Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Start- und Fahrprobleme mit PK50


Empfohlene Beiträge

Tag Leute,

nach einer problemlosen längeren Laufzeit meiner PK50, hat diese Phase des unbekümmerten Rollens ab heute ihr ende:

Als ich heute in die Schule gefahren bin, hat nach ca. 2 km der Motor kurz ausgesetzt, fuhr dann aber weiter, das selbe ist dann nochmal nach ca 50m passiert. Dann hab ich die PK abgestellt. Als ich dann wieder damit heimfahren wollte, ging sie ca. 100 m, dann ist sie wieder verreckt, dann hab ich sie mit schieben anbekommen und sie fuhr dann noch so 50m, den Rest des Weges habe ich dann heimgeschoben :-D

Zuerst hab ich dann daheim mal nachgesehen wie die Kerze ausschaut, habe dann ein öliges Kerzenbild zu Gesicht bekommen. Dann hab ich getestet ob ein Zündfunke kommt, den ich dann schließlich auch gesehen habe.

Also dachte ich: Schaust dir halt mal den Vergaser an und checkst ob eventl. der Schwimmer nicht mehr ordnungsgemäß funzt oder etwas anderes das Problem verursacht. Also das Teil auseinandergepflückt, mit etwas Druckluft durchgeblasen und wieder zusammengesetzt. Dann versucht anzukicken bzw. schieben, sie ist dann mal kurz gekommen ( ca.5 Sekunden lang ) und hat arg geraucht. Es hat auch ein wenig komisch gerochen. Hoffe mal nicht, dass da Getriebeöl mit verbrannt wird, falls das technisch möglich ist.

Dann wollt ich mir mal die Zündung ansehen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Zündung Aussetzer hat. Habe dann mal geschaut ob das Polrad fest sitzt. Dazu habe ich mal nach "Bauernmanier" nen Gang eingelegt, bin auf die Hinterradbremse getreten und hab mit der Ratsche versucht das Rad fester anzuschrauben. Aber entgegen meinen Erwartungen konnte ich das Rad trotz Bremse weiter drehen........... hmm, kann es sein, dass der Halbmond oder sowas ausgeranzt oder sonstwie nicht an seinem Platz ist?

Vielleicht fällt ja jemand von euch ein was die PK haben könnte.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise:

der Urlog

PS: Und nochmal für "Lesefaule":

PK ging unverhofft aus

Kerzenbild: Ölig

Zündfunke: Kommt noch

Vergaser und Luffi: schon geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann mal geschaut ob das Polrad fest sitzt. Dazu habe ich mal nach "Bauernmanier" nen Gang eingelegt, bin auf die Hinterradbremse getreten und hab mit der Ratsche versucht das Rad fester anzuschrauben. Aber entgegen meinen Erwartungen konnte ich das Rad trotz Bremse weiter drehen........... hmm, kann es sein, dass der Halbmond oder sowas ausgeranzt oder sonstwie nicht an seinem Platz ist?

zuerst schreibst du "polrad" und dann "rad". meinst du beide mal das gleiche? -wenn ja, dann ist dir mit sicherheit der halbmond von der kurbelwelle abgeschert, die zündung hat sich damit verstellt. lösung ist ein neuer halbmond, zündung neu einstellen, evtl. neue zündkerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt!

Meine natürlich damit beidesmal das Polrad!

Dank dir für deine Antwort, werde morgen mal nach dem Rechten sehen.

Was muss ich beim Halbmondeinsetzen beachten?

Habe vom Scootercenter den Katalog in dem ne Zündungseinstellungsanleitung drinnen ist: Welche Hilfsmittel nehmt ihr dazu um die Markierungen zu machen.......

MFG und Danke ET3

der Urlog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steak für deinen Hinweis.

Falls der Konus nicht mehr in Ordnung ist oder die Nut ausgeschlagen ist, muss man dann seine Kurbelwelle wechseln? Oder wie kann man sich dann behelfen?

MFG

der Urlog

PS: Ich frag lieber mal gleich, dass ich dann gleich heute nachmittag weiß was zu tun ist.............

Bearbeitet von Urlog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Kacke:

Halbmond auf dem Lüra ist in Ordnung und Lüra sitzt richtig,

habe dann mal den Kupplungsdeckel aufgemacht und geschaut ob der Halbmond des Primärritzels richtig saß, was aber auch der Fall war.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Lüfterrad drehe, ich keine Kompression im Motor spüre. Gesagt getan: Zylinderkopf + Zylinder runter: geschaut und festgestellt: Kolbenringe scheinen in Ordnung haben aber schon 24tkm runter.

