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Geschrieben

So, ich habe getan! Meine erste Lammi gekauft bzw. getauscht und gleich die ersten Probleme.....:-D 

 

Erstmal Bilder zum warm werden, das ist mein neustes Sorgenprojekt.....sie ist auf  SX 200 gemacht wobei der Aufbau/Restauration handwerklich gut gemacht ist. 

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Zum Problem -> nach der ersten ausgiebigen Probefahrt mit der LI war sofort klar das ein anderer Zylinder raufkommt, zu wenig Leistung. :whistling:Zylinder hat eine Bohrung von 67,8x mm und der Kolben hat 3 Ringe. Mein Nachforschen hat bisher SIL als Hersteller ergeben. Ist das richtig?

 

Aber erstmal wollte ich die Ölundichtigkeit am Getriebedeckel beseitigen. Das wurde aber schon schwierig da fast alle M6er Stehbolzen im Sack sind, eine gefühlte Ewigkeit später war der Deckel dann runter nachdem ich kapiert hatte das der halbe Roller dazu zerlegt werden muss. Hat aber Laune gemacht da man überall vernünftig rankommt.

 

Nachdem dann der Deckel runter war die Ernüchterung groß.....Bilder sagen mehr als Worte......

 

- Kupplungskorb an den Anschlägen der Lamellen geschweißt, hab ich noch nie gesehen

- Motorgehäuse geschweißt

- Kettenspannung im Grund gleich null, wobei ich nicht weiß wie die sein sollte

- die Feder an Kurbelwelle schleift am Gehäusedeckel

- Kupplung zeigt auch Schleifspuren

- Gehäusedeckel ist mehrfach geschweißt und auch so noch undicht, ein Riss ist immer noch vorhanden

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Der Block an sich ist anhand der Motornummer wohl ein 150er Innocenti, der aber aufgebohrt wurde für die 200er Zylinder . Hub konnte ich 58 mm messen.

 

Jetzt mein Fragenkatalog. Was soll ich mit dem Motor anfangen....mein Bauchgefühl sagt mir: Es wird jetzt verdammt teuer! Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehmen muss, dann soll es auch ein "netter" Motor werden. Aber kein high end Motor eher Racetourer.

 

1. Ist der TS1 immer noch "der" Zylinder? Was können andere Zylinder?

2. Warum schleifen die Kupplung und die Feder bzw. der Federteller?

3. Ist der Block noch brauchbar?

 

Vorhanden ist ein JL Auspuff in Edelstahl dreiteilig und Vergaser hätte ich einen 30 VHSH oder Keihin 35 liegen, wobei ich den Vergaser gern unter der Haube behalten möchte. Wenn es nicht möglich ist, dann eben nicht.....

 

Ich könnte als "durch und durch" Vespafahrer echt Hilfe gebrauchen bei der Findung des Motors.....vom Zylinder über Kuwe...eben das ganze Programm

 

Basti

 

 

Geschrieben

In die Hand kann er's ja nehmen, ausgeben muss er's nicht:

 

1. TS1 ist immer noch "der" Zylinder. Mangels Erfahrung mit anderen Zylindern liegt deren Potential nach meiner Mutmaßung hauptsächlich im vorzeitigen Abschiednehmen, etwas was ich trotz größter Bemühungen beim TS1 nicht geschafft habe. Der Batteriehalter muss dafür aber wech.

2. Bist Du sicher, dass die Kupplung immer noch schleift oder vielmehr nur irgendwann mal geschliffen hat? Sieht alles so aus, als wär irgendwann mal was ein bisschen gerieben und das wars. Im Gegensatz zur Vespa hängen die Späne davon jetzt am Magnet und nicht mehr verteilt durchs ganze Gehäuse. Am Kickersegment erkenn ich keine Unstimmigkeit, dat gehört so.. Der Kulu-Korb mit der innenliegenden Antriebsdämpfung muss für nen TS1 eh raus und mindestens die massive GP-Version rein. Ich erkenn auf den Fotos ehrlich gesagt keine Schweißarbeiten am Deckel. Möglicherweise ist aber der obere Federteller auf der Kurbelwelle nicht richtig in die Verzahnung gezogen und klemmt obenauf. Die Schraube unbedingt durch ein Innocenti- oder MB-Teil ersetzen. Ori-Kettenspanner raus, stabileres Teil kaufen.

3. Stehbolzen helicoilen oder timesert rein und Block weiterverwenden.

 

Viel Spass..

