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LML Roller 125 4T Automatik springt nicht mehr an - kein Zündfunke :-(


Fausti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Roller Fahrer,

 

die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, allerdings ohne Erfolg, daher hier mein Anliegen in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann:

Ich habe einen LML Roller 125 4T Automatica gebraucht gekauft dieses Frühjahr. Der Roller lief toll, allerdings hat er bei kälteren Temperaturen zunehmend Probleme beim starten gehabt, daher habe ich die original indische Zündkerze gegen eine baugleiche Bosch Kerze getauscht und entsprechend einer Anleitung aus dem Netz den Vergaser eingestellt (nur Gemischschraube und Standgas). Der Roller lief danach zunächst für ein paar km unverändert und ich konnte eine Probefahrt machen. Am nächsten Tag sprang der Roller aber nicht mehr an. Egal ob mit E-Starter oder Kickstarter, hohem Standgas oder niedrigem. Es ging nichts. Selbst als ich die Gemischschraube wieder auf Grundposition gebracht hatte ging nichts. Also Kerze ausgebaut: Kein Zündfunke mehr!! Nun habe ich bereits den Killschalter durchgemessen (ist OK), das Zündkabel neu geschraubt und durchgemessen (scheint OK), beim "orgeln" am Anlasser alle Kabel, Stecker und am Zündschloss gewackelt (leider auch keine Änderung) und jetzt bin ich ratlos. Die Zündspule ist primärseitig mit einer schwarzen Box von Dellorto verbunden. Kann es mit der Box zusammen hängen? 

Ich bin ratlos und wäre für Tipps sehr dankbar, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann - der Roller fehlt mir schon sehr ;-).

 

Vielen Dank für's Lesen!!

Viele Grüße aus München

 

Christian

 

Bearbeitet von Fausti
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vor 25 Minuten schrieb Fausti:

Hallo liebe Roller Fahrer,

 

die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, allerdings ohne Erfolg, daher hier mein Anliegen in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann:

Ich habe einen LML Roller 125 4T Automatica gebraucht gekauft dieses Frühjahr. Der Roller lief toll, allerdings hat er bei kälteren Temperaturen zunehmend Probleme beim starten gehabt, daher habe ich die original indische Zündkerze gegen eine baugleiche Bosch Kerze getauscht und entsprechend einer Anleitung aus dem Netz den Vergaser eingestellt (nur Gemischschraube und Standgas). Der Roller lief danach zunächst für ein paar km unverändert und ich konnte eine Probefahrt machen. Am nächsten Tag sprang der Roller aber nicht mehr an. Egal ob mit E-Starter oder Kickstarter, hohem Standgas oder niedrigem. Es ging nichts. Selbst als ich die Gemischschraube wieder auf Grundposition gebracht hatte ging nichts. Also Kerze ausgebaut: Kein Zündfunke mehr!! Nun habe ich bereits den Killschalter durchgemessen (ist OK), das Zündkabel neu geschraubt und durchgemessen (scheint OK), beim "orgeln" am Anlasser alle Kabel, Stecker und am Zündschloss gewackelt (leider auch keine Änderung) und jetzt bin ich ratlos. Die Zündspule ist primärseitig mit einer schwarzen Box von Dellorto verbunden. Kann es mit der Box zusammen hängen

Ich bin ratlos und wäre für Tipps sehr dankbar, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann - der Roller fehlt mir schon sehr ;-).

 

Vielen Dank für's Lesen!!

Viele Grüße aus München

 

Christian

 

 

Ohne mich mit Falschtaktindern auszukennen würde ich da jetzt mal weiter suchen, also ja. Wäre halt schön wenn Du eine CDI zum wechseln hättest, Ausschlussverfahren eben. Ansonsten Kerze noch mal tauschen, Kabel überprüfen, das übliche Prozedere halt.

 

 

Gruß,

 

cal

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Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal eine neue ECU von Dellorto bestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist in der ECU die CDI integriert (zumindest habe ich keine separate CDI Einheit am Roller entdecken können).

