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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb weellee:

sorry aber die Welle sollte vibrieren wie Sau, auf der unterhälfte der Welle sollte man jeden Material abtrag vermeiden

 

Dir ist aber schon klar wie eine DS Welle mit 205° ausschaut oder?

Erfahrungsgemäß läuft das auch und gar nicht mal doof.

Ausserdem handelt es sich ja um einen Einzylinder Vespa Motor. Wenn's da nicht schütteln würde, hätte ich die böse Vorahnung das da bald irgendwas ganz furchtbar kaputt geht.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, ist es normal das das Pleuel unten weiter raussteht als die Wangen der Welle? Es handelt sich um eine Vollwangenwelle mit 54mm Hub 20/20 Stumpf.

Hab am Pleuel nämlich nur 0,3mm Luft zum Gehäuse und das finde ich recht wenig. Von den Wangen her ist genug Luft.

 

Das Gehäuse ist Kuluseitig auf 89,9 und Limaseitig auf 88,5mm gespindelt. 

 

Die Vollwellenwangen haben Kuluseitig 86,7 und Limaseitig 85,8mm im Durchmesser.

 

Das Pleuel steht Limaseitig 1,1mm und Kuluseitig 0,7mm über die Wange. Ist doch komisch oder?

 

P.S. es wurde mit lagerdummys gemessen. Denke mit Kugellagern hab ich noch weniger als 0,3mm zwischen Pleuel und Gehäuse.

 

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Bearbeitet von Olly
Geschrieben

Ich hab halt gerade keine Bock das Gehäuse wieder wegzuschicken und eventuell durchzubrechen bei der NW oder das die Zentrierung futsch ist.

 

Könnte man das so fahren mit der ca. 0,2-0,3mm Luft zwischen Gehäuse und Pleul?

 

Jetzt mal doof gefragt. Hätte ich mich an die 88mm Spindelmaß laut Beschreibung gehalten, dann hätte die Welle doch gar nicht gepasst, oder?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich hab halt gerade keine Bock das Gehäuse wieder wegzuschicken und eventuell durchzubrechen bei der NW oder das die Zentrierung futsch ist.

 

Könnte man das so fahren mit der ca. 0,2-0,3mm Luft zwischen Gehäuse und Pleul?

 

Jetzt mal doof gefragt. Hätte ich mich an die 88mm Spindelmaß laut Beschreibung gehalten, dann hätte die Welle doch gar nicht gepasst, oder?

Richtig hätte an den Wangen gepasst aber nicht im pleuelbereich deswegen lasse ich immer auf 88, 8 mm Spindeln

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Richtig hätte an den Wangen gepasst aber nicht im pleuelbereich deswegen lasse ich immer auf 88, 8 mm Spindeln

Hätte ich das mit dem Pleuel gewusst bzw. beachtet dann hätte ich es auch wahrscheinlich gleich bissi größer machen lassen. Hinterher ist man halt leider immer schlauer.

 

Wenn man es streng nimmt geht es um 0,2-0,3mm mehr Luft im Pleuelbereich. Ich überlege gerade diese paar Zehntel selbst mit Dremel und Fräser/Schleifer/Tonne herzustellen.

Oder doch lieber nochmal wegschicken zum richtig Spindeln? Zeitdruck habe ich zum Glück hier keinen.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich überlege gerade diese paar Zehntel selbst mit Dremel und Fräser/Schleifer/Tonne herzustellen.

 

 

Funktioniert auch mit der Methode (bei meinem Gehäuse so gelöst)

Geschrieben

Sollte kein Problem sein. Dann mache ich das mit den Röllchen und gebe dem Pleuel genau 0,3mm mehr Platz ;-)

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, ist es normal das das Pleuel unten weiter raussteht als die Wangen der Welle? Es handelt sich um eine Vollwangenwelle mit 54mm Hub 20/20 Stumpf.

Hab am Pleuel nämlich nur 0,3mm Luft zum Gehäuse und das finde ich recht wenig. Von den Wangen her ist genug Luft.

 

Falls du immernoch auf dem Pfad M1L60 sein solltest und mehr als eine Banane drauf kommt: Kauf dir lieber eine andere Welle!

Meine hat lange vor der Leistung eines M1L nach nicht mal 200 km die Grätsche gemacht:
(Nur meine persönliche Einschätzung)

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat ger51350 folgendes von sich gegeben:

 

Falls du immernoch auf dem Pfad M1L60 sein solltest und mehr als eine Banane drauf kommt: Kauf dir lieber eine andere Welle!

Meine hat lange vor der Leistung eines M1L nach nicht mal 200 km die Grätsche gemacht:
(Nur meine persönliche Einschätzung)

 

Ja es wird ein M1L-60 werden. Ziel so 25 schön fahrbare PS. Ich habe hier auch noch eine DRT VWW in 53 hier liegen als option.

Jedoch ist die BGM aktuell in Führung. Hat ja schließlich 1mm mehr Hub :muah:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 29.10.2016 um 13:31 schrieb rasterlos:

Hallo!

 

Kann man auch was Negatives über Haltbarkeit usw. über diese Welle im "unter 20 PS Bereich" berichten?

http://www.scooter-center.com/de/product/1611014/Kurbelwelle+BGM+Pro+RACING+fuer+Membraneinlass+Vollwange+51mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PK125+XL+20mm+Konus?meta=1611014*scd_ALL_de*s19817311585184*bgm kurbelwelle 51-105*2*2*1*16

 

Danke und schönes Wochenende!

 

 

Habe noch so eine in neu. 

Wer braucht, bitte pm

Beste Grüße 

Luebbi 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Motor auch auf der Rennstrecke und mit 30PS und mehr bewegt wird, - habe ich mir mal in ner Diskussionen hier gemerkt -, soll das Pleuel zum Gehäuse so 0,65mm-0,7mm Spiel haben, weil da sich die Kurbelwelle beim z.B. Verschalten schon mal mords durchbiegt. 

 

In wieweit das beim Normalbetrieb auch so passieren kann mit der Wellendurchbiegung kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sich beim einmal verschalten und Berührung der Teile auch gleich ein blaues Pleuelauge entsteht. 

 

Ich probiere dieses Maß hinzuspindeln. Inzwischen nehme ich Aluminimlot, um die Tannenbaumtasche aufzufüllen, nachdem ich verstanden habe wie sehr sich die Lagersitze beim Aluschweißen verziehen...

 

Edit sagt: Die Diskussion ist 4 Jahre alt...du schreibst gerade für Nachwelt. 

 

/V

Bearbeitet von volker
Edit
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

I broke my 54/105 this week end. I try to figurate what could have happen. PVL ignition with FALC flywheel, max 11500 rpm.

 

The inner ring of the SKF NU bearing looks to have overheaten. Lubrification problem ? Bearing not appropriate to the tight bearing housing of the SIP casings ?

 

Any idea ?
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Bearbeitet von keuk
Geschrieben

It looks to me from the pictures as if only the collar of the bearing ring has become too hot/started to heat up.

Is it possible that the axial clearance to the NJ bearing was too small and the collar of the bearing ring was pressed against the rolling elements due to thermal expansion?

 

 

A torsional fracture could then have occurred during load changes.

Geschrieben

Hmmm interesting, might explain the marks on the marks on the rollers. It's hard to check this point now :-)

Geschrieben

I‘d say business as usual.

Those crankshafts also break with a standard bearing.

I‘ve got two of them here, they all look the same.

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