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Geschrieben

Guten Morgen zusammen, bin grad dabei meinen ersten T5 Motor aufzubauen. Verbaut wird ein 172er Malossi, Pinasco Welle, 26er SI Vergaser. Beim Anpassen der Überströmer am Gehäuse ist mir aufgefallen, dass am Zylinder die Trennung der beiden seitlichen Überströmer erst im Zylinder stattfindet und an der Dichtfläche die Überströmer nicht getrennt sind. Am Motor geht die Trennung aber bis an die Dichtfläche. Kann man(n) die am Gehäuse komplett weg nehmen oder wird damit eine gewollte, frühzeitige Trennung des Gasstromes Richtung Zylinderüberströmereintritte erzeugt?

Hat da wer Erfahrung gemacht? 

Gruss Dirk 

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Geschrieben

Hat leider etwas länger gedauert aber hier die Werte.

122 vOT, 66 nOT. Gemittelt aus 10 Messungen. 

Bringt es nichts, die Rippe zu entfernen oder ist es eher schädlich? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich viel teuer für ziemlich wenig Leistung wenn du andere Meinungen hören möchtest.

Ein Stück von der org. Welle abflexen und den 24er SI bearbeiten hätte nix gekostet und vermutlich die gleiche Leistung erziehlt.

Mit den übriggebliebenen 300€ hätte man z.B. noch 54mm Hub + MMW oder MRP Kopf kaufen können.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ich bin für jede Meinung offen. Lasse mich da gerne beraten. MMW Kopf ist ja schon dabei. Die originale Welle war leider komplett erledigt, sonst hätte ich die auch umgearbeitet. Die Pinascowelle macht aber einen sehr guten Eindruck. Bringt der Umbau zur 54er Welle so viel mehr beim T5 bei dem Setup oder ist das eher Kosmetik? 

 

Geschrieben

Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

Geschrieben
Am 8.11.2016 um 08:43 schrieb tec23:

Weil Ihr es hier von umarbeiten der Originalen Kurbelwelle hattet, wer baut hier im Forum eigentlich Kurbelwellen um?

Ich möchte meine T5 Welle zu einer Lippenwelle umbauen und die Einlasszeit verlängern lassen.

Gibts den Flexkiller noch? Da warte ich schon seit 2 Monaten auf eine Antwort.

 

Gruß

Micha

 

Bin auch auf der Suche nach einem der mir eine Welle lippt und wuchtet... gibts da noch wer?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, beim T5 Pinasco Zylinder macht der Hauptüberstömer eine "Kurve" vom Überstömeingang zum Überstromausgang. Aus meiner Sicht ist das nicht sinnvoll und der Kanal sollte so wie im Bild erweitert werden damit die Wände des Überströmers parallet werden. Das hätte auch die Konsequenz dass der Überströmeraustritt breiter wird (sehen ohnehin etwas schmal aus). Ist ein "Kicker" vom Auslass weg sinnvoll (wird eher schwer zum Fräsen). Was würdet  ihr beim Nebenüberströmer vorschlagen?

 

Grüße

Hannes

IMG_20180225_140206.jpg

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Geschrieben

Hallo zusätzlich zum "begradigen der Wände" ist mir betreffend Abstand Überströmer - Auslass ein Bild von Parmakit aufgefallen wo man nur einen minimalen Abstand Überströmer Auslass erkennen kann. Ist da ein extremer Kicker im Überströmer oder nimmt man da den Kurzschluss in Kauf?

 

Grüße

Hannes

Parma.jpg

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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