Kann mir vielleicht jmd. sagen wie er an mein anfangs beschriebenes Problem rangehen würde, oder was kann ich noch alles machen, damit der Karren wieder läuft? Wo sollte man noch suchen?

Vielen Dank

der Urlog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du mit der hebelwirkung eines schraubenschlüssels das lüra, also eigentlich die kw drehen kannst, obwohl ein gang drinnen ist und du auf der bremse stehts wundert mich nicht :-D und das rad steht STILL :-(

ist bei mir genauso und ich hab mich auch gewundert - jedoch ist das meiner meinung ganz normal. die kupplung rutscht ganz nach vorschrift durch - du hast mit dem schraubenschlüssel soviel hebelkraft, dass die kupplung durchrutscht. sollte ich mich irren bitte ich um korrektur! hab keine lösung für dein problem, jedoch würde ich den fehler woanders suchen, wie z.b. kerze, zündspule oder wie du eh schon geschrieben hast beim vergaser...

lg und viel erfolg

dr.pixelbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps, soory!

also wenn du wirklich keine oder nur ganz weing kompression spürst, dann musst du hier das problem suchen. war die kerze "korrekt" drinnen und ist am zylinder und kolben wirklich keine beschädigung zu sehen? vielleicht ist dein zylinderkopf undicht geworden oder die kerze hat sich total verabschiedet?

schönes schrauberwochenende

dr.pixelbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlersuche:

1. Zündkerze

2. Eventuell ein Kabel locker, brüchig oder anderst schadhaft?

3. Vergaser (kleines Brösel das nach 50 bis 100m angesaugt wird und dann dicht macht)

4. Simmeringe (denn die vermutung mit Getriebeöl is nich falsch...das brent sehr schlecht und hindert die Kerze an nem korrekten Funken)

5. Mangelnde Kompression (was hast dennfür nen Zylinder verbaut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für die Antworten,

@ dr.pixelbite:

hast recht, werde mich nun damit abgefinden, dass ich mit der Ratsche meine Kupplung überliste............ Danke

- die Kerze hab ich festgeschraubt, also da ging keine Luft etc. durch das Gewinde

@ King Kerosin:

1. Zündkerze habe ich schon eine andere probiert, ging ebenfalls nicht..........

2. Zu den Kabeln: Was sind denn die Hauptfehlerquellen bei der Elektronik Zündung? Kann man die Spulen irgendwie durchmessen (habe die Standard PK50 Zündung ( Baujahr 1985)).

3. Den Vergaser habe ich komplett zerlegt, weil ich erst dachte der Schwimmer funzt nicht mehr gescheit und dann mit Druckluft ausgeblasen...... da dürften keine Brösel mehr sein.......... aber kann ja nochmal schaun

4. Kann man sehen, dass die Simmerringe kaputt sind, habe nämlich den Zylinder abgebaut und nichts öliges entdeckt.... wie geht man da am besten ran?

5. Ich habe einen Standard Zylinder (Serie, 50 ccm drauf). Wo kann man bei mangelnder Kompression den Fehler suchen?

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wie groß und welche Farbe hat der Zündfunken im Idealfall? Meiner ist so bläuliche weiß und wandert immer auf der Elektrode hin und her ( falls das Bauteil so heißt)

- Kann man sich Dichtungen z.b aus einem Pizzakarton selber bauen? (Habe mir mal welche Bestellt und die warern auch aus so ner Art Pappe ausgestanzt.

Hmm, Fragen über Fragen, aber Gott sei Dank auch Antworten über Antworten. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr? mal mit dem Finger über die Innenwand vom Zylinder. Das muss spiegelglatt sein. Wenn Du Riefen oder so spürst, dann könnt's halt sein, dass Dein Zylinder flöten gegangen ist. Ist der Roller in letzter Zeit schwer angesprungen oder hat Leistung verloren? Ansonsten könnte man annehmen, dass Dein Pickup sich verabschiedet hat.

Die Spulen kann man durchmessen:

Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):

Messen zwischen | Wert | zul. Toleranz

Massestecker und Weiß | 0,0 Ohm | 0,0 Ohm

Massestecker und Rot | 0,5 kOhm | 50 Ohm

Massestecker und Grün | 116 kOhm | 3,0 kOhm

Zündkabel und Weiß | 4,2 kOhm | 0,2 kOhm

Zündkabel und Rot | 4,6 kOhm | 0,3 kOhm

Zündkabel und beide Grüne | 120 kOhm | 3,0 kOhm

Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):

Bauteil | Messen zwischen | Wert | zul. Toleranz

Pick-Up | Masse und Rot | 110 Ohm | 5,0 Ohm

Ladespule | Masse und Grün | 500 Ohm | 20 Ohm

Edit: beim messen die Zündung einschalten!

