmung des Vergasers magerer. Wenn da was hilft, weisst Du zumindest schonmal, dass die Vergaserabstimmung mit Lufi zu fett ist.

 

Wie verhält sich der Motor beim Beschleunigen mit "Halbgas" aus niedrigen Drehzahlen? Das könnte Aufschluß geben, ob die HD nur zu groß ist oder ob man das Problem evtl. durch Änderung der Nadel oder der Nebendüse in den Griff bekommen könnte...

Ansonsten mal probieren , den Nadelclip höher zu setzen (dadurch magerer bei "halbgas"-Stellung), falls keine Düsen zum probieren vorhanden sind.

 

Um den Vergaser wirklich dauerhaft ordentlich einzustellen, sollte man sich schon etwas mehr Zeit nehmen und mit Markierungen am Gasgriff (1/4 - 1/2 - 3/4...) arbeiten, sowie möglichst eine längere, gleichbleibende "Teststrecke" ohne Störfaktoren usw. aussuchen, und wenn möglich bei gemäßigter Witterung testen ;-)

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Terry-VR66:

Hallo Han.F,

 

vielen Dank für diese fachkundige Antwort.

Ich habe schon an der Hilfsbereitschaft unter Vespa-Fahrern gezweifelt...

Das mit dem Lappen hab ich einfach mal ignoriert. ;-)

 

Mein Setup:

Pinasco SLAVE

Polini 221 mit GS Kolben

Mazzuchelli Glockenwelle 60er Hub

LR vom PK

RZ MK II righthand

19° v.OT mit Originalzündung

 

VHSB 34

HD 230 | FN 262 | K24 3.Clip | ND 35 | ND MR 30 | Schieber 50

Tassinari VFORCE 4 8-Klappen Membran und Marchald Luftfilter

SIP Fast Flow

 

So läuft sie sehr gut, im mittleren Drehzahlbereich kommt sie etwas zögerlich, aber ab 6.000 U/Min gehts richtig rund.

Normalerweise sollte es kein Problem sein im 4. von untenrum hochzudrehen,

klar keine grandiose Beschleunigung aber beim Mallossi 221 hat es auch geklappt.

 

Die HD kommt mir jetzt schon etwas groß vor (Kerze hellbraun), Nebenluft komplett überprüft.

 

Vielen Dank :-)

 


Steuerzeiten wären noch interessant, wenn die zu hoch sind bleibst sowieso im Resoloch hängen.

Mit dem VHSB34 und dem SetUp hab ich zwar keine Erfahrung, aber deine Bestückung kommt mir sehr komisch vor!
"FN262" ... in den VHSB34 sind normal QD-Mischrohre drin, mit FN hab ich da keine Erfahrung, darum würde ich dir erstmal
zu einem QD264-QD266 raten.
ND 35 finde ich auch sehr mager ...

Kannst du den Schieber bei Standgas voll aufreißen oder fängt sie dann auch zum Stottern an oder bleibt kurz hängen bevor sie hochdreht?

Geschrieben

Hey Leute, vielen Dank für die Antworten...

 

@OFFI die Anforderung im 4. ist natürlich nicht normal, aber vorher beim Mallossi hat das eigentlich gut geklappt...

Ansonsten zieht sie in allen Gängen schon gut durch.

Das mit ohne Luffi probiere ich heute mal aus.

 

@Han.F mit Steuerzeiten kenne ich mich so gar nicht aus :blink:

Beim Mischrohr gebe ich Dir Recht, die meisten fahren wohl nen QD oder DP (die sind wohl besser einzustellen)

Bei mir war allerdings nen FN drin und der Umbau scheint nicht ganz einfach zu sein.

Merkmal bei FN ist wohl das ne extrem kleine ND und extrem große HD gefahren werden muss.

 

Im Stand dreht sie fast sauber bis oben hoch - an einer Stelle hängt sie kurz, aber das müsste ich heute Abend auch nochmal genau prüfen wo.

 

Ach ja, und mein Luffi ist immer feucht vom Benzin. Ist das ein Zeichen für zu große HD?

