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Geschrieben

Ich habe bei meiner V50N Bj. 78 keine Kompression. Hat einer Daten um den Zylinder zu vermessen ob ich einen Kolben mit Übermaß einbauen muss. Oder kann ich auf den original Kolben nur Kolbenringe mit Übermaß einbauen. Oder muss ich einen neuen Kolben einbauen und den Zylinder honen lassen oder kommt mich ein komplett neuer Zylinder mit Kolben günstiger?

Bin für jede Antwort sehr dankbar da ich Vespa Neuling bin.

Geschrieben

Hi,

für den Amateur gibt es kein geeignetes Messinstrument, um am Zylinder den Verschleiß festzustellen. Meist sind es ja partielle Riefen bzw. Materialabtrag -durch Reiber etc. entstanden- die den Kompressionsverlust bedingen. Auch Kolben und Kolbenringe sind mit einseitigen Spuren dafür "schuld", daß die ursprüngliche Gasdichtheit verlorengegangen ist..

Nacharbeit durch Hohnen am Zylinder, ein neuer Übermaßkolben incl. dazu passender Übermaßkolbenringe sind bei einem 50 ccm-Motor meistens teurer als ein neues Zylinderset. Besonders dann, wenn man Produkte von Polini oder DR anstelle von Piaggio ins Auge fasst.

Geschrieben

Um den Zylinder zu vermessen habe ich das Werkzeug, da ich in einer Kfz Werkstatt arbeite. Jedoch fehlen mir die technischen Daten um meine gemessenen Werte mit den Sollwerten zu vergleichen. So wie es aussieht werde ich wohl einen Kolben mit 1. Übermaß einbauen und den Zylinder aufdrehen und hohnen lassen. Da ich einen Bekannten habe der die Arbeiten am Zylinder erledigen kann. So muß ich nur das Geld für einen neuen Kolben investieren.

Gibt es hier im Netz keine Seite wo ich technische Daten zu meiner Vespa finde, oder hat einer ein Reparaturhandbuch als PDF File?

Geschrieben

hi,

das Zylinderinnenmaß beträgt im Neuzustand 38,4 mm mit einer Toleranz von +0,025/-0,005. Die Meßstelle sollte 20 mm unter Zyli-Oberkante liegen.

Das erste Übermaß liegt bei 38,6 mm (gleiche Toleranzen).

o,k.?

Geschrieben

Da die Fuffi aber auch mit neuem Kolben nicht viel Fahrfreude bereitet würde ich da Geld für eine Zylinderüberholung lieber in einen Kompletten Tuning- oder Neuzylinder stecken. Tuningzylinder ab etwa 75 Euro, Neuzylinder etwa 100 Euro. Nur der Kolben kostet schon über 30 und dann noch das Ausschleifen dazu. Lohnt nicht!

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