 

Geschrieben

Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel? maximal anderer Deckel. Soweit zu erkennen, ist das auch immer noch ein 150er Gehäuse und nur der Zylinder aufgebohrt. 200er-Stehbolzenabstand ist anders, Gehäuse wäre sonst am Fuß aufgeschweißt, sieht aber von hieraus nicht danach aus.

Geschrieben
Tja Basti, so schnell habe ich gar nicht mit dem Kasten Muschibier (alkoholfreies Radler) gayrechnet....:wheeeha::muah:

Krombacher Radler alkoholfrei ist geiiiiil


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Steuermann:

Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel? maximal anderer Deckel. Soweit zu erkennen, ist das auch immer noch ein 150er Gehäuse und nur der Zylinder aufgebohrt. 200er-Stehbolzenabstand ist anders, Gehäuse wäre sonst am Fuß aufgeschweißt, sieht aber von hieraus nicht danach aus

 

Tja, Vesponex schrieb was vom geschweissten Gehäuse und Deckel, dazu noch viele Gewinde im Sack, wer weiss, was beim weiteren Zerlegen noch gefunden wird, da finde ich das dann doch irgenwann Gefrickel...kann ja jeder sehen, wie er will

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb vesponex:

 Jetzt mein Fragenkatalog. Was soll ich mit dem Motor anfangen....mein Bauchgefühl sagt mir: Es wird jetzt verdammt teuer! Wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehmen muss, dann soll es auch ein "netter" Motor werden. Aber kein high end Motor eher Racetourer.

 

1. Ist der TS1 immer noch "der" Zylinder? Was können andere Zylinder?

2. Warum schleifen die Kupplung (Partnerlink) und die Feder bzw. der Federteller?

3. Ist der Block noch brauchbar?

 

Vorhanden ist ein JL Auspuff in Edelstahl dreiteilig und Vergaser hätte ich einen 30 VHSH oder Keihin 35 liegen, wobei ich den Vergaser gern unter der Haube behalten möchte. Wenn es nicht möglich ist, dann eben nicht.....

 

 

Also, 200er Zylinder auf 150er Block geht nicht ohne weiteres - die Stehbolzenpositionen sind anders. Entweder wurde da am Zylinder gefrickelt oder der Block aufgeschweißt. Prüf das am Besten mal, denn die Art deines Blockes (150er oder 200er Bohrung + Stehbolzen) ist wesentlich für die Zylinderwahl. Es gibt sehr gute Alternativen zum TS1, welche auch das Budget ein wenig schonen.

 

Das Kupplungsschleifen am Kickstarter kommt öfters vor. Gelegentlich muss man da mit der Flex ran. Ist die Kickerwelle spielfrei im Deckel?

 

Am Ruckdämpfer kann sein, dass der Teller nicht korrekt auf der Hülse sitzt und deswegen zu hoch ist. Auf jeden Fall mal demontieren.

 

Den Deckel könntest du mal mit Benzin füllen und sehen, ob da wirklich irgendwo ein Riss drin ist.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Steuermann:

Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel? maximal anderer Deckel. Soweit zu erkennen, ist das auch immer noch ein 150er Gehäuse und nur der Zylinder aufgebohrt. 200er-Stehbolzenabstand ist anders, Gehäuse wäre sonst am Fuß aufgeschweißt, sieht aber von hieraus nicht danach aus.

 

:-( boah, das wird gerade kompliziert! Verstehe ich das jetzt richtig. 150er und 200er haben verschiedene Stehbolzenabstände!?

 

Ich hab mich natürlich schon am Markt der Zylinder umgesehen, bin auch immer wieder beim TS1 hängen geblieben. Was kann der TS1 an max. Hub ab, ohne dass die Ringe ausfedern?

Geschrieben

Erst gucken, ob er überhaupt passt. Mach ma Foto vom Gehäuse Zylinderaufnahme wg. Stehbolzenabstand.

Bei mehr als 60er-Hub musst Du erst mal ne ordentliche Fase ins Gehäuse fräsen, damit das untere Pleuelauge nicht anschlägt. TS1 läuft aber schon mit 58er ganz nett...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Steuermann:

 

Ist die LTH Kupplung die Königsdisziplin oder eher der Standart der alles mit macht ohne zu murren?

 

vor 6 Minuten schrieb Stampede:

 

Also, 200er Zylinder auf 150er Block geht nicht ohne weiteres - die Stehbolzenpositionen sind anders. Entweder wurde da am Zylinder gefrickelt oder der Block aufgeschweißt. Prüf das am Besten mal, denn die Art deines Blockes (150er oder 200er Bohrung + Stehbolzen) ist wesentlich für die Zylinderwahl. Es gibt sehr gute Alternativen zum TS1, welche auch das Budget ein wenig schonen.

