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Geschrieben

hallo!

die getriebeöleinfüllschraube meiner lusso sitzt fest. leider eine mit schlitzschraube. habe schon alles (vernünftige) probiert. für den öltausch wäre das füllen über den kupplungsdeckel eine möglichkeit. hat das schon wer gemacht? befürchte, dass das eine sauerei wird.

ein ausbohren bei geschlossenem motor kommt mir etwas riskant vor. hat wer erfahrung damit?

danke für infos,

lg

Geschrieben

ich mach da  immer mal alles warm (heißluftföhn) dann wd40 drauf und nach einer weile mal ein paar leicht vorsichtige klopfer mit dem schlagdorn(setzt ich im schlitz  ziemlich aussen an).

alternativ ginge auch noch den schrauben für einen gabelschlüssel zurecht feilen bzw. schleifen.

so hab ich es auch schon gemacht...

 

viel erfolg!!!

 

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb cosakenking:

Moin. Hast du es schon mit Kältespray versucht?

 

Würde eher das Motorgehäuse etwas(!) erwärmen, dann einen wirklich gut passenden breiten Schraubendreher mit Sechskant an der (durchgehenden) Klinge ansetzen und mit leichten(!) Schlägen auf den Schraubendreherkopf bei gleichzeitigem Drehen mit dem Maulschlüssel am Sechskant (dritte Hand) die Schraube lösen.

 

Alternativ eine wackelfreie Gripzange am Schraubenkopf ansetzen.

Geschrieben

Wenn die oben beschriebene Methode nicht funktioniert und zufällig ein Schutzgasschweißgerät in der Nähe ist kann man auch eine 8er Mutter auf die Einfüllschraube punkten und sie dann bequem mit einem 13er Schlüssel rausschrauben.

Öleinfüllen über den Kupplungsdeckel geht sicherlich, ist aber eher die sportliche russische Variante . 

  • Like 1
Geschrieben

Linksausdreher würde ich die Finger von lassen, ich bin da absolut kein Fan von ...

Im schlimmsten fall mit nem 500g Hammer 2-3 geziehlte Schläge auf den Schraubenkopf, dann einen großen Bit + Ratsche und das Ding ist auf.

 

oder Knipex Alligator wenn der Schlitz verfunzt ist.

Geschrieben

Oder mit dem Dremel aus dem Schraubenkopf zwei Seiten gerade fräsen und dann mit dem passenden MaulSchlüssel abdrehen.

Geschrieben

Oder - wie mehrfach erwähnt - den Block gut heiß machen... Aber es gibt immer Leute, die sich aus 100 Ratschlägen denn dümmsten raussuchen. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

altöl ablassen, die eule auf die linke seite legen und frisches öl beim auslassloch einfüllen. fertig! so fülle ich die 400-500ml in mein quattrini smallframe gehäuse ein ;-)

rumpfuschen an der einfüllschraube kann ma n immer noch beim nächsten motorspalten......oder garnie.

je nach lust und laune ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben

Der beste Tipp kommt von Bommel66.

Dieser kleine Schlagschrauber ist eines meiner oft eingesetzten Werkzeuge und mein billigstes (ca. 10 €).

Es erzeugt einen links oder rechts gerichteten Prellschlag, der das Gefüge zwischen Schraube und Gehäuse löst.

Dabei sind verschiedene Bits.

Unbedingt anschaffen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb faro sopra:

Der beste Tipp kommt von Bommel66.

Dieser kleine Schlagschrauber ist eines meiner oft eingesetzten Werkzeuge und mein billigstes (ca. 10 €).

Es erzeugt einen links oder rechts gerichteten Prellschlag, der das Gefüge zwischen Schraube und Gehäuse löst.

Dabei sind verschiedene Bits.

Unbedingt anschaffen.

 

Ich bin auch absoluter fan von dem gerät. Hab da schon sehr häufig verloren geglaubte schlitz/Kreuzschlitzschrauben mit los bekommen. 

Und für 10€ ein musthave in der Werkstatt 

Geschrieben

Mach das Gehäuse heiß und verpass der Schraube ein paar Schläge mit Hammer oder Schlagschrauber. Versuch AUF KEINEN FALL, die Schraube mit Gewalt (große Zange, langer Hebel) aufzubekommen. Sonst kann es schnell passieren, dass es "knack" macht, und dann ist das Gewinde im Block im Arsch.

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