Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin erst vor kurzem wieder unter die Rollerfahrer gegangen. Nachdem ich vor vielen Jahren meiner Ex bei der Trennung die PK50 überlassen habe, habe ich mir nun eine LML Star 200 zugelegt. Da die alten Dunlops "Made in India" schon brüchig wurden und ich auch bei unter 10 Grad fahren m;chte, habe ich neue Reifen aufgezogen.

 

Bei der Montage des Vorderrads ist mir dann allerdings aufgefallen, daß sich eine der Radschrauben nicht so festdrehen ließ, wie ich und mein Drehmomentschlüssel (27Nm) es uns vorgestellt hatten. Ein Blick auf die andere Seite bei der Bremsscheibe zeigte dann die Ursache:

IMG_20161029_173312_p.jpg

 

Nun habe ich bereits einiges gelesen, es scheint ja sowohl Bolzen zu geben, die geschraubt werden, als auch welche die gesteckt und verstemmt werden. Je nach Scheibe oder Trommel, offener Stern oder geschlossenes Trommel-Imitat scheint es anders befestigt zu sein.

 

Von den Bolzen zum Schrauben habe ich auch einige zum Kaufen gefunden, aber so wie es aussieht, geht sich der Platz mit dem Bremssattel nicht aus.

Die zum Stecken habe ich aber leider nicht gefunden, hat da jemand eine Online-Quelle, wo ich die herbekommen?

 

Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte gleich den ganzen Stern tauschen? Da gibts aber auch wieder verschiedene...

 

Danke schonmal

batsi

 

Geschrieben

So, als Dokumentation, falls noch jemand jemals das gleiche Problem bekommen sollte:

Eine hiesige Rollerwerkstatt meinte, daß bei den LMLs diese Bolzen ins Alu gegossen sind, bei Piaggio hingegen sind sie verschraubt und verstemmt.

Es ist dort also nicht vorgesehen, daß die Bolzen getauscht werden. Ich frage mich jetzt nur, ob die Qualität von LML wirklich so miserabel ist, oder ob Vorbesitzer oder Werkstatt da irgendwann mal mit viel zu viel Schmackes dran gedreht haben.

 

Ich werde jetzt an einem ruhigen Tag mal mit Alubohrer und Gewindeschneider versuchen einen entsprechenden Gewindebolzen einzusetzen, ich berichte dann wieder vom Ergebnis.

Ich bin mir bloß noch nicht sicher, ob ich den Radstern dafür abmontieren will. Habe ich nämlich eigentlich keine Lust zu...

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb BWi:

Ich werde jetzt an einem ruhigen Tag mal mit Alubohrer und Gewindeschneider versuchen einen entsprechenden Gewindebolzen einzusetzen...

Ist "hinter" dem Stern Platz für einen Schraubenkopf? Bei Verwendung einer Schraube mit Kopf läge nicht alle Last auf dem verhunzten M8-Gewinde im Alu.

Evtl. wäre auch eine Reparatur mit einem Lambretta-Radbolzen denkbar.  Das "große" Gewinde hat M10x1 Links.

stehbolzen-bremstrommel-ital-lambretta.j

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich mal den Bolzen komplett entfernt, und oh Wunder, auch in dem Bolzen-Teil im Alu ist/war ein Gewinde. Da dieser verstemmte Kopf sich aber bereits hineingezogen hatte, war das Gewinde eh schon im Arsch, werde also nicht mehr kaputt gemacht haben, als es sowieso schon war.

 

Auf T5Rainers Anregung hin habe ich mir vorab schon mal eine passende M8x30 mit abgeflachtem Halbrundkopf organisiert, bei der der Kopf nur 4,4mm hoch ist (ISO 7380-1). Ergebnis: Passt nicht am Bremssattel vorbei. :mad:

Schrauben mit viel flacherem Kopf wird es nicht geben, die könnten dann auch nichts mehr halten. Und einen Senkkopf einzubauen finde ich auch irgendwie incht vertrauenserweckend.

 

Lohnt es sich, da nun ein Helicoil o.ä. setzen zu lassen, oder am besten gleich einen neuen Radstern/Bremstrommel?

Gibt es da eigentlich Unterschiede? Sind die bremstrommelförmigen und sternförmigen 1:1 austauschbar? Irgendwas, auf das man achten müsste? Achsdurchmesser oder

Bearbeitet von BWi
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BWi:

Heute habe ich mal den Bolzen komplett entfernt, und oh Wunder, auch in dem Bolzen-Teil im Alu ist/war ein Gewinde. Da dieser verstemmte Kopf sich aber bereits hineingezogen hatte, war das Gewinde eh schon im Arsch, werde also nicht mehr kaputt gemacht haben, als es sowieso schon war.

 

Auf T5Rainers Anregung hin habe ich mir vorab schon mal eine passende M8x30 mit abgeflachtem Halbrundkopf organisiert, bei der der Kopf nur 4,4mm hoch ist (ISO 7380-1). Ergebnis: Passt nicht am Bremssattel vorbei. :mad:

Schrauben mit viel flacherem Kopf wird es nicht geben, die könnten dann auch nichts mehr halten. Und einen Senkkopf einzubauen finde ich auch irgendwie incht vertrauenserweckend.

