Zum Inhalt springen

farben vom vespa-archiv....


Empfohlene Beiträge

vor einem jahr hab ich meine roller lackiert! das war mein erster versuch, dazu sollte man im übrigen nie die eigene nehmen :-D

nun steht der roller bzw. die teile seit dieser zeit in meiner wohnung, am weg ins bad, da muß man ja gelegentlich hin und jedes mal wenn ich daran vorbei gehen ärgere ich mich über die rotznasen, die ich zwar teils weggeschliffen habe aber hässlich ist's allemal!

nun kriegt die mühle eben nochmals lack! auf der suche nach einem originalton hab ich im vespa-archiv einige angaben gefunden und würde mich über eine übersetzung in RAL-nummern freuen! roller ist eine 50n:

orange (piaggio nr. 919)

azurblau (nr. 38)

europagrün (nr. 33)

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leih Dir doch irgendwo einen RAL-Fächer aus und vergleich dann mit dem Originallack und nimm den ähnlichsten Farbton. Wie rasputin schon sagte sind die RAL-Farben genauso wie Pantone oder HKS-Farben ein eigener Standard und von daher nicht 1:1 übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ salih: cooles avantar! gefällt mir viel besser als der kater / die katze. ist das dein et3 motörchen?

@ sepp: orange (piaggio nr. 919) hat meine auch gehabt und hab mir die dosen in Polen (!) mit RAL 2004 mischen lassen. meine angabe ist aber ohne gewähr!!! war nicht ganz 100%, jedoch war ich damit sehr zufrieden... geh zum farbmischer und such dir den passenden ton einfach mit dem farbfächer aus... ORANGE find ich geil!

:-D

dr.pixelbite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAL 2004 ist aber ziemlich dunkel. Hab gerade mal meinen Fächer durchgeschaut, einen passenderen Ton gibts allerdings auch nicht. Wenn ich das mit dem Orange-Originallack meiner Special vergleiche, ist dieser um einiges gelb-lastiger und knalliger als der RAL-Farbton. Aber solange es dem Besitzer gefällt, ist es eigentlich auch egal :-(

Ich würde trotzdem mal mit nem Farbmuster zum Lackierer gehen und dort mal die Fächer durchschauen. Die Auswahl bei den RAL-Farben ist halt relativ beschränkt.

@Dr.Pixelbite

Das ist der Motor für meine Honda-PK125-Zylinder Conversion, genau! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leih Dir doch irgendwo einen RAL-Fächer aus und vergleich dann mit dem Originallack und nimm den ähnlichsten Farbton.

aber mädels und jungs, so schlau war ich doch schon lange! was glaubt ihr denn, daß die ösis auf der nudelsuppe über die donau schwimmen????

es geht wohl weniger um den vergleich der farben die ich auf gezählt habe, mit der die original auf dem roller ist/war! allein der vergleich der angegebenen codes mit ralfarben und dann der genüssliche verzehr der ralkarte kann mich glücklich stimmen!

also nochmals: die aufgezählten farben kann man mit welchen ral-nr. vergleichen????????????????????ß

edit: ich probiers nochmals, wiel oldenburger kohlfahrt, also: ich nix wissen wie ausschauen diese originalfarben, deshalb suchen ralton, in analogie zu oben erwähnten farben! hug!

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mädels und jungs, so schlau war ich doch schon lange! was glaubt ihr denn, daß die ösis auf der nudelsuppe über die donau schwimmen???

Nicht? :-D

Fürs Orange haste ja jetzt schon die Nummer. Bei den anderen kann ich Dir nicht helfen, hab zwar nen Fächer hier aber nicht die Originalfarbtöne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mädels und jungs, so schlau war ich doch schon lange! was glaubt ihr denn, daß die ösis auf der nudelsuppe über die donau schwimmen???

Nicht? :-D

:-( nein leider! :-(

dann lass mal rüber die nummer für die orschinal oransche mühle, weil ohnedies mein favorit!

also mach mal dirndi! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht ganz 100%, jedoch war ich damit sehr zufrieden... geh zum farbmischer und such dir den passenden ton einfach mit dem farbfächer aus...
:-D tja! den fächer hab ich ja liebe julia - ich weiß nur nicht womit ich vergleichen soll!

aber nicht ganz zufrieden ist halt wahrscheinlich nicht ganz der richtige farbton und ich hätte doch sogerne den richtigen gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den richtigen gibts ja nicht lieber Sepp! Da kommt keiner 100pro hin, weil eben RAL-Farben nicht nach den Wünschen von irgendwelchen italienischen Rollerfabrikanten zusammengestellt wurden. Der RAL 2004 ist dem Piaggio-Orange am ähnlichsten, alle anderen sind entweder viel zu rot oder viel zu braun oder viel zu gelb. Welchen Fächer hast Du denn? Den Classic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder investier doch ein paar euro (das sollte Dir das Thema wert sein) und lass Dir ein paar ähnliche Farbtöne in einer geringen Menge abfüllen (zB als Lackstift) und dann kannst Du rummalen, trocknen lassen, vergleichen.

Die Suche nach dem Orginalen Farbton würd ich übrigens aufgeben, das frustet Dich nur. Verlorene Info ist verlorene Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal: es gibt nicht das vespa-orange, es gibt zwei verschiedene orange-töne.

sehe ich das richtig, daß du keine ahnung hast wie diese drei farben aussehen, und die "entsprechenden" ral-töne nur gerne wüßtest, was du dir drunter vorstellen kannst?

auf der seite www.mespamoped.de gab's eine farbtafel zu sehen. irgendwas funktioniert a nder seite gerade nicht... eventuell hat jemand anderes das bild auf seinem computer und kann's online stellen? (ich hab' gerade 10 minuten vergeblich auf meiner festplatte danach gesucht...)

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig, daß du keine ahnung hast wie diese drei farben aussehen, und die "entsprechenden" ral-töne nur gerne wüßtest, was du dir drunter vorstellen kannst?

das sollte eigentlich aus dem ersten beitrag hervorgehen! :-D

war's wirklich so missverständlich formuliert? dann muß ich dran arbeiten! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RAL 2004 ist dem Piaggio-Orange am ähnlichsten, .....

bin gerade draufgekommen, dass eine "reinorange" im keller steht - neu lackiert!

aber die farbe ist dann doch etwas sehr kräftig find ich - ich mach mal foddos! kann die wer online stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information