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Geschrieben

Beide Lager der Kuwelle bündig ... klar

aber kann man das mit HeißKalt- Verfahren machen? weil darunter die Siris sind?

 

Dann die entscheidene Frage.... erst Kulu oder Lima?

Danke Rö

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb undis racing team:

Ich bin Fan von Kuluseite zuerst:-)

o.k.----

machst Du mit Heiß Kalt Verfahren...packen die Siris das? von der Hitze?

Geschrieben (bearbeitet)

jup geht mit heiß kalt

Lager über nacht im Gefrierschrank

Zuerst Motor aufheizen, danach siri rein und dann gleich das gefrorene Lager

 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Bin mir nicht sicher, aber war bei den 2 und 3 Kanal Sprint Motoren nicht ein Unterschied bzgl. Los/Festlager?

Glaub bei den ersten 2 Kanal Motoren blieb die Kurbelwelle eher in Lima-seite Fest - bei den späteren 3-Kanal Sprint Motoren dann die Kulu-Seite - kann mich aber auch täuschen..

 

Warm/Kalt ist immer die die bevorzugte Einbaumethode...

Geschrieben

Im Werkstatt-Handbuch ist das für Sprint ohne Veloce so beschrieben:

- Lima-Hälfte heiß machen (ca. 80°C), Siri einsetzen

- Kulu-Hälfte heiß machen, Siri und Lager einsetzen

- Lager limaseitig auf 100°C im Ölbad erhitzen ("it is important that the exposed face of the cage is facing towards the crankweb") und auf Kuwe montieren

- Kuwe erst kupplungsseitig in die erhitzte Hälfte einsetzen, dann ebenfalls erhitzte Lima-Hälfte draufsetzen usw.

 

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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