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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit wann müssen denn an Rollern Rückspiegel angebaut sein?

In alten Katalogabbildungen finde ich die Roller meist ohne Spiegel.

Kennt jemand von Euch die einschlägigen Vorschriften?

Und wie verhält es sich mit den Griffen an der Sitzbank?

Meine PX muss welche haben, anscheinend reichte aber in den 60er Jahren der Halteriemen, oder?

Würde mich freuen, falls jemand mal etwas Licht in das Thema bringen könnte.

Und was muss ich dranschrauben, wenn ich heute zum TÜV zur Vollabnahme fahre?

Schonmal danke für Eure Antworten.

vespamar

Geschrieben

Sowohl Spiegel als auch Sitzbankriemen müssen sein, egal wie alt der Roller ist.

Der einzig wahre Spiegel für eine GS3 ist übrigens der "Albert" Beinschildspiegel..

gs3_neu5.jpg

Geschrieben
Das könnte ein Ulma sein, Jan :-D

Check ich immer noch nich... :haeh:

Heißt das daß man an ne GS4 nen Repro-Ulma-Spiegel schrauben soll?

Geschrieben

?sagt mal ? da ich noch nie ( :-D ) 'nen Albert in den Händen hielt ? zumindest einen für'S Beinschild ? ist der evtl. gleich mit den Albertspiegel für alte Käfer? Sieht dem Dingen schon ziemlich ähnlich?

Wer weiß?

Grüße

MH

Geschrieben

ich muss wirklich mal hier raus..

es ging um dein "einzig wahre"..... es gibt schonnoch alternativen..natürlich nicht für jemanden der auch die radmuttern nur aus alten orignalteilen verschraubt....

Geschrieben

Der Spiegel selber ist der gleiche - es gab das Ding ja für zig verschiedene Vehikel.

Nur der Arm ist speziell für die Vespas, da er quasi eine 180°-Biegung macht.

Der Käfer-Arm hat nur ne ~ 150°-Biegung und ist ein bissl kürzer. Damit sieht man leider alles, nur nicht den Verkehr hinter sich...

Geschrieben

?nur mal ergänzend ? falls man bereit ist, sich einen Spiegel anzuschrauben ? die alten Fiat 600/500 Spiegel sind recht hübsch!

MH

Geschrieben

Die Löcher haben sehr viele Roller aus der Albert-Spiegel-Zeit.

Scheinbar gab es eine Art Bombensicher-Befestigen-Wahn... :plemplem:

Leider ist der Schwachpunkt des Spiegels nicht die Anschraubung, sondern der windige Arm aus Zinkdruckguß, der immer abknäckt.

@vespamar: Schlichten muß man beim Pauli und mir nicht - das ist normal daß er immer gleich beleidigt ist. Muß mir angaywöhnen fett "ACHTUNG, IRONIEMODE \ ON" zu schreiben bevor ich was poste und mehr :-( -Smileys verwenden...

:-(:-(:-(

:-D

Geschrieben
...Fiat 500/600 haben in meiner Erinnerung 3 Befestigungslöcher, hübsch sind sie aber, das stimmt.

?ja, daß ist richtig ? aber ich habe das ja auch nur als Tipp gemeint und nicht als Erklärung Deiner 2 Löcher :-D

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine ganze Zeit lang gesucht und derweil diverse "Anbringungen" getestet. Isetta-Teileversand hat die Spiegel (Gehäuse, Glas, Dichtgummi) selber ja sogar noch im NOS-Zubehör. Und Gehäuse mit ranzigen Gummis allein konnte ich auf Oldiemärkten für nen Appel und 'n Ei erstehen. Nur ließ sich - wie es Jan schon als Crux andeutete - keiner der für Autos und Kabinenroller "gängigen" Befestigungsarme auch nur im entferntesten so montieren, daß man von einem RÜCKspiegel sprechen konnte. :-D

EDIT: Naja ... jetzt hab ich ein Original-Ärmchen. :-(

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
ich muss wirklich mal hier raus..

es ging um dein "einzig wahre"..... es gibt schonnoch alternativen..natürlich nicht für jemanden der auch die radmuttern nur aus alten orignalteilen verschraubt....

lieber radmuttern aus alten originalteilen dranschrauben als importierten asien-chrom und reproauspüffe, die es für die gs160 nie gegeben hat !

