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EGT für unter 20€ ! DIY :-)


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@volker jetzt nochmal zweifelsfrei und zum mitschreiben:

https://www.ebay.de/itm/183035369874

-gemeinsame Kathode

-logischerweise 3 Anzeigen :-D 

Sind genau was man braucht. Stückchen Lochrasterplatine drunter, Flachbandkabel hat n alter Schlachtrechner gesponsort (die Stecker sind gut zum Kabelabziehen geeignet) und dann einfach stupide genau so anschließen wie die welche verbaut ist. Dauert etwas, ist fummelig aber funktioniert :-) 

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vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

gemeinsame Kathode

...ja, so steht's in der Ebay-Überschrift und das bräuchten wir auch. Was ich geschickt bekommen habe war aber 'gemeinsame Anode'. Leider sind die chinesischen 'Ebay-Grabbeltisch-Verkäufer' oder zumindest die chinesischen Kundernbeschwichtiger nicht im Mindestmaß ausreichend sachverständig, daß eine Erklärung des Sachverhalts hier zu einer Lösung führen würde. 

Man müßte wohl beim Betlux-Verkauf nach der richtigen Variante fragen. Die sollte dann auch 'ultra red' oder 'ultra pure green' sein, damit es im Sonnenlicht gut sichtbar ist. Ich hab die Spezifikation ja auf der letzten Seite irgendwo verlinkt. 

Du kannst am Thermometer fertig aufgelötet auch testen, was hier 'gemeinsam' ist. Ansonsten ist Deine beschriebene Vorgehensweise genau das, wie ich es auch versuchen werde. ...mach dann mal nen Bild davon...

 

Passen tut das Ding aber auch in meinem PVTacho ganz gut ohne den Zeiger zu behindern.

 

/ V

 

20180324_112451-1.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hier noch ein schickes 5 Euro Gehäuse für das 4 Euro Egt :-D

 

CheapEGT.thumb.jpg.dc6a8377a223aef523096f3285e19ae1.jpg

 

EGT_CHEAP.7z

Sind zwei Gehäuse, einfach beim 3D Druck Online Unternehmen des Vertrauens hochladen (z.B. https://www.trinckle.com/) und aus PA12 sintern lassen.

 

Hab ich mir jetzt so gezeichnet damit ich es mit Silikon abdichten kann und aufs Handschuhfach meiner Alltagskarre Schrauben kann. Die "Ohren" haben von hinten aber sechseckige Aussparungen. Sprich das Teil kann auch ohne Bohren (zumindest für die Schrauben) verbaut werden.

 

Doof: Die 2€ Wassertemp Anzeige hat 7mm hohe Ziffern... Das passt nicht zu meinem 9mm EGT :-D

Bearbeitet von Tim Ey
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  • 2 Wochen später...

Also ich hatte letztens das 850 Grad C Thermometer in Betrieb genommen. Funzt, nur das rote Display war in der Sonne gar nicht zu erkennen. :-(

 

Jetzt waren die Intensitäten der einzelnen LED Segmente auch unterschiedlich groß. Für so billig könnten die original verbauten LEDs vielleicht auch ziemlicher Schrott sein.

 

Beim Versuch das Ding auszulöten bin ich mit meinem verkohlten Schrottlötkolben nicht weit gekommen... :mad: brauch erst mal vernünftiges Werkzeug...

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  • 1 Monat später...

So, ich habs jetzt mit Hilfe von @MrniceGuy auch hinbekommen, das etwas angezeigt wird.

Hab noch ein bisschen rumgespielt und werde es jetzt erstmal so lassen

1170118808_EGT(1).thumb.jpg.5fd1a39a80dff40bc3007ff22df6227d.jpg

bei 2 stellig, wirds so angezeigt,

sobald es 3 stellig wird so:

1266538192_EGT(2).thumb.jpg.70145656671b676c028db6571b505c79.jpg

LED habe ich nur mal testweise ab 100° einschalten lassen.

 

Leider ist mein  K-Type Thermometer zu kurz, damit komme ich nicht bis zum Auspuff.

Da muss ich mir erstmal einen längeren bestellen. Möchte alles im Gehäuse unterbringen und nicht den max6755 auslagern

 

Danke für die Hilfe und Daten. Megagut.

 

 

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  • 4 Wochen später...

Hab jetzt einen längeres Thermometerdingens aus China geliefert bekommen.

Muffe ist auch eingeschweisst. Jetzt gehts ans verkabeln. Endlich.

 

Hab noch ne Frage zur Spannungsversorgung.

Das Geraffel kommt an ne PX mit Batterie. Kann ich da einfach vom Zündschloss plus abgreifen und direkt auf den Arduino? Der sollte doch 12V abkönnen?

Oder sollte da irgendwas davor geschalten werden, das nochmal glättet und evtl. auf 5V runterregelt, oder so?

 

Falls ja. was genau? Nach was muss ich suchen?

