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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, bei der PK hatten die Piaggioleute dann die Bremsankerplatte von der Schwinge unabhängig gemacht und das Bremsmoment über den Stoßdämpfer abgeleitet. ...dafür hätten die mich hier von der Hochschule geschmissen, aber es funktioniert sogar. 

So lange aber bei der alten Konstruktion das Bremsmoment in die Schwinge geht, wird man immer einen Tod sterben müssen, - entweder ist der Dämpfer bocksteif und es trägt einen aus der Kurve raus ...ohne Bremsnicken... oder der Dämpfer tut seinen Job und taucht beim Bremsen ein. 

Von dem Krampf wird einen auch eine Verlegung der Dämpferanbindung nicht erlösen können.

Geschrieben

Ich für meinen Teil habe den ausgelutschten 40 Jahre alten originalen Dämpfer drin gelassen, als ich das Teil von Lokalpatriot verbaut hab.

Bei über fünf Grad Celsius fahre ich damit täglich 25 km Stadt/Landstraße und empfinde das fahren als deutlich angenehmer. Gerade in der Stadt.

 

Klare Empfehlung, wenn man keine PK-Gabel verbauen möchte.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich hole das mal hoch, weil ich heute endlich zum ersten Mal mit anti dive, XL2 Bremszug und bgm Trommel unterwegs war.

 

Das Zeux ist der Hammer :inlove:

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Bearbeitet von polinist
  • Like 3
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Bringt die BGM Trommel mehr als die Bremstrommel für 5-Loch Felgen von PV und Special?

 

das lässt sich denk ich nicht beantworten weil es ja stark davon abhängt wie gut die jeweilige Trommelbremse da und dort selbst funktioniert.

 

aber mit dem @wheelspin seiner Bremstrommel bremst das so dass bei mir da der Reifen quietscht und ggf. auch zum stehen gebracht werden kann.

Dabei ist das Ding aber natürlich auch sehr gut dosierbar. Ich kann die Kombi aus "Anti-Dive", Seriendämpfer, XL2 Zug und BGM Trommel jedenfalls echt empfehlen :thumbsup: 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Anti Dive durch Dämpfer Vergewaltigung :-D

 

Bringt die BGM Trommel mehr als die Bremstrommel für 5-Loch Felgen von PV und Special?

Gleicher Durchmesser und ich hab mir sagen lassen besserer Reibwert, also ja. Rundlauf sollte auch besser sein.

wegen der höheren Umfangsgeschwindigkeit funktioniert die Bremse bei 9“ besser als bei 10“.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Warum hast du den XL2 Zug nochmal genommen? Wegen der Stärke?

"stabiler" & "direkter"

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 2 Stunden hat PowerSports folgendes von sich gegeben:

Gleicher Durchmesser und ich hab mir sagen lassen besserer Reibwert, also ja. Rundlauf sollte auch besser sein.

wegen der höheren Umfangsgeschwindigkeit funktioniert die Bremse bei 9“ besser als bei 10“.

 

vor 49 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ja aber 9“ ist doch keine Lösung.

Unabhängig von der 9“/10“ Geschichte wird es mit der Trommel besser bremsen, wenn der Reibwert wirklich höher ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Wie verbaust du den XL2 Zug dann genau? Ist der dicker oder?

 

ist bissi dicker, ja. Verbau wie den normalen auch.

Evt. habe ich unten das Austrittsloch beim Lenkrohr vergrößert, weiß ich nicht mehr.

Gewinde am Seil wegzwicken, Hülle entsprechend ablängen und fertig

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Hi Leute, ich werd jetz auch noch meinen Senf dazu geben da die Kombi offentsichlich auch keiner fährt!:

Hab auch "Anti Dive  mit SIP Perf. Dämpfer auf ganz weich eingestellt und weit kurzem die SIP Performance Bremsbeläge,

Ich muss sagen die Beläge sind echt ne Verbesserung zu anderen Belägen. 

Und für mich ist die Kombi gut und logischer Weise wesentlich besser als Ori.

Nein der Dampfer ist nicht zu hart! (ich 85Kg) 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

ist bissi dicker, ja. Verbau wie den normalen auch.

Evt. habe ich unten das Austrittsloch beim Lenkrohr vergrößert, weiß ich nicht mehr.

Gewinde am Seil wegzwicken, Hülle entsprechend ablängen und fertig

 

Geht das nicht auch mit dem PV Kupplungszug? Da wären der Bowdenzug und das Seil ebenfalls stärker als der Bremszug. Obwohl, bei € 7,90 würde ich mir auch nicht ins Hemd machen was abzuzwicken....

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, da das BGM Schwingenverlängerungsding (aka Anti-Dive) mMn das Einknicken beim Bremsen grundsätzlich recht gut minimiert, ich aber mit der einhergehenden Verhärtung der Federung unzufrieden bin möchte ich hier nun mal kurz Möglichkeiten diskutieren.