Geschrieben
…nur mal ergänzend – falls man bereit ist, sich einen Spiegel anzuschrauben – die alten Fiat 600/500 Spiegel sind recht hübsch!

MH

zumindest kannst du den spiegelkörper verwenden.

Geschrieben
ich muss wirklich mal hier raus..

es ging um dein "einzig wahre"..... es gibt schonnoch alternativen..natürlich nicht für jemanden der auch die radmuttern nur aus alten orignalteilen verschraubt....

lieber radmuttern aus alten originalteilen dranschrauben als importierten asien-chrom und reproauspüffe, die es für die gs160 nie gegeben hat !

Ich wollte nie auf dem Marcel rumhacken, damit das klar ist!

Es darf ja wohl jeder an seinen Roller schrauben was ihm gefällt.

Diese Diskussion ist total sinnlos.

Und ich steh dazu daß ich Originalradmutternfetischist bin.

Geschrieben

hey jungs.. das ist ja hier wie beim zickenduell... wir sind doch erwachsene Männer . . .

bisschen mehr respekt vor dem jeweils anderen . Der Vespahimmel hat viele Götter :-D

artax

Geschrieben
Der Vespahimmel hat viele Götter ;-)

?Nein das stimmt nicht! Es gibt nur mich :-D

Ach übrigends ? ich finde man kann den Fiat-Spiegel auch komplett montieren ;-)

So - weiter geht's

Grüße

MH

Geschrieben
[...]

Ach übrigends ? ich finde man kann den Fiat-Spiegel auch komplett montieren :-(

[...]

Mach doch mal eine Studie (vielleicht ohne Löcher zu bohren :-( ). Das möchte ich sehen, wie Du mit so einem Spiegel nach HINTEN was sehen willst. Aber als Rasierspiegel am Campingplatz ist das sicher praktisch :-D

Geschrieben

?bin ich doch an meiner T4 gefahren! Von meinem 600er abgechraubt und an die T4 getüdelt ? allerdings war das das erste, was den Geist aufgegeben hat, als ich linksrum in den Kreisel gefahren bin (weisser Golf!!!) :-D

Aber et jeht!!! Das schöne war auch, das sich ab 100 nicht umgelegt hat wie die blöden Bumm-Dinger?

Grüße

MH

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, 5 Jahre um - Topic kann wieder hochgeholt werden. Ich bin mittlerweile auf der Suche nach nem Rückspiegel für GS160 - weniger als Accessoire als vielmehr als hinteres Auge für Langstreckenfahrten. Was bietet sich denn optisch anschmiegend als Repro auf dem Markt an ? Klemmspiegel ist mir nix, lieber einer mit Arm.

Edith sagt : Taucht so ein Standard Cuppini Trapez Spiegel was, oder ist abzuraten ?

Bearbeitet von artax
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt ist mir gestern der zweite Bumm-Klemmspiegel verloren gegangen. Ist nicht schlimm, war eh kaum was zu erkennen. Will jetzt was vernünftiges. Einen originalen Albert gibt es wohl nicht mehr, und wenn, ist er mit Gold aufzuwiegen. Nehme ich jetzt einen vom Goggo oder Fiat (also Löcher würde ich schon reinbohren, aber ich will was sehen), kauf ich einen Ulma (wenn es den noch gibt) oder so einen neuen von Stadium?

 

Oder geht evtl. ein Lenkerendspiegel? Das wäre mir fast noch lieber, auch wenn es die originale Optik stört.

 

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