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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich nun endlich meinen ts1 motor aufbauen möchte, such ich ein motorgehäuse dafür.

welches empfiehlt sich, bzw wo bekomme ich ein brauchbares her?

 

gruß torto

Geschrieben

Ich hab mir das Gran Turismo Intercontinental 200er Gehäuse geholt.

Hab auch einen SIL-Block hier, wollte aber zum UK-Zylinder (AVANTi TT3) ein UK-Gehäuse ;-)

Wird erst über den Winter aufgebaut (Arbeiten am Haus haben derzeit Vorrang).

  • Like 1
Geschrieben

Ist son sil gehäuse qualitativ in ordnung?

wo finde ich nen preis für son gran tourismo gehäuse? Hab google befragt und nur bilder gefunden.

Geschrieben

Zum Thema Getriebeabdeckplatte gibts ein Topic, und da gehen die Meinungen auseinander, ich pers. find das auch fragwürdig wieso da keine dabei ist.

 

 

Das umstricken von Smallblocks sind so ne Sache, JBS macht das zwar sehr geil, aber nur unregelmäßig und mit langen Wartezeiten (das letzte von mir: 4 Mon.)

Aber die 5-6 Gehäuse die ich kenne, sind top gearbeitet. 

 

Abstand würd ich ganz klar vom umbohren Spanischer Gehäuse nehmen, da sind bisher die zwei die ich kenne massiv defekt gegangen. Das ist Mist.

 

 

 

 

Geschrieben

DAS war ja nur bei den Indischen so.

 

DIE wurden ja in einem Rutsch gebohrt.( fixiert an ca. 1- 2 Stehbolzen? Zumindest, wenn man sich die Gewinde mal reinzieht).

 

Die ital. passen immer überall überall und immer. Heisst es. Das sind aber nur Erfahrungswerte von Erfahrern.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Schmied:

Abstand würd ich ganz klar vom umbohren Spanischer Gehäuse nehmen, da sind bisher die zwei die ich kenne massiv defekt gegangen.

Da habe ich andere, eigene Erfahrungen. 

Im OOC fahren 5 umgebaute spanische Kleinblöcke mit TS1 spazieren. Bei denen wurde nichts geschweißt und auch kein Helicoil o.ä. gesetzt. Mit denen gibt es hier NULL Probleme.

 

Bei verschiedenen geschweißten  / umgebohrten ital. Smallblocks (die nicht zwingend vom Jockey stammen müssen) weiß ich von ausgerissenen Stehbolzen und nicht zur KuWe-Achse fluchtenden Zylinderdichtflächen.

 

Ich würde behaupten es liegt nicht an der Grundlage (span./ital.), sondern an der Art und Präzision der Umarbeitung.

  • Like 3
Geschrieben

Dieser Thread hat mich ein wenig motiviert und ich habe mich gestern

um die Überströmmer am Block, Fußdichtung und Zylinder (AVANTi TT3)

gekümmert.

Die Gehäuseüberströmmer sind größer als die des 225er Zylinders.

(Beim SIL-Block hätte ich mich nicht getraut die Gehäuseüberströmmer

voll dem Zylinder anzupassen, wegen dem "Fleisch" an der Dichtfläche.

Hätte die Fußdichtung verlaufend angepasst).

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sieht so aus als ob da noch potential ist.

 

so, da ich gleich meinen motorblock vom zoll einsammeln kann, stellt sich mir die frage nach ner kurbelwelle.

 

was bietet sich da für nen ts1 motor, der sportlich ausgelegt werden soll, an?

wieviel hub kann son ts1 noch sinvoll verwerten? Wie lang nimmt man das pleuel.

 

gruß torto

Geschrieben (bearbeitet)

Hub & Pleuel hängen vom verwendeten Kolben ab. Welcher soll da rein? Ohne Verlängerung der Laufbahn geht kaum mehr als 62mm Hub.

 

Ohne Aufspindeln des Gehäuses ist schon bei 60mm Hub Schluß.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
6 hours ago, T5Rainer said:

 

 

Ohne Aufspindeln des Gehäuses ist schon bei 60mm Hub Schluß.

 

Hmmm interessant, mir wurde von AF-rayspeed gesagt das sie 62er haben bei denen das pleuel etwas nachgearbeitet ist sodass die KW plug n play passt.

 

Rlg

 

christian

Geschrieben

Sowas würde ich nicht fahren wollen. Dabei geht's mir nicht um`s Pleuelauge, sondern um den Durchmesser der Wangen. Ne ordentliche Preßpassung braucht ne ordentliche Überdeckung am Hubzapfen. :whistling:

 

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir kommt auch sowas zu Einsatz.

 

Pleul 125 mm V.jpgDer Wellenbauer meinte mit Augenzwinkern >>bis sich da was tut ist eh alles andere hin<<

 

 

 

Bearbeitet von sliders013
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

setze mich auch mit der Gehäusefrage auseinander....

 

- SIL ist beim SCK gerade günstig - stimmt das mit der schlechten Qualität der zuletzt ausgelieferten Gehäuse?

- GT / Casa ... hmm, sehr erotisch, aber der Preis

- UNI: hat da schon mal jemand dran geleckt oder eine Bezugsquelle dafür? finde nur den Scooterlab-Artikel https://www.scooterlab.uk/uni-auto-lambretta-200-casing-first-photos-news/

- hat jemand eine Ahnung, welche Gehäuse AF verkauft? ... sicher auch SIL, aber ich habe mal angefragt

 

Gibt es noch weitere Ideen?

 

Geschrieben
Am 5.1.2018 um 21:00 schrieb collyn:

hat jemand eine Ahnung, welche Gehäuse AF verkauft? ... sicher auch SIL, aber ich habe mal angefragt

Bei AF gibt's aktuell SIL-Gehäuse. Die UNI-Gehäuse werden noch nicht ausgeliefert.

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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