Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blowback trotz intaktem DS?


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe bei zwei 200er Gehäusen folgendes Problem:

 

Motor 1:

Gehäuse nummerngleich, neu gelagert, neu gedichtet, neue Kurbelwelle, DS Fläche schön glatt, alte KW zeigte keine Riefen etc. allerdings war das untere Pleuellager mit altem Öl so verklebt, dass sich nix mehr gedreht hat. Als ich es mit Aceton und WD40 behandelt hatte, drehte es problemlos, Höhenspiel durch Klopftest war nicht feststellbar. Motor wurde noch nicht abgeblitzt, Düsen unverändert (mit denen lief er vorher ohne BB). Spaltmaß habe ich noch nicht gemessen. Beim leer Drehen der KW hört man den Motor schön atmen (saugen).

Hier hab ich einen schönen Blowback der mir im Leerlauf die Suppe so durch den Filter drückt, dass der Sprit nach einer Minute hinten zum Einstelloch rausläuft.

 

Motor 2:

Gehäuse nicht nummerngleich, neu gelagert, neu gedichtet, alte Kurbelwelle, DS Fläche schön glatt, alte KW zeigte keine Riefen etc. Zylinder ging problemlos drauf und KuWe läuft leichtgängig. Motor abgeblitzt und nach der Tabelle vom Alexander Hepp grob abgedüst.

Auch hier ein wunderbarer Blockback der den LuFi schön anfeuchtet bis die Brühe läuft. Beim leer Drehen der KW hört man den Motor schön atmen (saugen).

 

Woran kann das liegen? Hat die alte KW bei Motor 1 die DS Fläche aufgrund des beschädigten Pleuellagers leicht abgezogen so dass sie nicht mehr vernünftig dichtet? Und kann es sein, dass bei Motor 2 die Bohrungen der KuWe-Lager so minimal aus der Flucht sind, dass die KuWe einen Hauch schief sitzt und derDS dann auf einer Seite nicht 100%ig zumacht?

 

Oder liegt es evtl. an einer zu fetten ND (Motor 2) sowie einer nicht abgeblitzten Zündung (Motor 1)?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedüsung ist denn verbaut, Glaskugeleffekt?

Wenn die Kurbelwelle im Motor mit der Kupplungsmutter angezogen wird, sollte diese passend sein. Limalager in Ordnung oder Spiel?

Pleulfußlager hat auf den Blowback keinen Einfluß, würde nur poltern wenn dies verschlissen ist.

Bei der neuen Welle, Tolleranzen?

Öltest mit dem Drehschieber machen, wie lange steht da die Flüssigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb alfahaza:

 

Duck und weg. :whistling:


:thumbsup:

Öltest bringt nicht wirklich was, auf das Spaltmaß kommt's an!
Mit Si-Vergaser bekommt man schon bei ~0,09 Probleme und leider haben viele Blöcke noch mehr.

Einlaßzeit nach oT spielt da bei weitem nicht so eine große Rolle wie viele glauben!

Ich mußte leider festtstellen, dass die letzten 2 Pinascogehäuse, die ich in der Hand hatte, !0,15mm! haben :repuke:

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Manni:

Welche Bedüsung ist denn verbaut, Glaskugeleffekt?

Wenn die Kurbelwelle im Motor mit der Kupplungsmutter angezogen wird, sollte diese passend sein. Limalager in Ordnung oder Spiel?

 

Glaskugeleffekt?

 

Kuwes wurden in das kupplungsseitige Lager eingezogen und die Kupplungen vor den Lüfterrädern montiert. Motoren wurden beide neu gelagert inkl. Ring auf den Kurbelwellen (bei der Jasil ja eh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Allerdings habe ich da ggw. eine normale PX Limahälfte drauf. Da der Vorbesitzer meinte der Motor lief mit der Cosahälfte problemlos, werde ich es zum WE hin mal mit dieser probieren.

 

Grund war, dass ich einen gefrästen 200er hatte und der Besitzer aber einen unauffälligen SI fahren will. Da ich kein Limalager hatte habe ich die intakte Limahälfte des alten Motors auf die intakte KuLuhälfte des gebraucht gekauften neuen Motors gebaut. Durchmesser der Nebenwelle war gleich also dachte ich, ich versuche es mal.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information