Ich werde berichten wenn's was neues gibt. Falls sonst noch jemand Vorschläge hat freue ich mich natürlich sehr darüber :-).

 

Viele Grüße

Christian

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vor 17 Stunden schrieb Fausti:

Falls sonst noch jemand Vorschläge hat freue ich mich natürlich sehr darüber :-)

Hast Du mal die alte Kerze nochmal ausprobiert? Eine neue muss nicht unbedingt auch [auf Dauer] funktionieren.

 

Wenn ich was an der Vespa verändere und sie dann nicht mehr läuft, würde ich immer zuerst das wieder einbauen, was ich vorher ausgebaut habe, um auszuschließen, dass es an der Veränderung liegt.

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Nur zur Sicherheit, weil du scheinbar noch nicht so viel Schraubererfahrung hast:

Um einen Zündfunken zu sehen reicht es nicht die Zündkerze in den Stecker zu stecken, du benötigst auch Masse - du musst also beim Starten das Zündkerzengewinde ans Motorgehäuse halten.

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Hinweise.

Der seitliche Klappständer ist aus dem Zubehör und definitiv ohne Zündunterbrechung, der Bremslichtschalter muss in der Tat betätigt sein damit der Anlasser und die Zündung läuft aber daran habe ich gedacht.

Die neue Kerze habe ich mit Kabelbinder an ein Motorenteil gebunden damit sie auf Masse liegt, das ist eh klar....

Die alte Kerze habe ich leider weggeworfen, allerdings "spüre" ich auch keinen Zündfunken wenn ich meinen Finger auf den Metallkontakt im Kerzenstecker lege und den Anlasser betätige. Außerdem hat die neue Kerze ja für 3km einwandfrei funktioniert und ist nagelneu?

 

Jetzt bin ich mal gespannt auf das neue Steuergerät, ich hoffe das bringt was :-) (habe in einem UK LML Roller Forum gelesen, dass das Steuergerät manchmal kaputt geht und dann kein Zündfunke mehr kommt...)

 

Viele Grüße.

Christian

 

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vor 5 Minuten schrieb Fausti:

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Hinweise.

Der seitliche Klappständer ist aus dem Zubehör und definitiv ohne Zündunterbrechung, der Bremslichtschalter muss in der Tat betätigt sein damit der Anlasser und die Zündung läuft aber daran habe ich gedacht.

Die neue Kerze habe ich mit Kabelbinder an ein Motorenteil gebunden damit sie auf Masse liegt, das ist eh klar....

Die alte Kerze habe ich leider weggeworfen, allerdings "spüre" ich auch keinen Zündfunken wenn ich meinen Finger auf den Metallkontakt im Kerzenstecker lege und den Anlasser betätige. Außerdem hat die neue Kerze ja für 3km einwandfrei funktioniert und ist nagelneu?

 

Jetzt bin ich mal gespannt auf das neue Steuergerät, ich hoffe das bringt was :-) (habe in einem UK LML Roller Forum gelesen, dass das Steuergerät manchmal kaputt geht und dann kein Zündfunke mehr kommt...)

 

Viele Grüße.

Christian

 

 

Alter, sei froh daß da was kaputt ist.

Bearbeitet von cal
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  • 2 Wochen später...

Hallo Rolf,

 

vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat hat das Wechseln von der ECU/CDI leider nichts gebracht. Als nächstes hätte ich vermutlich die Zündspule und Zündkabel getauscht, obwohl ich die schon mehrfach durchgemessen habe...

Ich schau mir die Lichtmaschine mal an. Wenn ich das richtig verstanden habe ist in der Lichtmaschine der Abnehmen für das Zündsignal mit integriert (Pickup??).

 

Vielen Dank für deinen Tipp und schöne Grüße aus München

 

Christian

 

 

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Hallo zusammen, ich bin's mal wieder mit einem Update.

bei meinem LML Roller sind die "Pickup Coil" und der Stator getrennte Bauteile. Die Pickup Coil hat einen Ohmschen Widerstand von ca. 100 Ohm was ganz plausibel ist? 

