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Primärübersetzung VNB1 PARMAKIT 177ccm/ Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor meinen VNB1 Motor mit folgenden Komponenten auszurüsten:

Rennzylinder PARMAKIT 177ccm

Langhubwelle PINASCO

Vergaser DELL`ORTO by SIP SI 26.26E

Rennauspuff PINASCO

Kupplung SIP "COSA 2" Sport

Zündung PINASCO "FLYTECH"

 

Jetzt bin ich mir nur bei der Primärübersetzung unsicher. Diese ist ja original 22/67. Sollte ich die bei dem Setup ändern? Möglich wären 23/65 oder 23/64. Was würde das konkret bringen?

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Ich konnte es mir selbst beantworten.

 

Wir empfehlen folgende Übersetzung:

 

Vespa 125 (VN, VM, ACMA 125, Motovespa N/S etc)

  • 64 - 22 ist etwas kürzer übersetzt für eher gebirgige Straßen und gute Beschleunigung
  • 64 - 23 ist länger übersetzt für flachere Straßen und maximalen top Speed

Vespa 150 (VL, VB, VD, VGL)

  • 65 - 22 ist etwas kürzer übersetzt für eher gebirgige Straßen und gute Beschleunigung
  • 65 - 23 ist länger übersetzt für flachere Straßen und maximalen top Speed

 

 

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Das ganze auf 8" dann? Die Kombinationen mit dem 65 Z. Rad würde ich nur auf 10" fahren oder mindestens als 24/65 mit dickem Reifen hinten.
Probiere gerade diese Kombo auf 8" mit dem 4.00er Reifen und 24/65 auf 4 Gang Sprint Getriebe.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

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Eine Frage, welchen Parmakit-Zylinder möchtest du denn einbauen? Den Aluzylinder oder den GG?

Falls du den ersten meinst, wollte ich nur darauf hinweisen dass Alu auf dem Block aufgeschweisst werden muss, weil sonst alle Überströmer am Zylinderfuss rausgucken.

Beim GG-Zylinder, hingegen, guckt (wenn ich micht richtig erinnere) nur der Boostport raus. Also muss hier auch das Schweissgerät dran...

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vor 9 Stunden schrieb progrip:

Genau. Auf den original 8" Reifen (Partnerlink). Hauptsächlich wird der Roller dann auf flachen Straßen bewegt, deshalb schwebt mir jetzt die Kombination 64 - 23 vor.

 

 

würde def das 64 Z verbauen - dann kannste ja immer noch mit dem Kulu Ritzel länger wenn gewünscht

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ICH würde mich erst bei SIP o.ä. kundig machen ob der Zylinder passen würde oder nicht.

 

Übrigens, in bei dem von dir angegebenen Artikel steht:

 

Rennzylinder PARMAKIT 177ccm

für Vespa 125 VNB/GT/GTR 1°
/Super/150 VBA/VBB/T4/GL
/Sprint 1°/Super 1°, 
Ø 63,0mm, Grauguss, 2 ÜS, 
Hub 57mm, 2 Kolbenring(e), 
inkl. Zylinderkopf, Zündkerze
schräg

 

Und die Beschreibung drunter stimmt nicht hiermit überein. Wohl aber mit den Bildern.

 

Und über 400 Schleifen fü einen Grauguß Klumpen würde ich persönlich NICHT ausgeben.

 

Aber das mußt du wissen...

 

Berichte einfach!

 

 

War, übrigens, nur gut gemeint... Bin selber damit auf die Schnauze gefallen, auf 'nem VNB4M Motor...

Bearbeitet von bof175li
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Du kannst machen was du willst.

ICH würde den Zylinder nicht kaufen, auch nicht wenn der hier in Italien deutlich billiger ist als in D.
Gucke dir mal GENAU die Überströmer am Block deiner Vespa an. Und dann die am o.g. Zylinder (klar, wenn der Zylinder anders ist als auf den Bildern, dann kann's keiner genau wissen). Wenn ich mich gut daran erinnern kann, kann es so nicht wirklich passen.
Zum Vergleich, könnstest du dir den Pinasco-Zylinder fü 2 ÜS angucken.

Meiner ist mehr ein Denkanstoß.
Wie gesagt, wenn ich mich täusche, dann bitte ich um Entschuldigung.

 

Berichte bitte!
 

Schönen Tag noch

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