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Geschrieben

Der kurze Ansaugweg ist für mich auch was, was den SI empfindlich macht für Blowback. Sehe hier auch mit Ansaugstutzen eine Entschärfung.

 

Das mit dem Pinascogehäuse und sogar mehr als 15/100 hatte ich auch bei einem Bekannten, bis der Fehler gefunden war war es eine extrem aufreibende Zeit bei der Fehlersuche.

Hatte wohl ein Membrangehäuse werden sollen :muah:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb polinist:

 

gehört hier nicht rein aber bei Pinascogehaeuse wurden auch schon mal 15/100 Spalt zur Steuerwangen gemessen.

Das gibt blowback auch wenn du bei 50nOT schliesst...

 

Ist bei dem Gehäuse aber nicht der Fall!

 

Her gehts auch um die Frage wie sinnvoll der SI Vergaser im Allgemeinen ist......und meine Aussage war doch eindeutig. Mit zahmen Einlasszeiten ist der SI ein netter Vergaser der schön leise und sparsam ist. Reisst man die Einlasszeiten auf, wird es mit zunehmenden Zeiten immer beschissener die SI Dinger einzustellen. 

 

Hierbei müssen sich die SI Verfechter auch mal die Frage gefallen lassen, weshalb die so einen Aufriss teilweise machen.....wenn ich so was lese muss ich immer irgendwie an die Jungs denken die eine 500€ Zwölfthandkarre mit allen Mist an Zusatzbauteilen pimpen und ne fette Anlage reinhauen...irgendwie sinnlos aus meiner Sicht.

 

Und genauso betachte ich das Thema SI. Mit einen 210er Alu Polini, Box Auspuff, originalen bzw. leicht gefräster Drehschieber find ich den SI passend. Aber bei einem Setup mit langen Einlasszeiten und den damit (eventuell) entstehenden Blowback ist der SI der nun schlechteste Vergaser den man sich da rauf basteln kann. Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass der SI einen kurzen Ansaugweg hat.....

 

Hab fertig

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben (bearbeitet)

mein langjähriger Tourenmotor mit 221er Malle alt, Topfauspuff und einer alten Mazzu hatte unbeabsichtigte 81nOT.

viele Tausend km unterwegs gewesen, Berge, Meereshöhe, alles dabei.

nur wenn man an ganz heissen Tagen im 4. von unten raus durchziehen wollte hat er sich verschluckt.

sonst alles unauffällig.

 

Läuft mittlerweile aber mit 65nOT und Malle Sport...

 

Der kurze Ansaugweg hat durchaus auch seine Vorteile!

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

mein langjähriger Tourenmotor mit 221er Malle alt, Topfauspuff und einer alten Mazzu hatte unbeabsichtigte 81nOT.

viele Tausend km unterwegs gewesen, Berge, Meereshöhe, alles dabei.

nur wenn man an ganz heissen Tagen im 4. von unten raus durchziehen wollte hat er sich verschluckt.

sonst alles unauffällig.

 

Läuft mittlerweile aber mit 65nOT und Malle Sport...

 

Der kurze Ansaugweg hat durchaus auch seine Vorteile!

 

 

Natürlich hat der SI seine Daseinsberechtigung, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. Wurde aber schon zu oft diskutiert....es ist aber nicht nur nOT entscheidend. Öffnet der Drehschieber spät, wird weniger das Kurbelgehäuse gefüllt. Also bitte auch die gesamte Einlasszeit benennen! ;-)

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Han.F:

Würde das auch nicht so stehen lassen bzw. pauschalisieren!

Das hat in erster Linie nichts mit dem Vergaser zu tun, sondern mit dem Motor-SetUp ->

 

desto effizienter "hochgezüchteter" der Motor ist, desto "wetter- & höhenfühliger" wird er!

Desto konservativer das SetUp ist, wie z.B. orig.PX200 Motor, desto stabieler rennt der Motor in allen Lebenslagen.

 

:thumbsup:

 

Genau, so ist es!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb supermoto:

Quattrini Welle im PinascoBlock hat bei mir 135/69 und das ganze mit SI, Venturi und Airbox. Läuft absolut Problemlos.

Egal ob ich jetzt aufn Glockner oder mal runter an den Gardasee fahr.

Das wichtigste beim SI ist hald wie schon polinist sagt, das der Spalt zur Steuerwange nicht zu groß ist. Und das das Kurbelgehäuse dicht ist.

Blowback kann der SI, Bauartbedingt, durch den kurzen Ansaugweg schlecht kompensieren.

Andere Vergaser können das besser durch den langen Ansaugstutzen.

 

hast du für 69 nach OT das Gehäuse oder die Welle bearbeitet?

