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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Bräuchte euren Rat für die Einstellung bzw. Setup vom Dellorto VHSB34.

 

Verbaut hab ich folgendes:

PK 2 Zug Gehäuse Überströmer angepasst uund Kurbelgehäuse aufgespindelt

Drehschieber mittels Deckel verschlossen

Polini Evo direkt 135 ccm 52,3mm Hub

Polini Vollwangen Welle

MRP Ansaugstutzen

VForce 3 Membran

Dellorto VHSB 34

LTH Midrange

Polini Tronic Zündung.

 

Vergaser derzeit:

Luftfilter http://www.scooter-center.com/product/BGM4402

HD 165
ND 30
266 FN
2 . Clip von oben
K27

 

Momentan springt der Motor an, raucht aber wie keine Ahnung was extremst weiß und hinten kommt viel unverbrannter Benzin raus.

Daher die Frage an alle Dellorto Spezialisten wo ich ansetzen kann? :-)

 

Danke im Voraus!

 

Lg

Daniel

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hm komische Bedüsung.

Deine ND scheint mir viel zu Mager und HD viel zu fett. So als Ausgangsbasis würde ich da mal folgendes reinwerfen:

 

HD Bereich 155 - 145

ND 55 - 45

DP 266

 

Nadel hat sich die schon oft zitierte K24 gut bewährt.
Ansonsten  schau mal was du da für einen Schieber drinnen hast.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Fahre ein ähnliches Set-up allerdings aktuell mit Franz

Mein VHSB34LD hat:

K24

ND 48

HD 165

DP266

 

funzt wunderbar. Bei HD 160 war mir die Kerze etwas zu hell. Bei 165 hab ich noch nicht kontrolliert macht aber noch keine Anzeichen von zu fett.

Geschrieben

Danke schonmal für die ersten Tipps.

Werd mir dann gleich mal die K24 bestellen.

 

Mischrohr 266FN passt oder soll ich auch wechseln?

Wegen Öl werd ich Ölstand kontrollieren, glaub ich aber fast nicht ...

 

Lg

Daniel

Geschrieben

ließ dir bitte die letzten Seiten des VHS Topics im Technik/Allgemein Bereich durch....du hast einen HybridVergaser (FN Mischrohr) da stet einiges dazu, bevor hier noch mehr Bedüsungstipps mit DP/DQ Mischrohr kommen...mfg

 

 

Geschrieben

Wenn Sie warm ist nebelt sie dann immer noch stark weis , dann ziehst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit öl

aus dem Getriebe in die Verbrennung...

Düsen hören sich nicht stark daneben an!

 

Geschrieben

Ok werd Sie mal warm laufen lassen und ohne Luftfilter dann seh ich ja ob es zu fett wäre oder nicht bzw. ob noch immer weißer rauch!

Hoffe ich nicht das der weiße rauch dann noch immer da ist dann wär die ganze arbeit wieder von vorne :-(

Geschrieben

Vhsb mit FN Zrrstäuber ist ein 4takt gaser, die funktionieren zwar irgend wie aber du wirst den Motor nie perfekt einstellen können

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Vhsb mit FN Zrrstäuber ist ein 4takt gaser, die funktionieren zwar irgend wie aber du wirst den Motor nie perfekt einstellen können

 

Haben die VHSB34QD aus dem Kartbereich nicht die FN Zerstäuber? Hab den "billigen" LD und der macht seine Sache echt gut

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Mediakreck:

mWn. haben ja nur die QS FN Zerstäuber?

 

QD gibs auch.....entscheidend ist wohl der Buchstabe Q....vll sollte mal jemand ein eigens Topic im Allgemein Bereich aufmachen zu diesen Hybridvergasern....in letzter Zeit tauchen doch öfters fragen dazu auf und ein paar Leute hier fahren denn doch erfolgreich auch mit FN Mischrohr.

Geschrieben

Ok werde an der Zündkerze mal riechen zwecks Öl!

 

hab jetz den Typen gefragt von dem ich den Vergaser hab, sagt der Depp jetzt ernsthaft ja ist von nem 4 Takter Kart also ihr habt vollkommen Recht. :-(

Weiß einer wie man das umbaut? Genügt es wenn ich den Zerstäuber austausche? Weil der lässt sich wechseln, hatte den schon herausen, und hab auch schon einen Dellorto "Dealer" gefunden der das Ding hat.

 

Lg
Daniel

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraubi89:

 

Weiß einer wie man das umbaut? Genügt es wenn ich den Zerstäuber austausche?

 

Lg
Daniel

Fassung vom zerstäuber ist anders, also leider nicht plug +play

im technik beteich gobts nen topic zu den gaser, 

 

ich selber hab 2 umgebaute gaser im einsatz, und kein unterschied zu original 2 takter

 

Geschrieben
Am 7.11.2016 um 12:13 schrieb fraubi89:

Danke schonmal für die ersten Tipps.

Werd mir dann gleich mal die K24 bestellen.

 

Mischrohr 266FN passt oder soll ich auch wechseln?

Wegen Öl werd ich Ölstand kontrollieren, glaub ich aber fast nicht ...

 

Lg

Daniel

Hi Daniel fahre selber den vergaser das Mischrohr FN266 ist das fetteste was man kaufen kann solltest 1-2Nr. Runter gehen. 

Geschrieben

Werd den Vergase lassen und mir einen Keihin oder Polini kaufen.

Der Polini soll ja laut Forum vom Preis/Leistung OK sein.

 

Wenn jemand Setupvorschläge für den Keihin oder Polini 33er hat gerne :-)

 

DANKE euch!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja sorry hab mich vertan, meinte eh den 34er.

hat jemand ungefähren Setupvorschlag für Polini 34er plus oben gennantes Setup?

Nur damit ich nadeln und düsen ungefähr einkaufen kann! :-)

 

Danke im Voraus!

  • 2 Wochen später...

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    • Mal wieder was, das mich absolut fassungslos gemacht hat. Bin gespannt darauf, wie ihr reagiert! Ich habe mir eine alte Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren gekauft und bin gerade mit der Kernsanierung zu Gange  Meine Nachbarn der anderen Hälfte scheinen ganz nett zu sein. Die Frau betont aber immer wieder, dass ich zuviel bezahlt hätte und ihre Hälfte ja viel billiger war usw. Neulich war ich auf dem wirklich großen Dachboden und habe überlegt, was ich wohl mit dieser Fläche machen soll (ca 50qm und auch hoch). Bei einem Plausch übern Gartenzaun habe ich sie gefragt, ob sie ihren Dachboden eigentlich ausgebaut haben. Da druckste sie rum und sagte, dass das nicht ginge und deswegen hätten sie das Haus ja auch so billig bekommen, denn der Vorbesitzer hat bei denen den GESAMTEN Dachboden VOLLSTÄNDIG mit Bauschaum ausgeschäumt. Ich habe noch 2mal nachgefragt von wegen ob ich mich verhört habe. Aber nein....er ist komplett dicht . Da hab ich lieber mehr bezahlt und einen wunderschönen, heilen und leeren Dachboden. Ich frage mich, wie der Typ das gemacht hat und vor allem warum?
    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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