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DR 135 und weiteres Tuning / Berliner Lacker


kristofer

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich fahr seit Jahren mit meiner alten Vespa PX 80 Lusso und einem 135er DR Zylinder rum und war bisher immer ganz zufrieden. An den Berliner Ampeln würde ich aber gerne schneller weggkommen ;) Jeder kennt das wahrscheinlich...man schlängelt sich durch bis zur Spitze und wird dann von genervten Autofahrern doch noch "verblasen" ;)

 

Hab bei der Recherche was von einem 23er DRT Ritzel gelesen und denke, dass ein neuer Auspuff auch noch Sinn macht. 

 

Was habt Ihr sonst noch für Tips für mich? Die Vespa ist von 1990 und hat eine Getrenntschmierung. Ansonsten ist am Motorblock selber noch alles original. Ich hab auch schon nachgedacht, ob ich mich nicht vielleicht doch nach einem 200er Block umschauen sollte. Aber ich glaube ich probiere erstmal die günstigere Variante. 

 

Habt Ihr denn sonst noch Tips für Sandstrahler/Lacker in Berlin? Da ich die letzte Lackierung in der Garage gemacht hatte, bekomme ich jetzt nach n paar Jahren die Quittung an ein paar Stellen und wollte sie über den Winter vielleicht doch mal fachmännisch versiegeln/lacken lassen.

 

Danke schonmal

 

K

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Wurde hier schon alles geschrieben...

Kurz: Z23 + Boxauspuff nach belieben (siehe Verhältnismäßigkeit des Einsatzes) + Quetschkante kontrollieren oder einen Malossi Kopf drauf + Zündung + 200er Kulufedern + Bedüsung anpassen - fertisch.

Umschauen nach einem 200er Block geht auch, aber finden gehört dazu + Überholung....

Bearbeitet von 2Manni
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vor 22 Minuten schrieb kristofer:

Moin!

 

Ich fahr seit Jahren mit meiner alten Vespa PX 80 Lusso und einem 135er DR Zylinder rum und war bisher immer ganz zufrieden. An den Berliner Ampeln würde ich aber gerne schneller weggkommen ;) Jeder kennt das wahrscheinlich...man schlängelt sich durch bis zur Spitze und wird dann von genervten Autofahrern doch noch "verblasen" ;)

 

Hab bei der Recherche was von einem 23er DRT Ritzel gelesen und denke, dass ein neuer Auspuff auch noch Sinn macht. 

 

Was habt Ihr sonst noch für Tips für mich? Die Vespa ist von 1990 und hat eine Getrenntschmierung. Ansonsten ist am Motorblock selber noch alles original. Ich hab auch schon nachgedacht, ob ich mich nicht vielleicht doch nach einem 200er Block umschauen sollte. Aber ich glaube ich probiere erstmal die günstigere Variante. 

 

Habt Ihr denn sonst noch Tips für Sandstrahler/Lacker in Berlin? Da ich die letzte Lackierung in der Garage gemacht hatte, bekomme ich jetzt nach n paar Jahren die Quittung an ein paar Stellen und wollte sie über den Winter vielleicht doch mal fachmännisch versiegeln/lacken lassen.

 

Danke schonmal

 

K

Lackebilly in Biesdorf bei Berlin :-)

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Moin,

 

fahre auch nen DR135 anfänglich schon begeistert im Vergleich zum Original Zylinder kommt mit MMW Kopf, LTH Box, leichtem Schwungrad und 23Z richtig Spaß auf. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade an der Ampel oder im 2-Mann Betrieb

 

Gruß Andreas

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Am 25.10.2016 um 14:30 schrieb 2Manni:

Wurde hier schon alles geschrieben...

Kurz: Z23 + Boxauspuff nach belieben (siehe Verhältnismäßigkeit des Einsatzes) + Quetschkante kontrollieren oder einen Malossi Kopf drauf + Zündung + 200er Kulufedern + Bedüsung anpassen - fertisch.