Ich glaube nicht dass die kaputt ist aber ich bestell mal eine neue...

Am meisten macht mich immer noch stutzig, dass ich nicht einfach liegen geblieben bin mit dem Roller, sondern ihn am Abend abgestellt habe und er am nächsten morgen nicht mehr angegangen ist. Was kann denn über Nacht kaputt gehen? 

Bin echt verzweifelt langsam.

 

Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee für mich?

Viele Grüße

Christian

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  • 1 Monat später...

Nabend, ich hoffe dein Roller läuft wieder? Bei mir wurde auch mal das Pickupteil getauscht; dann war wieder alles gut... 

Hat hier jemand zufällig mal mit den Variogewichten experimentiert?? ... und kann berichten?? Danke & Gruß Marco 

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Hallo Madness, vielen Dank für deinen Beitrag.

Der Roller läuft leider immer noch nicht, ich hab mir letzte Woche einen Abzieher für das Polrad bestellt und wollte dann Stator und Pickupcoil austauschen.

Vielleicht läuft er dann wieder....

Ist dein Roller auch ein Automatik Roller?

 

Von Variogewichten hab ich leider keine Ahnung :-(

 

Viele Grüße

Christian

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Ja. Die LML ist auch Automatik. Ich hatte kurz nach Kauf ein sehr ähnliches Problem. Erst lief sie 2 Monate perfekt und dann ging über Nacht nichts mehr... Das ging aber über Garantie zurück zum Händler. Der hat pickup und cdi getauscht und jetzt habe 10000km runter und läuft... Vielleicht hat der Nerv bei dir damit auch ein Ende!

 

und wie gesagt, wenn hier zufällig jemand an seiner Vario rumgebastelt hat... Bidde berichten ;-)

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  • 3 Wochen später...

Moinsen,

ich finde keine Angaben zu den Vario Rollen / Gewichten. Angeblich können selbst deutsche Händler nur die komplette Variomatik bestellen; aber nicht ersehen, welche Rollen bzw Gewichte verbaut sind... Bei den Engländern habe ich was gefunden:

http://www.tassoparts.co.uk/cgi-bin/store.pl?action=link&sku=SF1140461&catafile=CATA_6&table=05&uid=416131 demnach 17x13,5 / 9g - kann das hier zufällig jemand bestätigen?

Danke!

Gruß Marco

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Mein Chef hatte sich auch mal eine 4-Takt LML gekauft und ich durfte herhalten als sie nach kurzer Zeit nicht mehr lief.

Selbe Ursache - kein Zündfunken. Ursache war das Steuergerät. Ausgetauscht und funktioniert seither tadellos.

 

Frag´ mal den User "Ehrni" hier im GSF, der kennt sich mit LML super aus.

Bearbeitet von shamane
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  • 2 Wochen später...
Am ‎25‎.‎01‎.‎2017 um 15:18 schrieb Madness:

Moinsen,

ich finde keine Angaben zu den Vario Rollen / Gewichten. Angeblich können selbst deutsche Händler nur die komplette Variomatik bestellen; aber nicht ersehen, welche Rollen bzw Gewichte verbaut sind... Bei den Engländern habe ich was gefunden:

http://www.tassoparts.co.uk/cgi-bin/store.pl?action=link&sku=SF1140461&catafile=CATA_6&table=05&uid=416131 demnach 17x13,5 / 9g - kann das hier zufällig jemand bestätigen?

Danke!

Gruß Marco

Dieser Link (mit Variogewichten von Tasso UK) scheint nicht korrekt bzw. zumindest fragwürdig! Mein Händler konnte mir nicht sagen, welche Variorollen verbaut sind; er könne lediglich die komplette Variomatik nachbestellen! Auf Nachfrage bei KSR sagte man mir, dass  in der LML CVT 125 BJ 2014 18x12 9g Rollen verbaut sind. Sollte das zutreffen werde ich die 17x12 8g von Dr Pulley ausprobieren. Aber vorher - wenns dann wärmer wird - werde ich die Vario selber auseinander bauen und sicherheitshalber nochmal nachmessen...

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