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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb weellee:

sorry aber die Welle sollte vibrieren wie Sau, auf der unterhälfte der Welle sollte man jeden Material abtrag vermeiden

 

Dir ist aber schon klar wie eine DS Welle mit 205° ausschaut oder?

Erfahrungsgemäß läuft das auch und gar nicht mal doof.

Ausserdem handelt es sich ja um einen Einzylinder Vespa Motor. Wenn's da nicht schütteln würde, hätte ich die böse Vorahnung das da bald irgendwas ganz furchtbar kaputt geht.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, ist es normal das das Pleuel unten weiter raussteht als die Wangen der Welle? Es handelt sich um eine Vollwangenwelle mit 54mm Hub 20/20 Stumpf.

Hab am Pleuel nämlich nur 0,3mm Luft zum Gehäuse und das finde ich recht wenig. Von den Wangen her ist genug Luft.

 

Das Gehäuse ist Kuluseitig auf 89,9 und Limaseitig auf 88,5mm gespindelt. 

 

Die Vollwellenwangen haben Kuluseitig 86,7 und Limaseitig 85,8mm im Durchmesser.

 

Das Pleuel steht Limaseitig 1,1mm und Kuluseitig 0,7mm über die Wange. Ist doch komisch oder?

 

P.S. es wurde mit lagerdummys gemessen. Denke mit Kugellagern hab ich noch weniger als 0,3mm zwischen Pleuel und Gehäuse.

 

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Bearbeitet von Olly
Geschrieben

Ich hab halt gerade keine Bock das Gehäuse wieder wegzuschicken und eventuell durchzubrechen bei der NW oder das die Zentrierung futsch ist.

 

Könnte man das so fahren mit der ca. 0,2-0,3mm Luft zwischen Gehäuse und Pleul?

 

Jetzt mal doof gefragt. Hätte ich mich an die 88mm Spindelmaß laut Beschreibung gehalten, dann hätte die Welle doch gar nicht gepasst, oder?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich hab halt gerade keine Bock das Gehäuse wieder wegzuschicken und eventuell durchzubrechen bei der NW oder das die Zentrierung futsch ist.

 

Könnte man das so fahren mit der ca. 0,2-0,3mm Luft zwischen Gehäuse und Pleul?

 

Jetzt mal doof gefragt. Hätte ich mich an die 88mm Spindelmaß laut Beschreibung gehalten, dann hätte die Welle doch gar nicht gepasst, oder?

Richtig hätte an den Wangen gepasst aber nicht im pleuelbereich deswegen lasse ich immer auf 88, 8 mm Spindeln

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Richtig hätte an den Wangen gepasst aber nicht im pleuelbereich deswegen lasse ich immer auf 88, 8 mm Spindeln

Hätte ich das mit dem Pleuel gewusst bzw. beachtet dann hätte ich es auch wahrscheinlich gleich bissi größer machen lassen. Hinterher ist man halt leider immer schlauer.

 

Wenn man es streng nimmt geht es um 0,2-0,3mm mehr Luft im Pleuelbereich. Ich überlege gerade diese paar Zehntel selbst mit Dremel und Fräser/Schleifer/Tonne herzustellen.

Oder doch lieber nochmal wegschicken zum richtig Spindeln? Zeitdruck habe ich zum Glück hier keinen.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich überlege gerade diese paar Zehntel selbst mit Dremel und Fräser/Schleifer/Tonne herzustellen.

 

 

Funktioniert auch mit der Methode (bei meinem Gehäuse so gelöst)

Geschrieben

Sollte kein Problem sein. Dann mache ich das mit den Röllchen und gebe dem Pleuel genau 0,3mm mehr Platz ;-)

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, ist es normal das das Pleuel unten weiter raussteht als die Wangen der Welle? Es handelt sich um eine Vollwangenwelle mit 54mm Hub 20/20 Stumpf.