Umschauen nach einem 200er Block geht auch, aber finden gehört dazu + Überholung....

 

Gibts bei dem Z23 Unterschiede bzw was empfehlt Ihr? Worauf muss ich bei dem Boxauspuff achten? Einsatz wäre vorwiegend in der Stadt. Längere Strecken sind jetzt erstmal nicht damit geplant. Welche Quetschkante kontrollieren? Die Zündung dann nur beim Malossikopf, oder bringt die beim DR auch was? Verstärkte Kupplung wurde vor Jahren schon eingebaut...jedoch habe ich mich zu der überreden lassen. Brachte mir damals allerdings rein gar nichts, weil ich sonst (ausser Sito Plus) nix daran gemacht habe. Was ist mit dem leichteren Schwungrad? Sollte man da die Finger von lassen?

 

Danke schonmal 

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Danke Euch allen für die Antworten! Na das hört sich ja alles schonmal ganz vernünfigt an und das WIKI ist auch interessant. Bevor ich mir allerdings einen gebrauchten 200er Block (bei dem ich dann nicht weiß, wie es innen aussieht) zulege, werde ich mich erstmal an den letzten Absatz im WIKI machen. Preislich hört sich das doch alles machbar an. Nur mit dem anderen Kopf müsst Ihr mir mal kurz helfen. Wo kann ich meinen DR planen lassen und würdet Ihr mir auch zum planen raten? Ich mein n neuer Kopf ist eben immer n neuer Kopf. Obwohl mein alter auch noch nicht so viel runter hat und immer sehr gemäßigt gefahren wurde. Lüfterrad werd ich wohl aber original lassen, nachdem ich schon kritische Sachen gelesen habe über den tausch auf ein leichteres.

 

Danke Euch!

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Hallo Kristofer,

 

ich bin den 135er sowohl p'n'p als auch optimiert gefahren.

Der Popo Vergleich ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die optimierte Version bestand aus folgendem:

- Malossi Kopf(unbearbeitet)

- abgedrehtes Ele-Start LüRa

- 23er DRT-Ritzel auf 80er Kulu

- Luftfilter mit Loch über der HD.

- Zündung war auf 21° vOt abgeblitzt

- SIP Road II

Mit diesem Setup lief die Kiste 96 km/h per GPS gemessen. Satter Durchzug mit gutem Geschwindigkeitszuwachs. Subjektiv spritziger als eine 200er.

 

Momentan fahre ich was anderes. Da hab ich ein schweres O-LüRa abdrehen  und im Durchmesser verringern lassen. Das lohnt sich in jedem Fall.

Das würde ich dir auch ans Herz legen. Mit diesen Modifikationen wirst du deinen Motor nicht wieder erkennen!

 

Wo wohnst du denn in Berlin. Wenn du willst könnten wir uns ja mal treffen und uns deinen Motor mal zusammen ansehen. Rest auch gerne per PN.

 

vor einer Stunde schrieb kristofer:

Danke Euch allen für die Antworten! Na das hört sich ja alles schonmal ganz vernünfigt an und das WIKI ist auch interessant. Bevor ich mir allerdings einen gebrauchten 200er Block (bei dem ich dann nicht weiß, wie es innen aussieht) zulege, werde ich mich erstmal an den letzten Absatz im WIKI machen. Preislich hört sich das doch alles machbar an. Nur mit dem anderen Kopf müsst Ihr mir mal kurz helfen. Wo kann ich meinen DR planen lassen und würdet Ihr mir auch zum planen raten? Ich mein n neuer Kopf ist eben immer n neuer Kopf. Obwohl mein alter auch noch nicht so viel runter hat und immer sehr gemäßigt gefahren wurde. Lüfterrad werd ich wohl aber original lassen, nachdem ich schon kritische Sachen gelesen habe über den tausch auf ein leichteres.

 

Danke Euch!

