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pinasco-ritzel für pk50s


Empfohlene Beiträge

hallo

hab grad ein pinasco-ritzel für die pk50s gekauft

nun die frage:

wie bau ich das ein?

ist das richtig:?

-hinterrad ab

-bremstrommel ab

-dann den kupplungsdeckel ab. nun müsste ich vor mir den kupplungsdeckel sehen. ober diesem ist ein kleines ritzel. DIESES MÜSSTE ICH JA AUSTAUSCHEN!

--> mit was ist dieses ritzel befestigt???? mit einer mutter/imbus????

dann müsste ich ja die schraube/mutter lösen und das ritzel rausziehen können.

--> d.h. ich MUSS DEN MOTOR NICHT SPALTEN`????

wer kann mir genäueres dazu sagen? oder noch besser: wer hat mit der montage erfahrungen/eine anleitung dafür????

mfg

PS: danke für eure antworten

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ALso:

Musst den Motor auf keinen Fall spalten.

Wenn du den Kulu-Deckel abgemacht hast, dann siehst du die Kupplung und so ein kleines Rad, das ist das Primärritzel. Um das abzubauen musst du (also so wars bei mir) erstmal die Beilagscheibe, die zur Sicherung umgebogen ist gerade biegen (z.b mit nem Schraubenzieher) und dann kannst du mit nem 19er glaub ich wars die Schraube lösen, dann müsste man das abziehen können. MIt der Montage deines neuen Ritzels, also speziell Pinasco kenn ich mich nicht aus, aber das müsste dann wohl so gehen wie bei nem Standard, musst nur auf den Halbmondkeil aufpassen bei der Montage.

Das war nun ein Versuch die Montage zu erläutern.

Verbessert mich bitte wenn meine Ausführungen nicht stimmen sollten.

MFG

der Urlog

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mal schnell alles zusammengetipselt und mit Informationen ergänzt:

Pinasco-Ritzel Montageanleitung

- Auspuff ab

- Hinterrad ab

- Bremstrommel ab

- Kupplungsdeckel ab.

Dann wird die Primärübersetzung sichtbar.

Das kleine Ritzel ist das zu tauschende, befestigt ist es mit einem Sicherungsblättchen und einer 19er Mutter. Ein Schraubenzieher der zwischen Primär- und Sekundärzahnkranz eingeklemmt wird erleichtert die Demontage.

Vorsicht auf den kleinen Führungskeil beim Abziehen des Ritzels.

Pinasco-Ritzel montieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Der Vorteil dieser minimalen Änderung der Übersetzung liegt darin, daß man den Motor nicht spalten muß!

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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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