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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fuffi Motor mit aufgeschweißtem Ansaugrohr. Innendurchmesser 33mm / Außendurchmesser 46mm. Hier mal ein Blick in den Ansaugstutzen hinein:

 

IMG-20161108-WA0001.jpeg

 

Die Kurbelwelle hat mehrere Schaufeln, so ähnlich wie Turbinenräder.

 

Das Ganze ist so an das Motorgehäuse angeschweißt, daß man es fast nicht erkennt. Auf den ersten Blick denkt man, daß Gehäuse ist so gegossen.

 

Als Zylinder ist ein Pinasco Alu verbaut, mit Spacer höhergelegt und oben soweit abgedreht, daß zwischen oberster Kühlrippe und Kopf kein Platz mehr ist. Auslasß vergrößert. Vergaser leider nicht mehr vorhanden.

 

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Eine Vorstellung aus welche Quelle das wohl kommen mag?

 

So vom Ansaugtrakt und Zylinderbearbeitung würde ich mal auf einen Motor für Beschleunigungsrennen tippen, kann mir nicht vorstellen, daß der unten rum kultiviert läuft. Motor für irgendeine Drehschieberklasse?

Geschrieben

Könnte mir gut vorstellen, dass da vor und hinter den Schaufeln noch ein normaler Drehschieber am Werkeln ist und die Schaufeln nur dazu dienen, das Gemisch ins Kurbelgehäuse zu befördern.

 

Auf jeden Fall geiles Gebastel.

Zeig uns bittebitte mehr davon!

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Champ:

Fuffi Motor mit aufgeschweißtem Ansaugrohr. Innendurchmesser 33mm / Außendurchmesser 46mm. Hier mal ein Blick in den Ansaugstutzen hinein:

 

IMG-20161108-WA0001.jpeg

 

Die Kurbelwelle hat mehrere Schaufeln, so ähnlich wie Turbinenräder.

 

Das Ganze ist so an das Motorgehäuse angeschweißt, daß man es fast nicht erkennt. Auf den ersten Blick denkt man, daß Gehäuse ist so gegossen.

 

Als Zylinder ist ein Pinasco Alu verbaut, mit Spacer höhergelegt und oben soweit abgedreht, daß zwischen oberster Kühlrippe und Kopf kein Platz mehr ist. Auslasß vergrößert. Vergaser leider nicht mehr vorhanden.

 

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Eine Vorstellung aus welche Quelle das wohl kommen mag?

 

So vom Ansaugtrakt und Zylinderbearbeitung würde ich mal auf einen Motor für Beschleunigungsrennen tippen, kann mir nicht vorstellen, daß der unten rum kultiviert läuft. Motor für irgendeine Drehschieberklasse?

ich wars nicht, ich schwör

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kobaltblau:

Arne...was ist das für eine wirre Theorie. Du weißt das es ohne gepunzten ASS nicht funktioniert.

 

Wenn der Stutzen nicht so unscharf abgaylichtet wäre würdest Du sicher die Punzen sehen können.

  • Like 1
Geschrieben

So sieht der Motor aus:

 

IMG_20161108_163256214.jpgIMG_20161108_163334807.jpgIMG_20161108_172326766.jpg

 

Die Kurbelwelle hat einen intakten Drehschieber, der zum Gehäuse ordentlich abdichtet. Die Lamellen, die im ersten Bild zu sehen sind befinden sich im Bereich des Einlaß.

Geschrieben (bearbeitet)

Laber nicht rum und schraub das Dingen auseinander. Besser noch, bring es zum laufen und schnall den motor mal auf die rolle

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb alfahaza:

SO:

 

Ersatz-Kurbelwelle-TOP-Racing-für-Vespa-PK-125.jpg

 

Jain! Im Prinzip schon, aber die "Flügel" oder "Schaufeln" gehen ja bis an die Drehschieberdichtfläche. Also entweder die wurden drangeschweißt (was ich nicht glaube) oder als Basis diente eine Vollwangenwelle aus der der Einlaßbereich dann entsprechend rausgeschnitzt wurde. Deswegen ja meine Frage ob jemand so etwas schon mal gesehen hat? Ob das irgendwann mal "State of the Art" war? So eine Einlaßgestaltung irgendwo in der 2-Takt-Tuning Literatur auftaucht / beschrieben wird?

 

Ich weiß, ans Punzen kommt das nicht dran, aber irgendwas, wird sich irgendjemand ja dabei gedacht haben....

Geschrieben

Vorher aber noch den Sprit und der Luft sagen das es beim ansaugen stark rund geht, nicht das der Kram erschreckt und deshalb der Motor nicht anspringt ;-)

Geschrieben

So, Schluss jetzt mit Theorie.

 

Reiss den Eimer an oder zerleg ihn, egal. 

Fakten bitte!

 

Spann uns nicht so lange auf die Folter, die Jungs hier haben vermutlich schon die Fräser in der Hand und warten.

 

Geschrieben

Jetzt muß ich aber doch mal sagen, daß ich etwas enttäsucht bin. Ist wohl doch nicht soweit her mit geballten Kompetenz des GSF.

 

Ich hatte eigentlich erwartet, daß jetzt hier jetzt nicht nur Aktivität gefordert wird, sondern theoretisches Fachwissen zu Tage kommt. So a la ".. die Drehschieberwelle im Turbinenstil wurde Anno 83 von Luigi Pavarotti mit der Nagefeile handgedängelt um zu beweisen, daß diese "Membran" sich bei Vespa Motoren nicht durchsetzen wird" oder so ähnlich...

Geschrieben

Ich glaubs ja auch irgendwie nicht, dass dieses Design mehr Gemisch ansaugt, als dass es verdrängt. Aber bitte, die Spagetti`s waren ja schon immer experimentier freudig......  Benzin rein und ankicken.

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