 

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43 minutes ago, grigo said:

Hallo Kristofer,

 

ich bin den 135er sowohl p'n'p als auch optimiert gefahren.

Der Popo Vergleich ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die optimierte Version bestand aus folgendem:

- Malossi Kopf(unbearbeitet)

- abgedrehtes Ele-Start LüRa

- 23er DRT-Ritzel auf 80er Kulu

- Luftfilter mit Loch über der HD.

- Zündung war auf 21° vOt abgeblitzt

- SIP Road II

Mit diesem Setup lief die Kiste 96 km/h per GPS gemessen. Satter Durchzug mit gutem Geschwindigkeitszuwachs. Subjektiv spritziger als eine 200er.

 

Momentan fahre ich was anderes. Da hab ich ein schweres O-LüRa abdrehen  und im Durchmesser verringern lassen. Das lohnt sich in jedem Fall.

Das würde ich dir auch ans Herz legen. Mit diesen Modifikationen wirst du deinen Motor nicht wieder erkennen!

 

Wo wohnst du denn in Berlin. Wenn du willst könnten wir uns ja mal treffen und uns deinen Motor mal zusammen ansehen. Rest auch gerne per PN.

 

 

Das ist doch ein prima Setup, kostet nicht die Welt, ist an einem WoE gemacht und bringt Spaß.

Bearbeitet von Labrat XL
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Hallo Forum,

 

ich hänge mich mal hier an.

Ich habe noch einen 135er DR rumliegen, der verbaut werden soll.  Zylinder sieht noch sehr gut aus, Kolben hatte mal nen Reiber, aber nicht tragisch.

 

Gerne würde ich erstmal den Originalkopf etwas abplanen, da vorhanden und unkompliziert eintragbar.

Auch am Gehäuse möchte ich erstmal nicht fräsen, sondern nur den Zylinder stecken und den SI20-20 etwas ovalisieren.

 

Hier:

 

Am 16.10.2008 um 22:51 schrieb BFC:

Auslaß bearbeiten (breiter und mehr Auslaßzeit/ca. 170-174°), 0,8mm höher für 120° ÜS-Zeit (Serie 115°)...

 

habe ich gelesen, was man denn so fräsen könnte.  Nachdem das Ding sowieso gerade auf dem Tisch liegt...

 

Ich stelle mir das dementsprechend etwa so vor:

Auslass-bearbeiten.jpg

Die Höhe um die genannten 0,8mm (ggf. auch erstmal etwas weniger) hochziehen und eben nach Augenmaß etwas nach außen, dort die Form Trapezförmig gestalten (soll lt. Wiki gut sein).

 

Wozu sollen denn die Ausschnitte / Verbreiterungen oben an der originalen Auslass-Form gut sein? 

Auslass-Seiten.jpg

Das hat ja irgend' eine Bewandnis, die sich der Konstruktions-Luigi dabei gedacht hat, da der Aufwand für die Form und Herstellung doch größer sein dürfte, als "ohne".

Ist ja eine Modifikation der Trapezform, wenn ich das richtig deute.  Quasi daß erstmal (plötzlich) viel raus kann und dann der Auslass wieder etwas "langsamer" wird und mehr Druck im Zylinder bleibt.

Ist es die Mühe wert, das komplett in die Breite zu ziehen und diese Ausschnitte mit auszuarbeiten?  Oder schenkt sich das zur normalen Trapezform nichts?

 

 

Das erschließ sich mir auch noch nicht so ganz:

 

Am 25.10.2016 um 14:52 schrieb zztop:

...kommt mit MMW Kopf, LTH Box, leichtem Schwungrad und 23Z richtig Spaß auf. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade an der Ampel oder im 2-Mann Betrieb.

 

 

Ich überlege die originale Übersetzung eben wegen dem vielen Stadtbetrieb beizubehalten.  Wirkt sich das so sehr aus, die Gänge länger ausdrehen zu können?  Endgeschwindigkeit will ich eigentlich eher nicht.  Dazu ist für mich die Vespa das falsche Fahrzeug.  Beschleunigung und Durchzug wäre wichtig.