Hab am Pleuel nämlich nur 0,3mm Luft zum Gehäuse und das finde ich recht wenig. Von den Wangen her ist genug Luft.

 

Falls du immernoch auf dem Pfad M1L60 sein solltest und mehr als eine Banane drauf kommt: Kauf dir lieber eine andere Welle!

Meine hat lange vor der Leistung eines M1L nach nicht mal 200 km die Grätsche gemacht:
(Nur meine persönliche Einschätzung)

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat ger51350 folgendes von sich gegeben:

 

Falls du immernoch auf dem Pfad M1L60 sein solltest und mehr als eine Banane drauf kommt: Kauf dir lieber eine andere Welle!

Meine hat lange vor der Leistung eines M1L nach nicht mal 200 km die Grätsche gemacht:
(Nur meine persönliche Einschätzung)

 

Ja es wird ein M1L-60 werden. Ziel so 25 schön fahrbare PS. Ich habe hier auch noch eine DRT VWW in 53 hier liegen als option.

Jedoch ist die BGM aktuell in Führung. Hat ja schließlich 1mm mehr Hub :muah:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 29.10.2016 um 13:31 schrieb rasterlos:

Hallo!

 

Kann man auch was Negatives über Haltbarkeit usw. über diese Welle im "unter 20 PS Bereich" berichten?

http://www.scooter-center.com/de/product/1611014/Kurbelwelle+BGM+Pro+RACING+fuer+Membraneinlass+Vollwange+51mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PK125+XL+20mm+Konus?meta=1611014*scd_ALL_de*s19817311585184*bgm kurbelwelle 51-105*2*2*1*16

 

Danke und schönes Wochenende!

 

 

Habe noch so eine in neu. 

Wer braucht, bitte pm

Beste Grüße 

Luebbi 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Motor auch auf der Rennstrecke und mit 30PS und mehr bewegt wird, - habe ich mir mal in ner Diskussionen hier gemerkt -, soll das Pleuel zum Gehäuse so 0,65mm-0,7mm Spiel haben, weil da sich die Kurbelwelle beim z.B. Verschalten schon mal mords durchbiegt. 

 

In wieweit das beim Normalbetrieb auch so passieren kann mit der Wellendurchbiegung kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sich beim einmal verschalten und Berührung der Teile auch gleich ein blaues Pleuelauge entsteht. 

 

Ich probiere dieses Maß hinzuspindeln. Inzwischen nehme ich Aluminimlot, um die Tannenbaumtasche aufzufüllen, nachdem ich verstanden habe wie sehr sich die Lagersitze beim Aluschweißen verziehen...

 

Edit sagt: Die Diskussion ist 4 Jahre alt...du schreibst gerade für Nachwelt. 

 

/V

Bearbeitet von volker
Edit
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

I broke my 54/105 this week end. I try to figurate what could have happen. PVL ignition with FALC flywheel, max 11500 rpm.

 

The inner ring of the SKF NU bearing looks to have overheaten. Lubrification problem ? Bearing not appropriate to the tight bearing housing of the SIP casings ?

 

Any idea ?
IMG_2073.thumb.jpeg.327c60b13372ffd771ced0060698c6f7.jpegIMG_2072.thumb.jpeg.2a9d1eb82bbeb286494f214b1e6b6dd4.jpegIMG_2071.thumb.jpeg.9bd1574daeaea6719990538d04239dee.jpegimage.thumb.jpeg.48f549ffa88cb68cc25d17aa80bfaa82.jpeg

Bearbeitet von keuk
Geschrieben

It looks to me from the pictures as if only the collar of the bearing ring has become too hot/started to heat up.

Is it possible that the axial clearance to the NJ bearing was too small and the collar of the bearing ring was pressed against the rolling elements due to thermal expansion?

 

 

A torsional fracture could then have occurred during load changes.

Geschrieben

I‘d say business as usual.

Those crankshafts also break with a standard bearing.

I‘ve got two of them here, they all look the same.

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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