Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Koso PZ30 einstellen

Ragnar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal entschuldige ich mich für die Wortwahl und meine Unwissenheit. Da ich Neuling im Vespa-Tuning bin, brauch ich ein paar Tipps von Profis........

Ich hab mir eine Px200E zugelegt im desolaten Zustand, Karosserietechnisch bin ich durch bis aufs pulvern. Elektrik..naja....musste einen neuen Kabelbaum basteln....funzt aber.... Nur mit dem Tuning hab ich so meine Sorgen, hab nen Malossi Sport , ne 60mm Rennwelle und jetzt kommen meine Sorgenteile.....einen Kozo PZ30 Vergaser, wo ich nix zu finde im Netz....und einen alten Faco- Auspuff der einen Höllenlärm macht!

Habe heute meinen Jungfernstart gemacht, bevor ich herausbekommen habe das der Vergaser einen Choke am Teil hat lief nix...nachdem ich den Choke gezogen habe fing sie an zu rennen.....leider hatte ich die Standgasschraube ziemlich hoch.....ich weiss....nicht gut für den ersten Lauf.....fast Vollgas...naja....bis auf das ich das Standgas kaum eingestellt bekomme, entweder geht sie aus...oder dreht hoch wenn ich am Gashahn drehe. Licht funktionierte , also bin ich kurz die Straße hoch......und musste feststellen das sie nur rumtuckert! Zwischendurch nahm sie dann mal Gas an. Jetzt kann es auch sein das ich zu wenig Spritt in den Tank gekippt habe, aber ich habe so meine bedenken, will mir nicht den Malossi zerfransen!

Habe keine Ahnung ob es daran liegt das ich zu mager fahre oder ob der alte Topf zu wenig Kompression hat? Seid dem ich gefahren bin funktioniert das Licht nicht mehr, ob da was weggeschmolzen ist an der Lima?...Werde ich mir Morgen mal ansehen...

Wichtig ist mir erstmal das der Motor rund läuft....achso, ich hab ne Vespatronic verbaut !

Setz mal Bilder ein vom Topf und vom Vergaser.... Vom Topf mach ich noch welche wo man sieht was es ist...

image.jpeg

image.jpeg

vor 8 Stunden schrieb Ragnar:

Danke für den Tip, bestell mir mal die Düsen für den Koso PWK und probier mal welche am besten passt.....

Schau besser vorher rein, welche Düsenform jetzt eingebaut ist. Ich befürchte, KOSO-PWK-Düsen wären ein Fehlkauf, weil nur die kurzen Dellorto-Düsen mit 5mm-Gewinde passen. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer

Nebendüse = PWK-style dürfte irgendwas zwischen 38 - 55 passen

Hauptdüse  = Dellorto 5mm dürfte im Bereich von 115 - 135 passen

Schau nochmal nach der Düsennadel

Bearbeitet von T5Rainer

Check doch erstmal Deinen Gaser:

- welchen ø hat das Schwimmernadelventil

ggf. muß gebohrt werden

- wie dichtet die Schwimmernadel (Stahl- o. Gummikegel)

ggf. muß die Nadel ersetzt werden

- welchen ø haben die seitlichen Borungen neben der Schwimmernadel

ggf. muß gebohrt werden

- hat die Nadel eine Kennzeichnung

- ich bin ziemlich sicher, daß die eingebaute Nadel nicht optimal paßt.

ggf. muß ein Nadelsatz (z.B. dieser) beschafft werden

Du kannst Dir natürlich auch gleich einen qualitativ besseren Vergaser kaufen. :-D

Oh man, ich soll Löcher in das Ventil bohren?.....damit der Spritt nicht an der Schwimmernadel vorbei muss?.....das Bild ist sehr unscharf....sind da 3 Bohrungen.....? Wie lege ich die grösse der Löcher fest..einfach testen.....?

die Düsennadel muss ich auch noch wechseln......? Teste ich nicht am besten erstmal die Hauptdüse und Nebendüse mit dem orginal Vergaser?...

Wurschtel Dich doch bitte mal durch das lange Topic, das ich schon im Beitrag #2 verlinkt habe. Da sind alle nötigen Modifikationen (auch die Bohrungen) durchgehechelt, um die Fake-Vergaser richtig zum Laufen zu brigen. Ebenso die Vorgehensweise, so einen Vergaser (inkl. der Düsennadel) richtig einzuregulieren.

Bearbeitet von T5Rainer

Boah....hab grad 10 Seiten durchkämmt....und nix gefunden was ich versteh oder gebrauchen kann! Ich Versuch erstmal die H-und Nebendüse, wenn ich dann noch Probleme habe frag ich nochmal.......müsste nur wissen wo die Bohrungen genau hinkommen....

Dann hab ich noch eine Frage, bei mir am Koso ist ein manueller Choke dran. Da ich nicht immer die Backe abbauen will, möchte ich einen Kabel-Chokehebel anbauen....kann ich da den für den pwk nehmen?

Kabel-Chokehebelchen

Mir ist das echt zu hoch wie ich den Vergaser optimiere.....welchen könnte ich denn alternativ verbauen....und was sagst du zu dem Endpott?....

Ich denke der Original SI24 wäre am einfachsten, ich hab fast das gleiche setup wie du, bis auf die 57er Welle,  und bin gerade dabei den Polini 30mm Vergaser einzustellen.

Der Vergaser ist fast gleich mit deinem, glaub ich.

Bei mir ist ne 40er Nebendüse verbaut, und ne 190 HD, die Nadel hängt von oben gesehen im 2 Clip.

Läuft eigentlich ganz gut, nur bremst mich momentan mein MPR Ansaugstutzen aus da er sich immer wieder lockert und Falschluft zieht, konnte so noch nicht länger fahren. 

Was ich aber sagen wollte, der SI24 wäre bestimmt sorgenloser aber meine hängt jetzt mit dem Polini so geil am Gas das sie jetzt endlich nur mit Gasgeben vorne hochgeht, was mit dem 24er so gut wie nicht ging.

Den Choke werde ich mir auch noch bestellen, aber noch springt sie auch ohne ganz gut an, evtl die ersten paar Sekunden mit dem Gas spielen sollte aber dann laufen.Und denke dran“ ich nenne sie mal Gemischschraube“ direkt neben der Standgasschraube, rein wird das Gemisch fetter, raus magerer.

vor 8 Stunden schrieb Ragnar:

.......müsste nur wissen wo die Bohrungen genau hinkommen....

Kabel-Chokehebel anbauen....kann ich da den ...nehmen? Kabel-Chokehebelchen

welchen könnte ich denn alternativ verbauen....

und was sagst du zu dem Endpott?....

1. Vorh. Bohrung von ø1,xmm auf ca. ø2mm erweitern

2. Eine weitere, neue Querbohrung ø2mm auf gleicher Höhe im 90°-Winkel dazu 

Der Kabel-Zugchoke sollte passen

Die vorgeschlagene Alternative SI 24 finde ich gut und simpel umzusetzen

Zum Auspuff kann ich nix sagen

Nur das ich an den richtigen Stellen die Löcher setze, nochmal zum Verständnis.....

Das alte Loch das durch den Ventilsitz geht auf 2mm aufbohren und um 90 Grad versetzt in gleicher Höhe ein neues mit 2mm Durchmesser bohren, richtig? Siehe Bild.....

image.jpeg

image.jpeg