 

vor 4 Stunden schrieb Rally 221:

Der kurze Ansaugweg ist für mich auch was, was den SI empfindlich macht für Blowback. Sehe hier auch mit Ansaugstutzen eine Entschärfung.

 

Das mit dem Pinascogehäuse und sogar mehr als 15/100 hatte ich auch bei einem Bekannten, bis der Fehler gefunden war war es eine extrem aufreibende Zeit bei der Fehlersuche.

Hatte wohl ein Membrangehäuse werden sollen :muah:

 

ein Freund von mir hat auch heuer einen Pinsasco Block mit Polini 210 und Si aufgebau und auch massive Probleme was das Standgas und den ganz untersten Drehzahlbereich betrifft. Drehschieber schließt 65 nach OT und er hat schon alle möglichen Düsen versucht. Ich glaube, da müssen wir auch mal nachmessen beim Spalt :shit:

Geschrieben (bearbeitet)

69not bzw 125/69 hat meine 60/128 auch mit bei NoT unbearbeiteten O Alt PX Gehäuse

Auf Seite1 ist noch jemand mit 69not

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Titten rein, Winter is
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Crank-Hank:

69not bzw 125/69 hat meine 60/128 auch mit bei NoT unbearbeiteten O Alt PX Gehäuse

Auf Seite1 ist noch jemand mit 69not

 

 

 

was hat deine jetzt: 125/69 oder 60/128? ich versteh den post nicht ganz.

der auf er ersten seite hat 59 nach OT

Geschrieben

ich glaub das kann man hier ruhig als erfahrungsaustausch ansehen, oder ?;  was ich auch für gut befinde...

ohne meinen prüfstand sag ich hier gar nichts mehr .

@ crank : ich nehms persönlich ^^ ich hab an dem vergaser lang genug  rumgedocktert und rumgespielt um zu wissen ob ich zu fett oder zu mager bin .

natürlich läuft das ding auf 2000 m höhe, und ja ich fall auch nicht um in der kurve ,  das ding hat auch noch druck, keine frage .

wenn mir jetzt aber jemand erzählt das der bock mit der gleichen einstellung  auf 500 m höhe gleich wie auf 2000 m höhe läuft , dann  zweifle ich schwer an meine Sinne, ich glaub dann muss ich mal  zum arzt

ich mach vieles nach gefühl, hat auch ziemlich oft geklappt ,  ich bin auch nicht jemand der 20 jahre vespa karriere vorweisen kann

wie gesagt ich denke, das muss jeder selber probieren was auf seinem motor sich am besten anfühlt , deswegen schrauben wir ja , oder ?

ich würde da ganz gerne noch die pwk´s mit ins boot nehmen ^^ und die membran jungs, und wie siehts aus mit wassergekühlt, könnte ein interressantes  topic werden :)

 

spaß beiseite : weitermachen, finde das ganz interressant hier !

  • Like 1
Geschrieben

Ein Vergasermotor kann auf 500 Höhenmetern gar nicht genauso laufen wie auf 2000 Höhenmetern, mit der selben Einstellung. Natürlich merken Hubraumschwache Motoren die Probleme eher als Hubraumstärkere. 

Geschrieben

Natürlich nicht, aber ich find den Einwand mit Ori-Pot und 200ccm hat ein anderes (und in dem Fall stabileres) Drehmoment und Leistungsnivea nicht verkehrt. Das macht bei 2000m dann doch was aus bei belastendem Bergauf- anfahren.....

Geschrieben

wir wissen ja jetzt das der si nichts schlechter kann wie ein phbh 28/30, hat ja hier schon jemand mit diagramm belegt

was mich interessieren würde, was kann ein pwk vergaser besser / schlechter im gleichen umfeld , hab da keine erfahrung bis jetzt

 

danke

Geschrieben

PWK ab 33mm sind geil, darunter finde ich sie scheiße einzustellen, weil sehr wetterfühlig. Dafür reagieren sie sehr sensibel. Ich würde nen PWK nur mit einer Benzinpumpe betreiben, dann kann man sie wohl auch verlässlich einstellen. 

