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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ebenfalls geiles Projekt, bzw. Roller. Tolle Umsetzung.

Werde auch versuchen, einen Original-KS80-Motor eingetragen zu bekommen. Hoffe, das klappt. 

Der Projektmotor dann als Tauschaggregat. 

Geschrieben

Als Tipp: Die Enduro von Zündapp XS 80 hat den gleichen Bremsdurchmesser, also die Bremsbacken, wie die R50. Das ist dadurch die einzige chance einen stärkeren Motor eingetragen zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp. Du meinst bestimmt die SX.

Werd in meinem Fall aber eher Scheibenbremsen verwenden. Mitsamt Vorderrad und Telegabel aus einer Automatikschüssel. 

...falls der TÜV das absegnet. 

 

Bearbeitet von zapperer
Geschrieben

Klar, ich meinte natürlich die SX…! Good luck, denn ich denke ohne TÜV-Connection wird das kaum möglich sein…zumindest hier im Norden kaum.

Solltest du im Rheinland sein (ich bin dafür extra bis dort gefahren) kann ich den TÜV in Mammelzen empfehlen!

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit der Kurbelwelle bin ich jetzt einen Schritt weiter. Hab Bohrungen in die Kurbelwangen erodieren lassen und Wolframkupfer-Gewichte eingepresst. Berechnet war das Ganze für 70% Wuchtung. Jetzt sinds 65 geworden. Wird sich zeigen, wie sich das verhält. 

20161202_125435.jpg

20161202_103854.jpg

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wegen Zulassung kannst mich anschreiben hab das schon vor Jahrzehnten zugelassen.... Nichts problematisches..  Meiner läuft aber nur 100..  Mal hie im forum suchen.. 

images (1).jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

 Bin jetzt endlich mal dazugekommen,  die Kurbelwelle zusammenzupressen. Zu meinem Erstaunen hat die alte Spindelpresse in der Arbeit ausgereicht. Die Passung hat mit 9 Hundertstel Millimetern meiner Meinung nach schon recht viel "Pressung".  Nach dem Pressen hat der Rundlauf bis auf 2,5 Hundertstel gepasst. Danach hab ich unzählige Versuche mit Kupferhammer, Keil und Schraubstock gebraucht, um das zu verbessern. Vorläufiges Ergebnis sind ca. 1,5 Hundertstel. Kann man lassen, oder?  https://m.youtube.com/watch?v=mLzuMVqEsAE

  • 1 Monat später...

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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