Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zu Eintragungen, Austragungen usw.

laser99

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab da mal ein paar dumme Fragen :-D

Als ich 1996 meine PX125 neu gekauft habe, war da dieser Drosselauspuff auf 80km/h angebaut und die Betriebserlaubnis sagte aus, dass die PX der Ausführung "B" entspricht (gedrosselt).

Also ich dann 18 wurde, hab ich den Drosselauspuff natürlich runtergeschmissen und einen "Original-Sito-Nachbau" verbaut (war halt billiger). Dieser wurde in die BE eingetragen mit "Leistungserhöhung durch geänderten Schalldämpfer Sito, EG-Betriebserlaubnis Nr. blabla, Technische Daten lt. ABE Ausführung "A". Das "B" in der BE hatte der Prüfer dann einfach durchgestrichen, "A" druntergeschrieben und noch 'nen Stempel. 

Die Frage wäre nun, bin ich jetzt eigentlich immer an den guten, alten Sito-Nachbau gebunden, der ist nämlich mittlerweile auch nicht mehr der fitteste?!

Was wäre denn, wenn ich jetzt bspw. den Scorpion (mit Drossel) und E-Nummer anbauen würde (der liegt hier noch rum)? Den muss man ja nun nicht eintragen. Geht das rein rechtlich? Oder den ganz normalen Original-Piaggio-Topf?

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem alten Bitubo vorne. Der ist theoretisch auch eingetragen, allerdings nicht direkt in der BE, sondern da hab ich noch diesen Zettel von der DEKRA, den man mitführen soll und "bei Gelegenheit" in die Fahrzeugpapiere umtragen lassen soll. Wenn ich den Bitubo mal gegen was anderes tauschen will, z.B. diese YSS-Dämpfer mit ABE, was ist denn dann... Den Dekra-Zettel verschwinden lassen, weil der Bitubo nicht direkt in der BE drin steht? Muss man den austragen lassen?

Das gleiche auch mit meinem BOSATTA Antik-Rücklicht, das ist auch eingetragen. Wenn man da mal ein anderes anbauen möchte mit E-Nummer?

Freue mich auf eine rege Diskussion :cheers:

Danke. 

Bearbeitet von laser99