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getriebeöleinfüllschraube sitzt fest! :-(


darkrider

Empfohlene Beiträge

hallo!

die getriebeöleinfüllschraube meiner lusso sitzt fest. leider eine mit schlitzschraube. habe schon alles (vernünftige) probiert. für den öltausch wäre das füllen über den kupplungsdeckel eine möglichkeit. hat das schon wer gemacht? befürchte, dass das eine sauerei wird.

ein ausbohren bei geschlossenem motor kommt mir etwas riskant vor. hat wer erfahrung damit?

danke für infos,

lg

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ich mach da  immer mal alles warm (heißluftföhn) dann wd40 drauf und nach einer weile mal ein paar leicht vorsichtige klopfer mit dem schlagdorn(setzt ich im schlitz  ziemlich aussen an).

alternativ ginge auch noch den schrauben für einen gabelschlüssel zurecht feilen bzw. schleifen.

so hab ich es auch schon gemacht...

 

viel erfolg!!!

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb cosakenking:

Moin. Hast du es schon mit Kältespray versucht?

 

Würde eher das Motorgehäuse etwas(!) erwärmen, dann einen wirklich gut passenden breiten Schraubendreher mit Sechskant an der (durchgehenden) Klinge ansetzen und mit leichten(!) Schlägen auf den Schraubendreherkopf bei gleichzeitigem Drehen mit dem Maulschlüssel am Sechskant (dritte Hand) die Schraube lösen.

 

Alternativ eine wackelfreie Gripzange am Schraubenkopf ansetzen.

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Wenn die oben beschriebene Methode nicht funktioniert und zufällig ein Schutzgasschweißgerät in der Nähe ist kann man auch eine 8er Mutter auf die Einfüllschraube punkten und sie dann bequem mit einem 13er Schlüssel rausschrauben.

Öleinfüllen über den Kupplungsdeckel geht sicherlich, ist aber eher die sportliche russische Variante . 

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Linksausdreher würde ich die Finger von lassen, ich bin da absolut kein Fan von ...

Im schlimmsten fall mit nem 500g Hammer 2-3 geziehlte Schläge auf den Schraubenkopf, dann einen großen Bit + Ratsche und das Ding ist auf.

 

oder Knipex Alligator wenn der Schlitz verfunzt ist.

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altöl ablassen, die eule auf die linke seite legen und frisches öl beim auslassloch einfüllen. fertig! so fülle ich die 400-500ml in mein quattrini smallframe gehäuse ein ;-)

rumpfuschen an der einfüllschraube kann ma n immer noch beim nächsten motorspalten......oder garnie.

je nach lust und laune ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Der beste Tipp kommt von Bommel66.

Dieser kleine Schlagschrauber ist eines meiner oft eingesetzten Werkzeuge und mein billigstes (ca. 10 €).

Es erzeugt einen links oder rechts gerichteten Prellschlag, der das Gefüge zwischen Schraube und Gehäuse löst.

Dabei sind verschiedene Bits.

Unbedingt anschaffen.

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vor 4 Stunden schrieb faro sopra:

Der beste Tipp kommt von Bommel66.

Dieser kleine Schlagschrauber ist eines meiner oft eingesetzten Werkzeuge und mein billigstes (ca. 10 €).

Es erzeugt einen links oder rechts gerichteten Prellschlag, der das Gefüge zwischen Schraube und Gehäuse löst.

Dabei sind verschiedene Bits.

Unbedingt anschaffen.

 

Ich bin auch absoluter fan von dem gerät. Hab da schon sehr häufig verloren geglaubte schlitz/Kreuzschlitzschrauben mit los bekommen. 

Und für 10€ ein musthave in der Werkstatt 

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