Ich finde das Kerzenbild etwas zu hell, oder liege ich da falsch?

 

DANKE!!!

 

20160926_175646958_iOS.jpg

Geschrieben

Kerzenbild is generell n Arschloch, weil absolut nicht aussagekräftig... Weil

1. musst du den Roller einige Zeit gleichbleibend in dem Drehzahl- u. Lastzustand fahren, den du analysieren willst und dann den Motor durch Zündschlüssel abstellen u. zeitgleich die Kulu ziehen u. ausrollen, sonst wird das Kerzernbild verfälscht,

2.durch die Synth.2t-Öle sowieso schon wenig Verbrennungsrückstände im Brennraun bleiben und diese dann u.U. farblich auch noch verfälscht werden,

3. das sowieso nur glaskugelähnliches Schätzeisen ist, genauso wie z.B. der Temp.-Fühler unter der Zündkerze...
4. das Foto deiner Kerze je nach Licht, Fotoapparat und darstellendem Display (z.B. Smartphone oder Bildschirm) verschieden rüberkommt...

Es nützt nix, du kriegst das mit deinem Vergaser nur in den Griff, wenn du dich aufn Roller setzt und ausprobierst!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Terry-VR66:

Bei mir war allerdings nen FN drin und der Umbau scheint nicht ganz einfach zu sein.


Ich glaub du verwechselst da was mit Keihin, zumindest sind DP & DQ einfach nur geschraubt
und mit einer Langnuß mit wenig Wandstärke oder mit einem außen Runtergeschliffenen Ringschlüßel
easy zu tauschen!

Hier mal ein Bild von DP & DQ:
VHSA-Mischrohre.jpg

Geschrieben

Ne, ist wirklich nen FN Rohr...

Wie sich später rausstellte war der Gaser ursprünglich für den Kartsport gedacht...

Die DP & DQ passen vom Durchmesser nicht rein, hab ich schon probiert :-(

 

Trotzdem danke...!!!

Dellorto Nadel Rohr FN 258-268

Wegen dem Kerzenbild: also wähle ich die Düsen nach Gefühl?

 

Wie war das nochmal wenn die HD zu klein ist? - Dann blubbert sie bei Vollgas und wenn ich Gas etwas weg nehme dreht sie hoch?

Oder was für Merkmale sind da ausschlaggebend?

 

 

 

Geschrieben

Ich fahre ja fast ein identisches Setup ...Ehemals Polossi GG nun (Polossi ähnilcher) Malle Sport mit niedrigen Steuerzeiten mit RZ Right MRP 36 Membranstutzen und VHSB34..

aber mit komplett anderer Bedüsung wie du ... HD 155 DP 264 Mischrohr und 54 Nebendüse, Schieber 50, Nadel keine Ahnung und 2 Clip von oben ..  Da bei dir nur das FN Mischrohr passt ist dein VHSB 34 irgendwie eine andere Version wie meiner .. Ist der Zylinder bearbeitet - Auslass ? Boostport ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Terry-VR66:

Ne, ist wirklich nen FN Rohr...

Wie sich später rausstellte war der Gaser ursprünglich für den Kartsport gedacht...

Die DP & DQ passen vom Durchmesser nicht rein, hab ich schon probiert :-(

 

Trotzdem danke...!!!

Dellorto Nadel Rohr FN 258-268

Wegen dem Kerzenbild: also wähle ich die Düsen nach Gefühl?

 

Wie war das nochmal wenn die HD zu klein ist? - Dann blubbert sie bei Vollgas und wenn ich Gas etwas weg nehme dreht sie hoch?

Oder was für Merkmale sind da ausschlaggebend?

 

 

 

 

Ah ok, wie gesagt, mit FN-Mischrohren hab ich keine Erfahrung :aaalder:

 

Ganz ehrlich, hol dir einen anderen Gaser!

 

Die Bestückung von @hauggos ist für mich plausibel und nachvollziehbar ... keine Ahnung ob du das mit deinem Vergaser auch irgend wann so hin bekommst!?

 

Mir wär das zu mühsam...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information