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Primärübersetzung VNB1 PARMAKIT 177ccm/ Langhubwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor meinen VNB1 Motor mit folgenden Komponenten auszurüsten:

Rennzylinder PARMAKIT 177ccm

Langhubwelle PINASCO

Vergaser DELL`ORTO by SIP SI 26.26E

Rennauspuff PINASCO

Kupplung SIP "COSA 2" Sport

Zündung PINASCO "FLYTECH"

 

Jetzt bin ich mir nur bei der Primärübersetzung unsicher. Diese ist ja original 22/67. Sollte ich die bei dem Setup ändern? Möglich wären 23/65 oder 23/64. Was würde das konkret bringen?

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Ich konnte es mir selbst beantworten.

 

Wir empfehlen folgende Übersetzung:

 

Vespa 125 (VN, VM, ACMA 125, Motovespa N/S etc)

  • 64 - 22 ist etwas kürzer übersetzt für eher gebirgige Straßen und gute Beschleunigung
  • 64 - 23 ist länger übersetzt für flachere Straßen und maximalen top Speed

Vespa 150 (VL, VB, VD, VGL)

  • 65 - 22 ist etwas kürzer übersetzt für eher gebirgige Straßen und gute Beschleunigung
  • 65 - 23 ist länger übersetzt für flachere Straßen und maximalen top Speed

 

 

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Das ganze auf 8" dann? Die Kombinationen mit dem 65 Z. Rad würde ich nur auf 10" fahren oder mindestens als 24/65 mit dickem Reifen hinten.
Probiere gerade diese Kombo auf 8" mit dem 4.00er Reifen und 24/65 auf 4 Gang Sprint Getriebe.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

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Eine Frage, welchen Parmakit-Zylinder möchtest du denn einbauen? Den Aluzylinder oder den GG?

Falls du den ersten meinst, wollte ich nur darauf hinweisen dass Alu auf dem Block aufgeschweisst werden muss, weil sonst alle Überströmer am Zylinderfuss rausgucken.

Beim GG-Zylinder, hingegen, guckt (wenn ich micht richtig erinnere) nur der Boostport raus. Also muss hier auch das Schweissgerät dran...

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vor 9 Stunden schrieb progrip:

Genau. Auf den original 8" Reifen (Partnerlink). Hauptsächlich wird der Roller dann auf flachen Straßen bewegt, deshalb schwebt mir jetzt die Kombination 64 - 23 vor.

 

 

würde def das 64 Z verbauen - dann kannste ja immer noch mit dem Kulu Ritzel länger wenn gewünscht

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ICH würde mich erst bei SIP o.ä. kundig machen ob der Zylinder passen würde oder nicht.

 

Übrigens, in bei dem von dir angegebenen Artikel steht:

 

Rennzylinder PARMAKIT 177ccm

für Vespa 125 VNB/GT/GTR 1°
/Super/150 VBA/VBB/T4/GL
/Sprint 1°/Super 1°, 
Ø 63,0mm, Grauguss, 2 ÜS, 
Hub 57mm, 2 Kolbenring(e), 
inkl. Zylinderkopf, Zündkerze
schräg

 

Und die Beschreibung drunter stimmt nicht hiermit überein. Wohl aber mit den Bildern.

 

Und über 400 Schleifen fü einen Grauguß Klumpen würde ich persönlich NICHT ausgeben.

 

Aber das mußt du wissen...

 

Berichte einfach!

 

 

War, übrigens, nur gut gemeint... Bin selber damit auf die Schnauze gefallen, auf 'nem VNB4M Motor...

Bearbeitet von bof175li
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Du kannst machen was du willst.

ICH würde den Zylinder nicht kaufen, auch nicht wenn der hier in Italien deutlich billiger ist als in D.
Gucke dir mal GENAU die Überströmer am Block deiner Vespa an. Und dann die am o.g. Zylinder (klar, wenn der Zylinder anders ist als auf den Bildern, dann kann's keiner genau wissen). Wenn ich mich gut daran erinnern kann, kann es so nicht wirklich passen.
Zum Vergleich, könnstest du dir den Pinasco-Zylinder fü 2 ÜS angucken.

Meiner ist mehr ein Denkanstoß.
Wie gesagt, wenn ich mich täusche, dann bitte ich um Entschuldigung.

 

Berichte bitte!
 

Schönen Tag noch

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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