Ein Zeichen dafür, dass die Simmeringe im Eimer sind könnten sein:

Dein Getriebeöl riecht nach Benzin

Auf der LüRa-Seite tritt (deutlich) Öl am KuWe-Stumpf aus

Der Motor zieht Falschluft (läuft nicht mehr sauber im Standgas und dreht selbständig hoch)

Zündfunken ist fein, so wie Du ihn beschreibst und Dichtung aus ?nem Pizzakarton basteln würd? ich bleiben lassen, weil nicht Benzin-resistent... kannst aber auch einfach Dichtmasse nehmen (oder eine Dichtung aus Alu, die kannst Du mehrmals benutzen).

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ insomnio:

Vielen Dank für deine Ausführliche Auflistung der Messwerte für die Zündspulen!

Bin heute beim Schrauben anderweitig fündig geworden:

Habe festgestellt, dass der Vorbesitzer stümperhaft die Kabel, die zum Zündschloss führen verlängert hat oder auf die Schnelle eine andere Zündung eingebaut........ kurzum: man weiß es nicht was er sich dabei gedacht hat.....

Nun möchte ich zu Testzwecken einmal die Zündung ohne den Rest des Kabels überbrücken um dann den Motor zu starten um die Schadhafte stelle des Kabels zu finden.

Die Kabel von der Zündung zum Zündschloss haben die Farben:

braun, gelb/grün und blau

die Kabel sind dann an diese Kabel gelötet worden:

das gelb/grüne an ein hellgrünes

das blaue an ein schwarzes

das braune an ein dunkelgrünes

wobei ich mir bei den letzen beiden nicht sicher bin... ich hab mich an einem Digibild orientiert.

Wie kann ich also den Motor mit Hilfe dieser Kabel anwerfen?

Vielen Dank im Voraus

MFG

der Urlog

PS: wollte noch ein Bild einfügen, aber der Webspace ranzt, wenn er wieder geht reiche ich es nach, hoffe die Angaben reichen...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du könntest mal den gesamten motor von der boardelektronik abschließen und dann ne runde drehen...schau ob sie dann noch immer dieses verhalten zeigt

einfach die 3 Kabel die von der Zündung zur restlichen Elektrik führt abklemmen...der motor läuft ja auch "stand alone"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was muss ich machen, dass ich die Bordelektronik abschließe?

...genau das selbe abschließen, daß du abschließt, wenn du den motor aushängst...also genau die 3 kabel lässt du lose..die kontakte mit isolierband abkleben, damit keine funken fliegen und dann drehst ne runde...somitkannst du dann sagen, ob der fehler am motor zu suchen ist, oder an der bordelektronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..no prob..

..aber bedenke: wenn du den motor ohne Boardelektronik färhst, kannst du ihn nicht einfach abstellen...da mußt entweder sprithahn abdrehen und vergaser leerfahren, Zündkerzenstecker abziehen oder den motor abwürgen :-D

nochwas: nicht alle abstecken, sondern genau die 3!

...die die zur und von der Zündbox führen mußt schon noch dran lassen..sonst geht da nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass alles wieder im grünen Bereich ist:

Ohne Bordelektronik läuft der Motor augenscheinlich einwandfrei und ich bin auch schon durch die Gegend gefahren. Also Grund zur Freude....

Noch ne Frage:

Habe festgestellt, dass bei meinem Lüra eine Lamelle fehlt, muss das sofort getauscht werden, wegen den Kräften die bei hohen Drehzahlen auftreten?

Noch ein Problem:

Beim Vergaserzusammenbau ist mir die Nuss von der Ratsche gefallen und dann dummerweise in das Loch in das auch der Gaszug geht......... wie krieg ich das wieder raus.......?

Also ich danke nochmal allen beteiligten für die bisherige Hilfe, das Teil geht wieder, ich glaubs nicht.......... *freu*

MFG

der Urlog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei hohen Drehzahlen
bei nem O Motor :-D
Beim Vergaserzusammenbau ist mir die Nuss von der Ratsche gefallen und dann dummerweise in das Loch in das auch der Gaszug geht......... wie krieg ich das wieder raus.......?
Mit nem Magnet und veil Glück

wenn ich das auf dem bild richtig sehe sind die Lötstellen nich Isoliert sollten sie sein denn wenn 2 aneinander oder das was zum Killschalter führt an den Rahmen ist es ao als würde man diesen betatigen.

Greetz UNd einen wunderschönen Tag allen Vespa fahrern!

LuKaS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information