 

Das Kupplungsschleifen am Kickstarter kommt öfters vor. Gelegentlich muss man da mit der Flex ran. Ist die Kickerwelle spielfrei im Deckel?

 

Am Ruckdämpfer kann sein, dass der Teller nicht korrekt auf der Hülse sitzt und deswegen zu hoch ist. Auf jeden Fall mal demontieren.

 

Den Deckel könntest du mal mit Benzin füllen und sehen, ob da wirklich irgendwo ein Riss drin ist.

 

 

Mach so was Sinn? Gehäuse

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Steuermann:

1. TS1 ist immer noch "der" Zylinder.

...

Der Batteriehalter muss dafür aber wech.

 

 

...das mit dem Batteriehalter ist ja zwischenzeitlich überholt...:-D

Bearbeitet von DaveDean
  • Like 3
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb vesponex:

Zylinder hat eine Bohrung von 67,8x mm und der Kolben hat 3 Ringe. Mein Nachforschen hat bisher SIL als Hersteller ergeben. Ist das richtig?

Das scheint ja schon etwas mit 200ccm zu sein. Oder Du meinst 57,8mm?

Geschrieben

Musste bei einem SIL-Gehäuse (zum Glück nur:) die Bohrung für einen Bremsbelag-Bolzen versetzen. Soll bei den letzten Exemplaren der Regelfall geworden sein. Nach Verdoppelung des Preises für SIL-Gehäuses frage ich mich, ob das dann noch Sinn macht. Wo soll denn an Deinem Gehäuse der Schaden sein? Für Smallblock gibt's doch auch geile Zylinder.. Stehbolzen-Gewinde im Sack is doch normal nach sechzig Jahren..

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dude76:

Das scheint ja schon etwas mit 200ccm zu sein. Oder Du meinst 57,8mm?

Der Zylinder vielleicht, das Gehäuse nich unbedingt. Hatte auch schon mal nen bis zur Unkenntlichkeit aufgebohrten 150-Li-Zylinder in der Hand.

Geschrieben

Sieht irgendwie Asiatisch aus? Wenn ja, dann sollte man sich auch noch ein paar andere Sachen genau ansehen.

 

Zum Zylinder:

 

Hatte auch nen 200 ccm Sil Zylinder auf Small Block. Gab es auch so zu kaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Steuermann:

Der Zylinder vielleicht, das Gehäuse nich unbedingt. Hatte auch schon mal nen bis zur Unkenntlichkeit aufgebohrten 150-Li-Zylinder in der Hand.

 

Hab noch mal gemessen. Bohrung Zylinder ist 65,7x mm. Zylinderfuß 69 / 69,8 mm.

 

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IMG_7978.JPG

Bearbeitet von vesponex
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Steuermann:

Watt? Quatsch, wo is da Gefrickel?

Tschuldigung, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich würde den Rahmen und die Bremse auf Klebstoffreste über den Bruchstellen untersuchen.

Das Maghousing is ja wohl mal geil..

Wenn ich diese SIL-Kurbelwellen so sehe muss ich immer irgendwie so kichern..

 

Bau nen neuen Motor auf, während Du den alten auf noch verwendbare Teile untersuchst..

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Steuermann:

Tschuldigung, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich würde den Rahmen und die Bremse auf Klebstoffreste über den Bruchstellen untersuchen.

Das Maghousing is ja wohl mal geil..

Wenn ich diese SIL-Kurbelwellen so sehe muss ich immer irgendwie so kichern..

 

Bau nen neuen Motor auf, während Du den alten auf noch verwendbare Teile untersuchst..

 

Ich merke, mein erster Gedanke nimmt Form an. 

 

Nur die brauchbaren Innereien verwenden und Neuaufbau mit "neuen" Block....hat jemand was brauchbares über?

 

vor 16 Minuten schrieb leichtzumerken:

Ist das eine Kiste vom Rollerhof / Langwedel?

 

Nee, hatte ein Kumpel schon lange inna Garage stehen. Irgendwie passt der Motor nicht zum Rest des Rollers. Der Roller an sich ist gut gemacht, und meine Ansprüche sind hoch!

 

vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

Kauf Dir erstmal einen Sticky. :whistling:

8100071.jpg

 

Nä, so was will ich nicht....;-)

 

Ich stehe darauf bei ersten mal alles falsch zu machen......

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vesponex:

Nä, so was will ich nicht....;-)

 

Ich stehe darauf bei ersten mal alles falsch zu machen......

Auch gut, dann stelle bitte auch keine weiteren Fragen, sondern mach hinne. :laugh:

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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