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wenn am Zündschloss oben DC anliegt dann geht das natürlich. Du kannst da 12 V dranhängen. Ich würde aber eher mittels einen Wiederstands  oder mittels eines Spannungswandlers die Spannung so auf ca. 9 V begrenzen.Je nachdem wieviel Strom dein Arduino zieht. Falls mal eine Spannungsspitze kommt dann bruzelt der Arduino nicht durch. 

 

Zeig mal her dein Gebastel :gsf_chips:

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Jetzt endlich kam ich zum Einbau.

 

Gehäuse ist noch zu klein (Genau so groß wie das Display). Elektrik ins Handschuhfach ausgelagert.

 

Stromversorgung ist noch ein Problem. Heute morgen war die erste Testfahrt ins Büro.

Sobald ich Blinke geht das Display aus. Beim stärkeren Beschleunigen hab ich auch Aussetzer.

Hab von Pollin einen Spannungswandler verbaut, der das auf 9V regeln soll (mit Poti einstellbar).

Vielleicht ist das Ding auch einfach scheisse. Hab irgendwo aus der Kaskade Zündungs+ abgegriffen. Stabil scheint das aber nicht zu sein.

Muss mal messen wenn der Motor läuft und ich kladiviere, was da passiert.

250991378_Arduino_EGT_PX(1).thumb.jpg.82908d29a1862144a9a8969e9dbec5fa.jpg1234980058_Arduino_EGT_PX(2).thumb.jpg.9c824f51f79902d65026e7849db381fc.jpg

 

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Ich musste für den Arduino an der Lambretta (mit BGM AC-ZGP und BGM-Regler) immer entstörte Kerzen nehmen.

Spannungsversorgung ging über China DC-DC Stepdown mit zu dem ich parallel nen Varistor gelötet habe, um Spitzen abzufangen.

Bearbeitet von BugHardcore
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Ich benutze einen 9v Block mit Schalter. Das funktioniert gut. 

 

Aber ich habe herausgefunden das man den arduino möglichst gegen Vibrationen geschützt einbauen sollte. Habe schon mehrfach bei schlechten Straßen erlebt das er sich aufhängt. Bei guten Straßen ist alles top. 

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Tatsächlich wandert der Output von 10V bis 13-14Volt beim Gasgeben. Bekomm das Ding nicht mal auf 9V runtergeregelt. Scheint schon halb im Arsch zu sein.

Hab nochmal einen neuen Sketch ohne den MAX Wert hochgeladen (kann ja kein Mensch lesen, so winzig) und probiere erstmal, bis der China Regler kommt, auch mit nem 9V Block.

Will den Arduino ja auch nicht gleich grillen. Jetzt brauch ich erstmal so ein doofes Anschlussterminal für den BatterieBlock.

 

Was geht sonst so an der Arduino Programmierfront?

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  • 2 Wochen später...

9V Batterielösung find ich doch irgendwie doof, weil kein Bock auf Schalter und es ist ja bereits eine 12V in der PX eingebaut.

Handschufachgefriemel jedesmal hab ich auch keinen Bock.

 

Habe jetzt das Ding hier verbaut.

https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/Module/M015N-Spannungswandler-justierbar.php

Top und stabilisiert!

Heisst auch beim kladivieren bleibt die Spannung konstant.

Kein Ausfall des Displays, ausser ich blinke ;)

Blinker weg, Display sofort wieder da.

 

Ist halt eine PX alt die 42W(?) beim blinken zieht. Das ist wohl ein zu krasser Spannungsabfall.

Gemessen hab ich es aber noch nicht.

Eventuell reicht es die Spannung für den Arduino soweit hochzuschrauben, das es noch reicht und er nicht ausgeht?

Momentan mit dem Poti auf 8.9V justiert. Bis 12 kann ich denk ich hoch ohne zu brutzeln?

 

Hat sonst noch jemand eine andere Idee?

Gibts funktionierende LED Birnen für die PX Blinker?

Anderes Relais das abwechselnd Blinken lässt?( aktuell ist das silberne drin). Dann müsste ich aber auch umkabeln?

 

Sonst lass ich es halt so. Blinke ja nicht immer ewig.

 

 

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Barnosch:

Gibts funktionierende LED Birnen für die PX Blinker?

Bau 15 LED gibt es wie Sand am Meer und die funktionieren auch alle ganz gut (auch die billigen von Amazon).  Ist nur alles nicht zugelassen.

Wenn du eine Batterie (also DC) hast, dann einfach ein Blinkrelais für LED einsetzen (Kleinstspannungen, gibts auch für kleines Geld bei Amazon oder ebay) und dann funktionieren die LED bei dir.

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Ok Danke. Hab jetzt mal ne Auswahl an LEDs bestellt und probiere es aus.

Einen Link zu nem passenden Relais hast Du nicht zufällig parat?

 

Spannung hochdrehen ging nicht mehr. Geht maximal bis 9.4V.

