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Geschrieben

Moin,

ich hab auf nem Oldtimertreffen so einen Hühnerschreck gesehen und war gleich von der Idee angetan. Mittlerweile ist auch ein Teileträger in Form eines schwedischen Militärfahrades mit China Einbaumotor bei mir gelandet. Hat jemand hier schon mal sowas aufgebaut, Erfahrung mit den China Motoren und vor allem sowas irgendwie in den Straßenverkehr gebracht? 

Die Motoren sind wohl Weiterentwicklungen von russischen Anbaumotoren??? 

IMG_0178.JPG

IMG_0179.JPG

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb heizer:

das schreit auf jeden fall nach einem grossen vergaser und resotüte

 

Ich glaube das treibt einem so schon den Angstschweiß auf die Stirn. 80cc und angeblich 5kW. Hab schon live gesehen, wie Chinesen ihre Schwerlastrikkschas damit antreiben...

Geschrieben

Quatsch, wenn Du vorne die Bremsklötze einen cm höher setzt, dann sollte das nun wirklich problemfrei hinhauen.

Ist bei Kettenfahrzeugen immer so.

  • Like 1
Geschrieben

kompliment!

in amerika gibts fuer die dinger (je nach motorhersteller) alles Schoene das den Herrn im blauen mantel den angstschweisz auf die stirne treibt und die bremskloetzchen zum stinken bringt.

 

lg

 

christian

  • Like 1
Geschrieben

Das wär ein Traum für den Weg zur Arbeit. Und dann im Berufsverkehr (mit Ü20 Pferdchen) mit einem fachlich einwandfreien Burnout verdeutlichen, wer im GSF-Tuning-Unterricht immer sauber mitgeschrieben hat. :inlove: Schönes Fahrzeugkonzept.

 

Bin sehr interessiert, wohin das Thema führt. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb skoot:

 

Deins? 

Nein, leider nicht.

Als Freiburger aus dem Südwesten des Landes hatte ich in den 70ern und 80ern nur in den Sommerferien Kontakt mit Diamant- oder Mifafahrrädern. Im damaligen und auch noch aktuellen Ferienort an der Ostsee gibt es einen "bicycle repair man", der sich mit solchen Gefährten auskennt.

Der fährt eine 1936er Motobecane als Alltagsmoped und bei einem meinem letzten Besuche war er voll der Freude über einen ergatterten Tank für eine Dufour von Anfang des 20. Jahrhunderts.

Geschrieben

Dass man diese China-Motoren mit legalen Mitteln zugelassen bekommt, kann ich mir kaum vorstellen. Bei dem MAW ist das anders, da sind Daten und Produktionszeitraum bekannt, damit kann man - wenn man auf einen einigermaßen kooperativen Prüfer trifft - eine BE für sein motorisiertes Fahrrad bekommen.

 

Der MAW aus dem Video soll wohl ganz lustig zu fahren sein. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 40 Km/H, für einen alten Tourenbomber mit Stempelbremse vorn und Rücktritt hinten ist das verdammt schnell. In der BRD galten allerdings andere Gesetze, deswegen sind westdeutsche Anbaumotoren deutlich lahmer.

Geschrieben

Das das mit den China Motoren nicht so einfach geht ist klar, die haben ja 80ccm und sind auch relativ neu.

Mich würde eine BE von einem nicht meh vorhandenen Fahrad mit MAW Motor ja schon deutlich weiter bringen. Zu Sammlerzwecken natürlich :whistling:

Geschrieben

Es gab da auch noch die Russenmotoren - Dwigatel hab aber im Netz noch nix gefunden, wie sowas auf die Straße kam. Man findet nur immer Bilder von Leuten die einfach so damit rumfahren. Das war in der DDR wohl auch so üblich.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb skoot:

Das das mit den China Motoren nicht so einfach geht ist klar, die haben ja 80ccm und sind auch relativ neu.

Da gibt's anscheinend auch was mit 50ccm. :satisfied:

 

Geschrieben

Ich wuszte gar nicht das die motore auch in Deutschland so guenstig sind. Hurra sobalds geht "muss" das auf das lowrider meiner frau!

Ich sehe schon ein traumhaft romantiscges Motorenweihnachtsgeschenk bei uns im ort kratzen sich gott sei dank eh die wenigsten um typisierungen.

 

lg 

 

christian

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb T5Rainer:

Da gibt's anscheinend auch was mit 50ccm. :satisfied:

 

 

 

Ich habe hier aber einen etwas älteren 80er liegen. Der 50er müßte ja als Neuware die aktuellen Abgasnormen erfüllen. ich glaube das geht nicht mal bei VW. Wenn überhaut klappt es nur mit einem ziemlich alten DDR Motor

Geschrieben (bearbeitet)

die frage ist doch eher, was fürs baujahr ausschlaggebend ist?

der rahmen oder der motor?

ich denke der rahmen wie in D üblich.

wenn der geneigte tüv mensch die leistung für den rahmen freigibt, der  vor bj. 88 auf die straße gekommen ist und einträgt ist ja das baujahr des motors egal.

sinn macht doch dann eh nur die 20kmh eintragung ohne helm und weniger als 1kw. das könnte ja klappen mit einem fahrradrahmen.

 

was sagt da der lenki oder matzmann dazu?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Problem ist enfach an Daten zu kommen, sowohl für Motoren als auch für Fahrräder. Wie soll ich bei einem alten Hollandrad glaubhaft machen, das es vor '88 mal in der DDR an der Mauer gelehnt hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da auch schon Sachen im Netz gefunden aber hat jemend ne Idee wie man an die KTA-BE MAW Motor kommt oder zumindest die Nummer rausfindet? Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

außerdem: Fahrräder mit Hilfsmotor sind in der Regel Fahrräder der bekannten Bauart, bei denen eine Antriebsmaschine bis 50 ccm Hubraum an- oder eingebaut ist. [...] Wird an ein Fahrrad ein Hilfsmotor angebaut, ist keine Meldung bei der Deutschen Volkspolizei erforderlich. Vor der ersten Benutzung des Fahrzeugs im Straßenverkehr ist jedoch eine Haftpflichtversicherung bei der staatlichen Versicherung der DDR abzuschließen. :cheers:

Tuev.jpg

be maw.jpg

Bearbeitet von skoot
EDIT
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gravedigger:

die frage ist doch eher, was fürs baujahr ausschlaggebend ist?

der rahmen oder der motor?

ich denke der rahmen wie in D üblich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, bei den alten Dingern galt die BE für den Motor :alien: Sinn der Sache war, dass man sich so einen Motor kaufen, und an jedes alte oder neue Fahrrad anbauen konnte. So war es zumindest in Westdeutschland. In der DDR (MAW) war es möglicherweise anders.

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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