Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bevor ihr mich steinigt ich habe schon die komplette Suche durch mit 10 PS Zylinder vs 12 PS Zylinder. Hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen dazu:

Das Maß der beiden Zylinder unterscheidet sich von 38 und 40,5 mm um 2,5 mm. Viele schreibe aber "lege einfach eine 1,5 oder 2 mm Fussdichtung unter und schleif genau um das selbe Maß den Kopf ab. Sind die restlichen Mm Differenz egal. Sind dann eher die 1,5 oder 2 Mm anzustreben?Habe bei den bekannten Shops keine 2 oder 2,5 mm Dichtung gefunden. Muss man sich selber eine schnitzen oder kann man auch z.b. 2 x 1 mm Fussdichtungen nehmen? Wenn ja ist besser Alu oder Dichtungspapier?

Geschrieben

Alu ist besser. 

2x 1mm geht natürlich. 

 

Aber besorg dir doch lieber einen gebrauchten 12 PS Zylinder...ist sicher günstiger. 

Wahrscheinlich wird dir aber der 12 PS Zylinder, oder eben ein entsprechend bearbeiteter, kein Aha-Erlebnis verschaffen! 

Geschrieben

Alu ist besser, Papier in dieser Stärke wird sich setzen.

Du beschreibst die Höhe, wenn der Auslaß öffnet. Würde da nicht so viel machen, dazwischen liegt der Rallyzylinder mit 39,0 mm, je höher du gehst, verliehrst du Drehmoment. Sonst sind die 10/12 Zylinder von der Höhe Fuß zum oberen Ende gleich lang!

Geschrieben

Ok alles klar.. Danke für die Tipps.. Werde dann "nur" eine 1,5 mm Alu Fussdichtung unter meinen 10 PS Zylinder legen und den Kopf dementsprechend abdrehen.. 

Ist es ratsam dann auch auf die 12 PS Bedüsung zu wechseln?

Fahre momentan BE4 HD116 Hlkd190 50/120

 

Geschrieben

Ja, mach die 160-BE3 Bedüsung rein. Wirst du später eh brauchen wenn du nen Sip-Road oder ähnliches draufmachst...

 

Hast du vielleicht noch ein paar Euros übrig? Dann schick den Kopf zu einem der GSF Dienstleister.

Da wird er nicht nur um 1,5mm abgedreht sondern bekommt gleich eine etwas leistungsstärkere "Geometrie" bzw. Verdichtung.

Geschrieben

lohnt sich alles nicht der Aufwand. Fahr die LTH - Box auf dem Motor und hab Spaß oder investiere Geld in einen ordentlichen Zylinder. Alles andere ist verschenkte Liebesmüh..

Geschrieben

Tautin hat recht, original Zylinder ist nicht die Aufwand wert.
Aber mit ein bisschen liebe und vieles Dremeln kan mann sehr viel lernen.

Und dann kauft man sich eine ordentliche Tuningsatz.



Verstuurd uit mijn Subaru GX-I1300 AWD


Geschrieben

Scan10034.JPG

 

Das ist ein bearbeiteter (Steuerzeit und Auslaß angepasst) 10PS Zylinder mit 62mm Hub, MMW Kopf, 24SI und SIP Road. 

Zu dieser Zeit noch mit kurzer Einlaßzeit...hätte ich diese noch erhöht, ginge noch etwas mehr. 

 

Den Aufwand nicht wert würde ich nicht behaupten, aber es bleibt charakterlich immer ein O-Motor. Schön lang übersetzt geht der auch sicher über 110 km/h und ist standfest, weil der dreht ja nicht weit. Allerdings wird der nie diesen typischen Rennzylindercharakter bekommen... 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information