Beim blinken fällt die Spannung wie erwartet kurz auf 3.5V oder so runter. Zuviel für den Arduino.

 

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Ich bin mir nicht sicher, ob hochdrehen der richtige Ansatz ist.

In der Beschreibung deines Spannungsreglers steht ja, er sollte immer mindestens 3V mehr kriegen, als er ausgeben muss.

Wenn da jetzt beim Blinken nurnoch 11,5 V anliegen, bist du mit 9,4 viel zu nah dran.

 

Dem Spannungseingang reichen doch knapp über 5V?

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Genau das ist das Problem mit den 3V die er sich abknabbert.

Beim Blinken aktuell (mit den fetten 2x 21W Birnen) geht, wie geschrieben, die Spannung hinter dem Spannungsregler, kurz auf 3.5V runter. Zu wenig.

Das gute trotzdem ist, das es stabilisiert ist und nicht weiter hochgeht. Bei 9.4V ist immer Schluss

 

Ich probier jetzt dem Spannungsabfall mit LEDs entgegenzuwirken.

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Ha, genau das Teil hatte ich tatsächlich noch in der Elektrobox, wusste ich gar nicht mehr. Hatte wohl schon mal die Idee.

Leider bekomme ich das aber nicht vernünftig zum laufen.

Sobald angeschlossen und Spannung drauf ist, klackert das Relais sofort im Takt los. Im Ruhezustand. Nervig.

Betätige ich den Blinker, tun die LEDs aber problemlos. Das dauernde geklackere macht einen aber verrückt.

Hab im Eifer aber nicht aufgepasst, ob der Spannungsabfall immer noch zuviel ist.

 

Mache ich das silberne Ding wieder dran, blinkt es nicht mehr, sobald 2 LEDs dranhängen. Bei einer LED geht es.

Spannungsabfall ist trotzdem zu viel und der Arduino geht aus.

 

Ich als Laie würde jetzt versuchen einfach parallel einen Kondensator/Elko reinzulöten, der den Spannungsabfall abfängt.

Vermutlich stell ich mir das aber zu leicht vor?

Falls das gehen könnte... welche Werte, Kapazität sollte das Bauteuil haben?

 

 

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  • 3 Wochen später...

So.

Inspieriert durch die Lösung von@ddog  Hab ich das nun auch so umgesetzt.

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Spiegelt bisschen, aber man kanns, denk ich , erkennen.

Links unten EGT

darüber die max Geschwindigkeit die gefahren wurde.

Rechts oben die verbunden Satelliten und darunter die aktuelle GPS Geschwindigkeit.

Die LED in der 0 blinkt ab 580° und leuchtet ab 600° dauerhaft.

 

Beim blinken geht die Scheisse leider immer noch aus, da bin ich noch nicht weiter gekommen.

 

 

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  • 1 Monat später...
Am 5.9.2018 um 08:31 schrieb Barnosch:

So.

Inspieriert durch die Lösung von@ddog  Hab ich das nun auch so umgesetzt.

IMG_20180904_175428.thumb.jpg.10ac30567fa140f94f2b69afc1e95b21.jpg

Spiegelt bisschen, aber man kanns, denk ich , erkennen.

Links unten EGT

darüber die max Geschwindigkeit die gefahren wurde.

Rechts oben die verbunden Satelliten und darunter die aktuelle GPS Geschwindigkeit.

Die LED in der 0 blinkt ab 580° und leuchtet ab 600° dauerhaft. 

  

Beim blinken geht die Scheisse leider immer noch aus, da bin ich noch nicht weiter gekommen.

 

 

 

geiles Gebastel :) Auf welches Display hast du denn da gesetzt?
Noch das Nokia (https://www.ebay.de/itm/84x48-Nokia-LCD-Modul-Blau-Backlight-Adapter-PCB-Nokia-5110-LCD-fur-Arduino-/172435104028?hash=item2825eee11c)
oder ein anderes?

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nein, hab da ein 128x64 OLED Dingens hergenommen.

Sowas: https://www.ebay.de/itm/0-96-Zoll-Arduino-OLED-Display-SSD1306-Weiss-128x64-I2C-IIC-Modul-Raspberry-P/252794945535?hash=item3adbc0bfff:g:vL0AAOSwYc5aD2cI:rk:1:pf:0

 

Ist halt auch viel geiler anzuschliessen als i2c version. Nur 4 Kabel.

 

Bei Sonne von hinten direkt ins Display kann man es nicht lesen, aber sonst völlig problemlos.

Glaube deswegen hat MrniceGuy damals das Nokia Display genommen.

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  • 2 Wochen später...

...so ich beginne demnächst auch mal mich mit dem Thema zu beschäftigen. Arduino und Display sind schon da. Temp-Sensor habe ich gerade bestellt.

 

Seid ihr eigentlich schon weitergekommen mit dem Drehzahlmesser?

 

 

Bearbeitet von Jörg-V50
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