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Geschrieben

Guten Morgen zusammen, bin grad dabei meinen ersten T5 Motor aufzubauen. Verbaut wird ein 172er Malossi, Pinasco Welle, 26er SI Vergaser. Beim Anpassen der Überströmer am Gehäuse ist mir aufgefallen, dass am Zylinder die Trennung der beiden seitlichen Überströmer erst im Zylinder stattfindet und an der Dichtfläche die Überströmer nicht getrennt sind. Am Motor geht die Trennung aber bis an die Dichtfläche. Kann man(n) die am Gehäuse komplett weg nehmen oder wird damit eine gewollte, frühzeitige Trennung des Gasstromes Richtung Zylinderüberströmereintritte erzeugt?

Hat da wer Erfahrung gemacht? 

Gruss Dirk 

IMG_3312.JPG

IMG_3313.JPG

Geschrieben

Hat leider etwas länger gedauert aber hier die Werte.

122 vOT, 66 nOT. Gemittelt aus 10 Messungen. 

Bringt es nichts, die Rippe zu entfernen oder ist es eher schädlich? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich viel teuer für ziemlich wenig Leistung wenn du andere Meinungen hören möchtest.

Ein Stück von der org. Welle abflexen und den 24er SI bearbeiten hätte nix gekostet und vermutlich die gleiche Leistung erziehlt.

Mit den übriggebliebenen 300€ hätte man z.B. noch 54mm Hub + MMW oder MRP Kopf kaufen können.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ich bin für jede Meinung offen. Lasse mich da gerne beraten. MMW Kopf ist ja schon dabei. Die originale Welle war leider komplett erledigt, sonst hätte ich die auch umgearbeitet. Die Pinascowelle macht aber einen sehr guten Eindruck. Bringt der Umbau zur 54er Welle so viel mehr beim T5 bei dem Setup oder ist das eher Kosmetik? 

 

Geschrieben

Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

Geschrieben
Am 8.11.2016 um 08:43 schrieb tec23:

Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

 

Bin auch auf der Suche nach einem der mir eine Welle lippt und wuchtet... gibts da noch wer?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, beim T5 Pinasco Zylinder macht der Hauptüberstömer eine "Kurve" vom Überstömeingang zum Überstromausgang. Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll und der Kanal sollte so wie im Bild erweitert werden damit die Wände des Überströmers parallet werden. Das hätte auch die Konsequenz dass der Überströmeraustritt breiter wird (sehen ohnehin etwas schmal aus). Ist ein "Kicker" vom Auslass weg sinnvoll (wird eher schwer zum Fräsen). Was würdet  ihr beim Nebenüberströmer vorschlagen?

 

Grüße

Hannes

IMG_20180225_140206.jpg

IMG_20180225_140216.jpg

IMG_20180225_140118.jpg

Geschrieben

Hallo zusätzlich zum "begradigen der Wände" ist mir betreffend Abstand Überströmer - Auslass ein Bild von Parmakit aufgefallen wo man nur einen minimalen Abstand Überströmer Auslass erkennen kann. Ist da ein extremer Kicker im Überströmer oder nimmt man da den Kurzschluss in Kauf?

 

Grüße

Hannes

Parma.jpg

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    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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