 

 

Danke & viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Hallo Forum,

 

ich hänge mich mal hier an.

Ich habe noch einen 135er DR rumliegen, der verbaut werden soll.  Zylinder sieht noch sehr gut aus, Kolben hatte mal nen Reiber, aber nicht tragisch.

 

Gerne würde ich erstmal den Originalkopf etwas abplanen, da vorhanden und unkompliziert eintragbar.

Auch am Gehäuse möchte ich erstmal nicht fräsen, sondern nur den Zylinder stecken und den SI20-20 etwas ovalisieren.

 

Hier:

 

 

habe ich gelesen, was man denn so fräsen könnte.  Nachdem das Ding sowieso gerade auf dem Tisch liegt...

 

Ich stelle mir das dementsprechend etwa so vor:

Auslass-bearbeiten.jpg

Die Höhe um die genannten 0,8mm (ggf. auch erstmal etwas weniger) hochziehen und eben nach Augenmaß etwas nach außen, dort die Form Trapezförmig gestalten (soll lt. Wiki gut sein).

 

Wozu sollen denn die Ausschnitte / Verbreiterungen oben an der originalen Auslass-Form gut sein? 

Auslass-Seiten.jpg

Das hat ja irgend' eine Bewandnis, die sich der Konstruktions-Luigi dabei gedacht hat, da der Aufwand für die Form und Herstellung doch größer sein dürfte, als "ohne".

Ist ja eine Modifikation der Trapezform, wenn ich das richtig deute.  Quasi daß erstmal (plötzlich) viel raus kann und dann der Auslass wieder etwas "langsamer" wird und mehr Druck im Zylinder bleibt.

Ist es die Mühe wert, das komplett in die Breite zu ziehen und diese Ausschnitte mit auszuarbeiten?  Oder schenkt sich das zur normalen Trapezform nichts?

 

 

Das erschließ sich mir auch noch nicht so ganz:

 

 

 

Ich überlege die originale Übersetzung eben wegen dem vielen Stadtbetrieb beizubehalten.  Wirkt sich das so sehr aus, die Gänge länger ausdrehen zu können?  Endgeschwindigkeit will ich eigentlich eher nicht.  Dazu ist für mich die Vespa das falsche Fahrzeug.  Beschleunigung und Durchzug wäre wichtig.

 

 

Danke & viele Grüße,

Alex

 

Da würde ich auf jeden Fall mindestens ein 22er Ritzel rein stecken. Dadurch lässt sich der Motor deutlich souveräner fahren und ist auch in der Stadt schön spritzig 

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

Da würde ich auf jeden Fall mindestens ein 22er Ritzel rein stecken. Dadurch lässt sich der Motor deutlich souveräner fahren und ist auch in der Stadt schön spritzig 

 

Ich wollte zumindest mal ein 21er und/oder auch ein 22er ausprobieren.

Was ich immer noch nicht kapiert habe, trotz mehrfacher Recherche und Anleitungen usw. - das muss ja nicht vernietet werden, oder doch?

 

Kupplung raus, auseinander, "Ritzelscheibe" tauschen, Kupplung wieder zusammen und rein in den Motor.  Oder etwa nicht?

 

 

Heute Nachmittag habe ich mal ca. 1mm am Kopf abgeplant.  Das muss für den Anfang reichen.

 

 

Zum Thema Auslass fräsen nochmals:

Macht es überhaupt Sinn, nur den Auslass zu öffnen?  OK, die Steuerzeiten verlängern ändern, durch hochziehen und damit früheres Auslassen dürfte ihn etwas besser (bzw. höher) drehen lassen. Aber das geht dann eben wieder zulasten des Drehmoments.