 

Lohnt es sich, da nun ein Helicoil o.ä. setzen zu lassen, oder am besten gleich einen neuen Radstern/Bremstrommel?

Gibt es da eigentlich Unterschiede? Sind die bremstrommelförmigen und sternförmigen 1:1 austauschbar? Irgendwas, auf das man achten müsste? Achsdurchmesser oder

 

 

Was spricht gegen Einschreuben & Kopf runterschleifen ?...

 

Der 'Kopf' muss ja nix halten...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hacki:

 

 

Was spricht gegen ...

 

... dass es sich halt um das Vorderrad handelt. Das war ja nicht umsonst verschlagen. Wenn der Gewindebolzen verklebt wird, wäre mir das auch noch zu wenig. 

 

Aber ev. der vorgesehenen Schraube den Kopf abschneiden, mittig etwas 2mm tief anbohren und dann mit gekonterten Muttern einschrauben, bis der angebohrte Teil übersteht. Dieser sollte sich dann verschlagen lassen.

Geschrieben

Also 1.  muss / soll mann ja den Kopf nicht ganz runterschleifen und 2. Sollte sich der Halbrunde welcher wohl ne sechskant Aufnahme hat 'so' verstemmen lassen...

 

Und was soll bei nem Kopf passieren ?...lösen wird sich das ja nicht... wie auch ?!. .. höchstens beim Lösen dann mitdrehen... 

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal die Lammi-Lösung .... M10x1 links ins ausgerissene Gewinde im "Stern" schneiden, Bolzen von hinten einschrauben, voila.

Was spricht dagegen? :???:

 

Weil M10x1 = Linksgewinde, kann sich der Bolzen beim Anziehen der M8-Mutter auch nicht mitdrehen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BWi:

bei der der Kopf nur 4,4mm hoch ist (ISO 7380-1)

 

vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Nochmal die Lammi-Lösung ....

 

Hab grad keine bei der Hand aber was hat da derAbsatz für den Schlüssel? 2,5 -3mm nach Augenmaß...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Scumandy:

 

 

... was hat da derAbsatz für den Schlüssel?

Wenn's den TE brennend interessiert, kann ich das morgen mal messen.

Geschrieben

Sicher weniger als 4,4... da rutscht man mit doofem Werkzeug ja direkt ab wenn nicht genau angehalten ( doofe Nuß zB ...)...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb hacki:

Sicher weniger als 4,4... da rutscht man mit doofem Werkzeug ja direkt ab wenn nicht genau angehalten ( doofe Nuß zB ...)...

 

Eben, mehr als 3mm sind das nicht. Trotz allem, 10er Linksgewindeschneider muss man erst mal haben oder erst kaufen. Aus einer Schraube mit richtiger Zugfestigkeit und einfachen Mitteln lässt sich das flott selber machen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Scumandy:

Wenn der Gewindebolzen verklebt wird, wäre mir das auch noch zu wenig. 

 

Mit dem entsprechenden Loctite Niemehrlos braucht man sich da keine Sorgen zu machen. 

Geschrieben
Am 1.11.2016 um 15:29 schrieb T5Rainer:

stehbolzen-bremstrommel-ital-lambretta.j

Kopf SW12 = 2,7mm hoch

M10x1,0 links = 10mm lang

M8x1,25 rechts = 16mm lang

 

Gweindebohrer M10x1 links gibbet für schlanke EUR 10 inna Biucht.:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 6.11.2016 um 17:19 schrieb broncolor:

Da würde ich das hier nehmen 

Reparatursatz

 

Vielen Dank broncolor, hab mir ein ähnliches Set geholt, und heute dann ein Coil und einen originalen Piaggio-Stehbolzen mit Loctite endfest verbaut.

Wenn man der Werbung glauben darf, sollte der neue Bolzen nun besser halten als zuvor.

 

War tatsächlich einfacher als gedacht>

- Mit Spiritus als Schmiermittel das Loch aufgebohrt und und Gewinde geschnitten

- Mit Bremsenreiniger gesäubert und trocknen gelassen

- Ein Tropfen Loctite ins Gewinde und den Coil eingedreht

- Noch ein Tropfen Loctite ins eingedrehte Coil und dann mit Hilfe von 2 gekonterten Muttern den neuen Stehbolzen eingedreht

 

War nicht mal ne halbe Stunde Arbeit inklusive Rad runter und wieder drauf.

Und auch wenns arschkalt ist: Endlich wieder fahren! Hab ja Winterreifen drauf.

 

IMG_20161112_161836_2.jpgIMG_20161112_161847_2.jpg

Bearbeitet von BWi
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb nachbrenner:

Was denn?Seit wann werden hier saubere Lösungen als gut befunden?Bei unseren Kackfässern geht doch bloß russisch.

der Bolzen ist nicht weit genug eingeschraubt und gehört trotzdem verstemmt, also doch Pfusch :-P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information