Ansonsten stehe ich voll auf PHB...kann alles gut genug und lässt sich blind einstellen. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎02‎.‎11‎.‎2016 um 16:57 schrieb gucci:


Hatte ich dieses Jahr irgendwie nicht. Letztes Jahr noch phb mit Resultat umdüsen je nach Höhe und Wetter. Dieses Jahr gleicher Motor nur mit SI Vergaser und den dafür gut eingestellt. Lief wie ein Uhrwerk egal welche Höhe und Wetter. Beim Kollegen mit o-tuning 200er musste HD etwas kleiner wählen.
Hier gilt mal wieder jeder Motor ist anders und reagiert anders! Der Si ist trotzdem meine Touren Empfehlung. Wieso? Düsenwechsel ohne Benzin Sauereiemoji23.png

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 

Ich würde sagen wenn es so ist passt die Bedüsung schon unten auch nicht ;-)

Ich kann mit meinen Malossi mit PHB auf den Großglockner fahren wo ich ganz oben kein wirkliches stottern habe

Natürlich Leistung ist etwas weniger das ist klar aber stottern tut da nix

Ich finde den 30er Dellorto auch einen super guten Vergaser wenn man alles tauscht

 

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben

Ja da hast Du sicherlich recht, dass der o-tuning Motor nicht sauber abgestimmt war oder sogar noch was anderes defekt war. Das Teil hatte noch einen leichten Reiber. Wurde aber noch nicht nachgeschaut was da los ist, der Besitzer ist da etwas "nachlässig"[emoji3]
Ich habe das Gefühl, dass ein sauber abgestimmter Vergaser wesentlich besser mit unterschiedlichen Umweltbedingungen zurecht kommt. Habe mich aber auch wochenlang mit dem Abstimmen vom si beschäftigt, beim phb ging es schneller...

Fahrerisch verhielten sich phb30 und si26 annähernd gleich - auf meinem Motor. Topspeed und Leistung (popometer) gleich, phb unten herum etwas besser, dafür ist der si direkter und etwas sparsamer mit 4l zu 5l bei 120+ auf der Bahn.


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
On 11/2/2016 at 12:50 PM, Crank-Hank said:

Da gibt es Kurven vom Schöni in denen zeigt er auf das ein 28er PHB nichts (!) besser kann als ein 24 SI auf einem ca 20-24PS Box Motor

Keine Ahnung wo er das gepostet hat

 

im at. forum malossi sport forum 2014 zb, seither glaubt ers auch dass si24=phbh30

 

_20180712_110804.thumb.JPG.125eff7e1f6c2b25d313464c30cecb11.JPG

 

_20180621_120237.thumb.JPG.fe1a4de50631f43a9d2e1af2cb29c566.JPG

 

"Sodale. 

Es wird immer interessanter mit dem Sport.Ein für mich beinahe unglaubliches Ergebnis was den Vergleich Si zu Phbh betrifft.

Die kleinen mehr Bearbeitungen zeigten mal sofort eine deutliche Differenz zum letzten Malle Sport der oberen Beitrag gezeigt ist.

Der erste direkte Vergleich der beiden Vergaser lag eigentlich da wo ich ihn auch erwartet hätte. 1 Ps und ein bisschen Drehmoment mehr vom Phbh zu Si. Auch das der Si weiter dreht sieht man sehr deutlich. 

Hab dann danach etwas an der Zündung gespielt,Beduesung geändert ,Ansaugbalg runter....... kleinere Feineinstellungen halt. Aber das dann der primitive , kleine 24er Si die selbe Kurve hinlegt wie der Phbh hätte ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten. :D Bin schwer beeindruckt (glaub auch der Besitzer ;-) )

In der letzten Einstellung konnte ich mit phbh keine Vorteile mehr erzielen zum si ! So eine Performance mit einem so kleinen Vergaser dieser Art ist schon sehr deftig meiner Meinung nach. Da hat Malossi schon echt was tolles auf den Markt geworfen. 

Ich muss schon dazu sagen das dies nicht der Regelfall ist,und das auf vielen anderen Motoren das auch schon mal komplett anders ausgesehen hat.

Aber wies aussieht passt hier die Kombi anscheinend sehr gut.

Die Hauptaänderungen zum letzten Sport von mir(der ja fast ident aufgebaut war) sind : von 62 auf 67 n.Ot / von 1,45 auf 1,25 QS / von 54 auf 58% Sehne. Welle ne Spur anders,aber generell ganz wenig bearbeitet. Kolben wie mans kennt/ Auslass an den Eckradien und breiter,aber insgesamt ähnlich der original Form / Überströmer angepasst = fertig !

potentiell sollte da auch mit topf nochmal ganz schön was gehen wenn man bedenkt das hier nur der Road werkelt. "

 

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=15

 

 

und nu is die frage

wenn si28 immer noch krueppelchen

besser als si24 sein soll, muss er bessrr als ein vollwertiger 30er vergaser sein. ist das technisch moeglich? oder doch nur Marketing"technisch"

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

@freakmoped:

 

wie bereits erwaehnt sollte stroemungstechnik (da brauchts net einmal navier stokes dazu) in technischen uni vorlesungen unterrichtet worden sein.

mir scheint das dies nicht immer der fall war?

wenn du davon ausgehst das der SI direct und va gerade am Gehäuse ohne den klosyphonellbogen sitzt, fragt sich was wohl bessere durchfluszbeiwerte haben koennte.

es waere vielmehr interessant zu wissen wie die werte bei vergleichbaren vertikal (speedwayschwimmerkammer) stroemenden phb warten, dann wuerdest du auch von kraut und ruebenvergleichen u.Ust Abstand nehmen.