Macht in die Breite ziehen überhaupt Sinn, wenn da sowieso nicht genug Gas "drin" ist, was raus muss - also die Füllung aufgrund der nicht geänderten Einlass-Steuerzeiten nicht größer wird?

 

 

Zum Kolben:

Wäre es angebracht, die Kolbenfenster nach innen zu verrunden bzw. eine Schräge zu setzen?

 

Hier:

Kolben.jpg

 

Viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

Ich den ganzen Voodoo Zauber kannst Du Dir voll schenken . 

Einfach den Zylinder so verbauen wie er ist. 22er Ritzel dran und fertig . 

Das ist doch mal eine Ansage.  Trotz deiner (linken) Signatur. :-)  Dann lasse ich das gut sein, trotz Zeit und Muße...

 

Zitat

Das Ritzel wird nur durch Umstecken getauscht. Da werden keine Niete ersetzt.

Super, danke für die Info!

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 8 Minuten schrieb AAAB507:

Dann lasse ich das gut sein, trotz Zeit und Muße...

 

Super, danke für die Info!

 

Alex

 

Du wirst sicher noch mal an einen Motor kommen bei dem man ordentlich Zeit in befummeln der Bauteile versenken kann.

Bis dahin würde ich die Zeit mit fahren verbringen... und nicht mit der Suche nach 0.0456PS

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Richtig ist, dass es ja doch nur ein DR ist und mit 135ccm auch kein Hubraumwunder.

Mich juckt es trotzdem, da etwas dran rumzufeilen und zu fräsen.  Ich war schon immer etwas beratungsresistent, was Aufwand für wenig Ertrag angeht.  Aber das ist nunmal die Definition von "Hobby", oder?  Mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig Sinn zu schaffen...

 

Was ich aber vermeiden möchte, ist mehr Leistung zu vernichten, als ich hole. 

 

Im DR-bearbeiten Topic sind leider viele Bilder weg. Aber das hier finde ich ja schon interessant:

Den Auslass zu bearbeiten hatte ich ja vor.

Beim Boostport bin ich mir nicht sicher, ob ich da die Kanäle verbreitern sollte, oder ob das kontraproduktiv ist.  Wenn die seitlichen Überströmer bleiben, den Boostport zu erweitern ist ja nicht unbedingt abgestimmt. Oder sehe ich das zu theoretisch?

 

Alex

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Ich glaube, dass an dem Zylinderkopf nur diese Stömungsfinnen neu sind. Auch obenrum, ob die Brennraum-Kontur geändert wurde weiß ich nicht.

Aber wenn du schon Geld ausgeben willst, würde ich in den MMW Kopf investieren. Da hast du alles was du brauchst.

Ansonsten ist zu dem T-Auslass zu sagen, das der Zylinder dadurch mehr Vorauslass Fläche bekommt und die darauffolgenden Spülverluste geringer zu halten der Auslass nach öffnen der ÜS weniger Breite aufweist. Ich habe da auch ein Trapez draus gemacht. Ein Versuch wäre es aber wert nur die Ohren zu verbreitern. Wenn du was fräsen willst.

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Gewichtsoptimierung geht noch. Eventuell mal das zugemüllte Handschuhfach leeren, Ersatzrad weg, du musst abnehmen :-D

 

Fahre den Dr seit Jahren mit dem 22er Ritzel und bin total zufrieden. An der Ampel immer schön Reaktionszeit optimieren. 

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Es gibt doch ein Super Topic zum 135er DR.

Ich habe mir das komplett reingezigen und danach einen Motor gebaut, mit verlängerter Einlasszeit der Kurbelwelle.

 

Leider habe ich dann den Roller mit dem Motor verkauft an einen Kollegen der etwas für seine Frau suchte.

 

Der Kollege hatte mich nach 3 Wochen angerufen und mich verflucht.

Seine 200er PX wurde von der 135er seiner Frau in allen Belangen geschlagen.

Anzug, Endgeschwindigkeit und sogar noch weniger Verbrauch.

