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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ebenfalls geiles Projekt, bzw. Roller. Tolle Umsetzung.

Werde auch versuchen, einen Original-KS80-Motor eingetragen zu bekommen. Hoffe, das klappt. 

Der Projektmotor dann als Tauschaggregat. 

Geschrieben

Als Tipp: Die Enduro von Zündapp XS 80 hat den gleichen Bremsdurchmesser, also die Bremsbacken, wie die R50. Das ist dadurch die einzige chance einen stärkeren Motor eingetragen zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp. Du meinst bestimmt die SX.

Werd in meinem Fall aber eher Scheibenbremsen verwenden. Mitsamt Vorderrad und Telegabel aus einer Automatikschüssel. 

...falls der TÜV das absegnet. 

 

Bearbeitet von zapperer
Geschrieben

Klar, ich meinte natürlich die SX…! Good luck, denn ich denke ohne TÜV-Connection wird das kaum möglich sein…zumindest hier im Norden kaum.

Solltest du im Rheinland sein (ich bin dafür extra bis dort gefahren) kann ich den TÜV in Mammelzen empfehlen!

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit der Kurbelwelle bin ich jetzt einen Schritt weiter. Hab Bohrungen in die Kurbelwangen erodieren lassen und Wolframkupfer-Gewichte eingepresst. Berechnet war das Ganze für 70% Wuchtung. Jetzt sinds 65 geworden. Wird sich zeigen, wie sich das verhält. 

20161202_125435.jpg

20161202_103854.jpg

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wegen Zulassung kannst mich anschreiben hab das schon vor Jahrzehnten zugelassen.... Nichts problematisches..  Meiner läuft aber nur 100..  Mal hie im forum suchen.. 

images (1).jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

 Bin jetzt endlich mal dazugekommen,  die Kurbelwelle zusammenzupressen. Zu meinem Erstaunen hat die alte Spindelpresse in der Arbeit ausgereicht. Die Passung hat mit 9 Hundertstel Millimetern meiner Meinung nach schon recht viel "Pressung".  Nach dem Pressen hat der Rundlauf bis auf 2,5 Hundertstel gepasst. Danach hab ich unzählige Versuche mit Kupferhammer, Keil und Schraubstock gebraucht, um das zu verbessern. Vorläufiges Ergebnis sind ca. 1,5 Hundertstel. Kann man lassen, oder?  https://m.youtube.com/watch?v=mLzuMVqEsAE

  • 1 Monat später...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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