 

rlg

 

christian

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe die vergleiche auch nicht, einer hat einen kurzen Ansaugweg der andere einen langen. wenn man Kurven übereinander legt dann bitte immer vom selben Motor mit Veränderungen. verschiedene Motore die man nicht kennt zu vergleichen :wallbash:

 

da hat doch wer mal das Wort Internetschrauber in den Raum gestellt ;))

 

Bearbeitet von grandmasterb
Geschrieben

Jetzt mal ganz leicht übertrieben dargestellt ist der Vergleich so wie wenn ich einen 38er Vergaser auf einen 24er Ansauger schnalle und dann behaupte, der kann nicht mehr wie der 24er!

 

Anders rum, wer sich einen richtigen Vergaser auf einen Einlaß  mit so wenig Einlaßzeit/Fläche schraubt, dass ein Si noch funktioniert, tut das max. wegen der besseren Einstellbarkeit, aber sicher nicht wegen mehr Leistung!

 

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

gibts empfehlungen von euerer seite für nen mhr und 62 welle, vorteile der si mit gute einstellbarkeit gerade beim düsenwechsel , optik unauffällig, ansaugweg usw. im gegensatz zu einem tmx 28 oder 30iger?
danke für infos. geht nicht ums geld sondern um die beste wahl für einen leistungsstarken touren motor mit boxtopf warscheinlich.

Geschrieben

Wenn Du über 28 PS willst, wird es mit si tendenziell halt eher Neuland sein.

 

Manche behaupten , dass ein Vergaser ohne Nadel ein Krüppelchen ist und zwangsläufig zu Ölsauger führt.

Ausserdem seien damit keine anständigen Leistungen machbar, weil nur Nadeln PS machen oder so. Ich verstehs auchnich warum - aber es wird sicher wer eingehend erläutern.

 

Bedüsungshilfe kannst für si ebenfalls bekommen.

 

Was bei mir scheinbar geholfen hat, war die Spritzufuhr zu verbessern. Habe den Boden der Schwimmerkammer ausgefräst um 1mm sowie eine doppelte Dichtung am Deckel rangemacht.

Der Schwimmer hatte nicht immer ganz aufgemacht. jetzt schon.

und so dann 27.8 PS mitm M244 eingefahren.

 

 

Geschrieben

Habe einen si28 /Venturi für meine VNB MHR auf 62Hub mit Resi am Start. Jedoch wie Bernstein schon schreibt, ist hierbei die Spritversorgung die Herausforderung. Besondert für einen Tourer. Nun ich fahre max ins Badi oder Eisdiele. Aber auch hier merke ich, wenn ich dem Hobel die Sporen gebe, wirds eng. Werde sicher mal umrüsten.

Geschrieben

Mach mal einfach eine 2te Dichtung unter den Deckel der Spritkammer (oder2) und hobel den Boden aus, dass der Schwimmer ganz aufmacht !

 

die Abmaße der Kammer waren allerdings nicht groß anders als beim 24er.

 

Ich hatte es auch trocken nachgestellt:

die Nadel gibt sonst nur einen rel. kleinen Spalt frei.

Am Boden kann man 1mm aushobeln.

 

Bedüsung passt bei mir noch - trotz der Dichtungen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Habe einen si28 /Venturi für meine VNB MHR auf 62Hub mit Resi am Start. Jedoch wie Bernstein schon schreibt, ist hierbei die Spritversorgung die Herausforderung. Besondert für einen Tourer. Nun ich fahre max ins Badi oder Eisdiele. Aber auch hier merke ich, wenn ich dem Hobel die Sporen gebe, wirds eng. Werde sicher mal umrüsten.

Si topic schon ALLES umgesetzt? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach ist ein MHR mit 62 Hub und Si Vergaser sowieso kontraproduktiv.

Ein Reinrassiger Rennzylinder ala MHR gehört auf Membran, da man ihn mit dem Drehschieber kastriert. 

Auf Drehschieber und SI (oder nicht) bevorzuge ich immer den Sport da sich der besser fahren lässt. Noch dazu ist der Sport ja auch ausbaufähig.

Man versenkt da sehr viel Geld für Zylinder, Welle und Vergaser und unterm Strich läufts nicht viel besser als ein Sport mit Standardkomponenten.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von mrfreeze

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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