 

Den Auslass hinten auszuräumen und die Steuerzeiten im Zylinder vergrössern bringen richtig was.

Wichtig ist, dass man den Auslass nur im oberen Bereich verbreitert da man sonst unten rum zu viel verliert.

Der CNC Kopf für den DR ist auch eine lohnende investition.

 

Viel Erfolg.

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vor 11 Stunden schrieb Robe007:

Gewichtsoptimierung geht noch. Eventuell mal das zugemüllte Handschuhfach leeren, Ersatzrad weg, du musst abnehmen :-D

Das Handschuhfach bleibt schön wie es ist - man kann ja nie wissen, was man braucht! :-D

Ersatzrad hab' ich erst wieder drauf gemacht, dafür sind es bei mir schon 20 Kilo weniger als noch vor 3 Jahren. :-)

 

Am 3.11.2016 um 18:23 schrieb grigo:

Ich glaube, dass an dem Zylinderkopf nur diese Stömungsfinnen neu sind. Auch obenrum, ob die Brennraum-Kontur geändert wurde weiß ich nicht.

Naja, zumindest ist der jetzt ausgedreht, nicht mehr nur gegossen.

 

Am 3.11.2016 um 18:23 schrieb grigo:

Ansonsten ist zu dem T-Auslass zu sagen, das der Zylinder dadurch mehr Vorauslass Fläche bekommt und die darauffolgenden Spülverluste geringer zu halten der Auslass nach öffnen der ÜS weniger Breite aufweist. Ich habe da auch ein Trapez draus gemacht. Ein Versuch wäre es aber wert nur die Ohren zu verbreitern. Wenn du was fräsen willst.

Danke dafür. Damit kann ich was anfangen.

 

@mmstar: Das DR-Topic habe ich ebenfalls durchgelesen.  Allerdings habe ich da recht wenig zur Auslaßform gefunden (außer den Steuerzeiten).  Anfangs "Pilzform beibehalten" - dann "oval" und irgendwann auch mal als Trapez, bzw. an den Rändern höher gezogen als in der Mitte.

Deshalb auch meine Rückfragen hier.

 

Alex

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Hi Alex,

 

also du must den Auslass zum Steuerzeiten verlängern natürlich nach oben ziehen.

der DR hat ja diese "Ohren" in der Auslassform. die kannst du ganz leicht richtung Trapez begradigen, nach unten.

Den Rest dann nur oben verbreitern.

Am wichtigsten ist das Ausräumen des Auslasses nach hinten!

p.s. die Pilzform frifft die Beschreibung schon ganz gut.

Ich muss mal nachsehen ob ich im Keller noch ne brauchbare Auslassform abgezeichnet habe.

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Das was @mmstar sagt stimmt natürlich vollkommen. Auslass ausräugen und vielleicht noch Hinterschneidungen in Birnenform machen bringt auch noch was Drehzahl. Mit SIP ROAD läuft das dann richtig gut!

Hab sowas bei meinem GG Polini  gemacht und war positiv überrascht, das der volles Drehmoment und Drehzahl kann...

 

Viel Erfolg beim Basteln!

Bearbeitet von grigo
Zitat eingegügt
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vor 13 Stunden schrieb mmstar:

Den Auslass hinten auszuräumen und die Steuerzeiten im Zylinder vergrössern bringen richtig was.

Wichtig ist, dass man den Auslass nur im oberen Bereich verbreitert da man sonst unten rum zu viel verliert.

Der CNC Kopf für den DR ist auch eine lohnende investition.

Das was @mmstar sagt stimmt natürlich vollkommen. Auslass ausräugen und vielleicht noch Hinterschneidungen in Birnenform machen bringt auch noch was Drehzahl. Mit SIP ROAD läuft das dann richtig gut!

Hab sowas bei meinem GG Polini  gemacht und war positiv überrascht, das der volles Drehmoment und Drehzahl kann...

 

Viel Erfolg beim Basteln!

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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