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Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein kleiner Bericht zur Nachfertigung eines Bremslichteinsatzes für alte Vespa Modelle, die so um 1960 in Italien auf Bremslicht umgerüstet wurden...

 

Es geht um das folgende Teil (das oben drauf):

DSC_0016.JPG

 

Meines Wissens gibt's kein Repro zu kaufen (oder etwa doch?)... Das originale, dass ich irgendwann aufgetrieben habe ist schon recht ausgeblichen und gefühlt kurz vor dem Zerbröseln. Ich hab deshalb mal in einer ruhigen Minute das Original ins CAD gehackt:

Sight_2016_10_13_200055_216.jpg

Capture.PNG

Capture2.PNG

 

Das ganze wurde in transparentem Acryl additiv gefertigt. Leider ist durch den schichtweisen Aufbau die Oberfläche recht rau (Treppenstruktur) und muss erst geschliffen und lackiert werden, damit das ganze wie ein Bremslicht aussieht. Transparent Rot gibt es leider nicht, sondern nur transparent Weiß. Ziemliche Sch***arbeit. Innen kann man aufgrund der Rippen relativ schlecht schleifen. Das beste Ergebnis hab ich mit 1500er Nassschleifpapier und transparentem Dosenlack aus dem Modellbaubereich erzielt.

Sight_2016_11_02_195202_208.jpg

DSC_0051.JPG

 

Am Schluss sieht das ganze so aus:

(links Repro/rechts original)

DSC_0017.JPG

DSC_0012.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0025.JPG

 

 

 

 

DSC_0019.JPG

Bearbeitet von monello
  • Like 11
Geschrieben

Ja, guter Punkt, Gießen hab ich auch überlegt. Hat glaub ich auch schon mal jemand hier mit V50 Lenkerendenblinkern so gemacht. Ist nicht so ohne, dass das Blasenfrei wird und man benötigt jede menge Material (Formstoff, Gießharz, etc...). Wie nahe das qualitätsmäßig einem originalem Spritzgussteil kommt weiß ich nicht.

 

Ich wollte mal testen, was die additive Fertigung so kann. Im Prinzip ginge das auch für jedes x-beliebige Licht (auch acma 150 n oben bremslicht orange :-D), und ist für Einzelanfertigungen oder sehr geringe Stückzahlen perfekt. Die meiste Arbeit ist eigentlich nur, das CAD-Modell zu erstellen. 

Geschrieben

Das mit dem Gießen der Blinker war wohl ich :-)

 Klick

 

Da kommt man mit der richtigen Vorlage und der richtigen Ausrüstung 1:1 ans Original ran, aber die Ausrüstung braucht man wie du schon schreibst eben erstmal. 

 

Respekt für deine Arbeit, sieht echt top aus! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎07‎.‎11‎.‎2016 um 16:39 schrieb monello:

Hier mal ein kleiner Bericht zur Nachfertigung eines Bremslichteinsatzes für alte Vespa Modelle, die so um 1960 in Italien auf Bremslicht umgerüstet wurden...

 

 

Sehr, sehr geil !

 

Könntest Du Dir vorstellen, daß auch für mein Rücklicht zu machen ? :rotwerd:

 

IMG_5613.JPG 3.jpg

 

Eines fehlt und dieses ist defekt.

Ich denke, daß es schwierig sein wird, sowas noch zu finden.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sucram70:

 

 

Sehr, sehr geil !

 

Könntest Du Dir vorstellen, daß auch für mein Rücklicht zu machen ? :rotwerd:

 

IMG_5613.JPG 3.jpg

 

Eines fehlt und dieses ist defekt.

Ich denke, daß es schwierig sein wird, sowas noch zu finden.



Ich mach das ja nicht...., das ist ja nur ne Anleitung...hab aber mal ähnliches vor....aber kann ja ansich jeder selbst mal testen damit :-)

 

 

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
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