Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ich habe bei zwei 200er Gehäusen folgendes Problem:

 

Motor 1:

Gehäuse nummerngleich, neu gelagert, neu gedichtet, neue Kurbelwelle, DS Fläche schön glatt, alte KW zeigte keine Riefen etc. allerdings war das untere Pleuellager mit altem Öl so verklebt, dass sich nix mehr gedreht hat. Als ich es mit Aceton und WD40 behandelt hatte, drehte es problemlos, Höhenspiel durch Klopftest war nicht feststellbar. Motor wurde noch nicht abgeblitzt, Düsen unverändert (mit denen lief er vorher ohne BB). Spaltmaß habe ich noch nicht gemessen. Beim leer Drehen der KW hört man den Motor schön atmen (saugen).

Hier hab ich einen schönen Blowback der mir im Leerlauf die Suppe so durch den Filter drückt, dass der Sprit nach einer Minute hinten zum Einstelloch rausläuft.

 

Motor 2:

Gehäuse nicht nummerngleich, neu gelagert, neu gedichtet, alte Kurbelwelle, DS Fläche schön glatt, alte KW zeigte keine Riefen etc. Zylinder ging problemlos drauf und KuWe läuft leichtgängig. Motor abgeblitzt und nach der Tabelle vom Alexander Hepp grob abgedüst.

Auch hier ein wunderbarer Blockback der den LuFi schön anfeuchtet bis die Brühe läuft. Beim leer Drehen der KW hört man den Motor schön atmen (saugen).

 

Woran kann das liegen? Hat die alte KW bei Motor 1 die DS Fläche aufgrund des beschädigten Pleuellagers leicht abgezogen so dass sie nicht mehr vernünftig dichtet? Und kann es sein, dass bei Motor 2 die Bohrungen der KuWe-Lager so minimal aus der Flucht sind, dass die KuWe einen Hauch schief sitzt und derDS dann auf einer Seite nicht 100%ig zumacht?

 

Oder liegt es evtl. an einer zu fetten ND (Motor 2) sowie einer nicht abgeblitzten Zündung (Motor 1)?

  • Like 1
Geschrieben

Welche Bedüsung ist denn verbaut, Glaskugeleffekt?

Wenn die Kurbelwelle im Motor mit der Kupplungsmutter angezogen wird, sollte diese passend sein. Limalager in Ordnung oder Spiel?

Pleulfußlager hat auf den Blowback keinen Einfluß, würde nur poltern wenn dies verschlissen ist.

Bei der neuen Welle, Tolleranzen?

Öltest mit dem Drehschieber machen, wie lange steht da die Flüssigkeit?

Geschrieben

miss mal mit ner ventillehre/abstandslehre den spalt zwischen kurbelwelle und drehschieber, alternativ kannst du, wie schon gesagt, den "öltest" bei geschlossenem drehschieber machen. (aber besser mit wd40)!

 

lg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb alfahaza:

 

Duck und weg. :whistling:


:thumbsup:

Öltest bringt nicht wirklich was, auf das Spaltmaß kommt's an!
Mit Si-Vergaser bekommt man schon bei ~0,09 Probleme und leider haben viele Blöcke noch mehr.

Einlaßzeit nach oT spielt da bei weitem nicht so eine große Rolle wie viele glauben!

Ich mußte leider festtstellen, dass die letzten 2 Pinascogehäuse, die ich in der Hand hatte, !0,15mm! haben :repuke:

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 2Manni:

Welche Bedüsung ist denn verbaut, Glaskugeleffekt?

Wenn die Kurbelwelle im Motor mit der Kupplungsmutter angezogen wird, sollte diese passend sein. Limalager in Ordnung oder Spiel?

 

Glaskugeleffekt?

 

Kuwes wurden in das kupplungsseitige Lager eingezogen und die Kupplungen vor den Lüfterrädern montiert. Motoren wurden beide neu gelagert inkl. Ring auf den Kurbelwellen (bei der Jasil ja eh)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Ich mußte leider festtstellen, dass die letzten 2 Pinascogehäuse, die ich in der Hand hatte, !0,15mm! haben :repuke:

 

da kann man dann Pinasco ja nur gratulieren! :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Allerdings habe ich da ggw. eine normale PX Limahälfte drauf. Da der Vorbesitzer meinte der Motor lief mit der Cosahälfte problemlos, werde ich es zum WE hin mal mit dieser probieren.

 

Grund war, dass ich einen gefrästen 200er hatte und der Besitzer aber einen unauffälligen SI fahren will. Da ich kein Limalager hatte habe ich die intakte Limahälfte des alten Motors auf die intakte KuLuhälfte des gebraucht gekauften neuen Motors gebaut. Durchmesser der Nebenwelle war gleich also dachte ich, ich versuche es mal.

Bearbeitet von Tupamaro

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe das Motörchen entspannt zusammen bekommen - kein Lager verhunzt, nirgends was verdengelt. Lief schon fast zu gut. Abgedrückt habe ich auch und das Motörchen hielt den Unterdruck wie auch Überdruck ganz ok, an meinem Gummiflansch den ich in den Ansauger gesteckt habe habe es aber immer leicht geblubbert - da war mein Stopfen also nie 100% dicht. War mir dann gut so, weil das Gehäuse, Zylinderfuss, Kopf, Auspuffkrümmer am Zylinder und der Ansaugstutzen nirgends Blasen (Lecksuchspray) geworfen haben..   Quetschspalt habe ich auf 1.5mm eingestellt, eine Dichtung weniger war dann nur 1.2 und das war mir zu wenig.   Stoßspiel eines Kolbenrings war 0.25, das habe ich gelassen und den Ring oben montiert. Der andere Kolbenring hatte nur 0.05 bis 0.1 (also sehr stramme 0.1 mit der Fühlerlehre). Den habe ich einen Hauch erweitert, was dann aber 0.5mm wurden  - dieser Ring tut jetzt unten seinen Dienst. Aus dem Hobby-Auto Umfeld kenne ich es so, dass man das größere Stoßspiel nach unten macht, damit zwischen den Ringen kein Überdruck entsteht..   Zündung ist auch schon abgeblitzt. Mit Schlagschrauber und Autobatterie ging das ja wirklich sehr entspannt und easy.   Ab morgen mal Kabelbaum und Züge ins leere Chassis schmeißen, dann Gabel ran und dann kann ich die großen Brocken dran stecken... mal schauen wie weit ich bis zum bzw. am WE mit der Kiste komme    
    • Gab es zu den Eurolambrettatreffen in Neckarsulm und auf der geilsten Truckerraste der Welt jeweils ein ausgegebenes Patch zum aufnähen? Finde irgendwie keines und wüsste auch nicht, wie es ausgesehen haben könnte. Alkohol war sicher nicht im Spiel jeweils. 
    • Hab heute meine Kupplung bekommen und gleich verbaut. Lieferumfang 2Stk. Scheiben 2mm,  3Stk. 1,5mm. 3 Satz Federn. Mit gelagerter Andrückplatte und Cr80 Belegen. Leider passen die 1,5mm Scheiben auf keiner meiner verschiedensten Ritzel. Hab alte Scheiben verbaut. Deckel musste nicht bearbeitet werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information