  • Lösung 1 laut GSF: ausgelutschten Originaldämpfer fahren - hab ich keinen mehr der das Wort Dämpfer verdienen würde
  • Lösung 2: neuen RMS-Originaldämpfer einbauen - ist mir zu hart.
  • Meine Lösungsversuche: YSS Dämpfer (7mm Drahtdurchmesser IIRC) - selbst in weichster Stellung viel zu hart
    nun habe ich für den YSS in meinem Fundus eine von der Länge passende Feder mit 5mm Drahtdurchmesser gefunden. Das fühlt sich vorerst von der Federrate schon mal gut an.
    Test auf der Strasse folgt aber mangels eingebautem Motor erst.

    Meine Probleme:
  • Ich weiß nicht von welchem Dämpfer ich die 5mm-Butterfeder habe. Hat wer ne Ahnung welcher Dämpfer so ein Weichei eingebaut hat?
  • Wer kennt Quellen für ähnlich weiche Federn (ab 5mm Drahtdurchmesser) um bei folgenden Umbauten Abstimmungsmöglichkeiten zu haben
  • andere Alternativen um das Einknicken zu reduzieren und gleichzeitig sowas wie ne Federung bei der V50-Gabel zu erhalten?
  • ?

Darum geht's:
 

anti-dive-kit-crimaz-vespa-v50-pv-pk-s.j

 

stossdaempfer-vorne-yss-pro-x-vespa-v50-

 

PS: Toll, nachdem ich nun ein neues Topic eröffnet hab, fand ich auch das ursprüngliche zu dem Thema

 

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Also ich finde dein Anliegen nicht so "artfremd" dass man das in einem neuen Topic diskutieren muss- bin aber auch kein Moderator!

Da ich mich mit den Teilen ebenfalls ausgiebig beschäftigt habe, komme ich auch zu deinen o.g. Empfehlungen, was dir hier aber ja nicht weiter hilft. (Außer dass man hier eine Suche aufmachen könnte für einen ausgelutschten V50 Dämpfer)

Es gab aber ebenfalls mal einen Ansatz, mit Abstützung am Lenkrohr und eine super saubere Umsetzung mit Bildern. Mit @Brosi habe ich die Teile mal angefangen zu bauen (nach Zeichnungen eines GSF Members, dessen Nickname mir nicht mehr einfällt:wallbash:) aber nie fertig gestellt, da es sehr aufwändig war...im Vergleich zu dem Umbau auf PK Gabel, der noch weitere positive Aspekte mitbringt!

Das scheint auch der Krux zu sein, warum die Teile nach wie vor verkauft werden- es verhilft leicht und günstig zu einem besseren Fahrverhalten!

Geschrieben
vor 7 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Also ich finde dein Anliegen nicht so "artfremd" dass man das in einem neuen Topic diskutieren muss- bin aber auch kein Moderator!

 

Es gab aber ebenfalls mal einen Ansatz, mit Abstützung am Lenkrohr und eine super saubere Umsetzung mit Bildern. Mit @Brosi habe ich die Teile mal angefangen zu bauen (nach Zeichnungen eines GSF Members, dessen Nickname mir nicht mehr einfällt:wallbash:) aber nie fertig gestellt, da es sehr aufwändig war...im Vergleich zu dem Umbau auf PK Gabel, der noch weitere positive Aspekte mitbringt!

Ja, zu spät gepeilt dass ich mit Anti-Dive auch das Topic finden würde.
Anyway - mir geht es primär um Federraten, weniger um das von Dir angesprochene tatsächliche Anti-Dive. Das habe ich mir auch schon skizziert, aber da man dafür die komplette Aufhängung der Ankerplatte umstricken müsste, wieder verworfen. Ist mir ohne Berechnung zu heikel!

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben:

Ja, zu spät gepeilt dass ich mit Anti-Dive auch das Topic finden würde.
Anyway - mir geht es primär um Federraten, weniger um das von Dir angesprochene tatsächliche Anti-Dive. Das habe ich mir auch schon skizziert, aber da man dafür die komplette Aufhängung der Ankerplatte umstricken müsste, wieder verworfen. Ist mir ohne Berechnung zu heikel!

 

 

Beim Thema Federrate kann man sich aber auch ganz grob vertun'. Das hängt immer sehr stark vom Dämpfer selbst ab. Es ist klar das man sich da in einem bestimmeten Bereich aufhalten muss aber dazu msst Du auch betrachten wie der Dämpfer aufgebaut ist. Also wie "zäh" die Dämpfung da funktioniert.

 

Ich persönlich bin mit dem unter CIF vertriebenen Forsa Dämpfer sehr zufrieden. So wie @kim-lehmann.de wohl auch...

 

Falls das für dein Gewicht/Geschmack/whatever nicht passend erscheint, dann kannst Du natürlich im ersten Gang versuchen über eine geänderte Domkappe der Feder etwas weniger Vorspannung zu geben (vorgespannte Länge vergrößern durch kürzere Domkappe). Die Federrate selbst schein bei dem günstigen CIF Dämpfer ja zu passen. für ein sanfteres Ansprechen sorgt hier die Federvorspannung. Klar im Kompromiss gegen Federweg.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ich hab bei mir den billisgsten Zubehör Dämpfer drin...

Müsste der sein: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-cif-195mm-vespa-v50-pv125-et3-schwarz-c6300n?number=C6300N

 

Fährt sich absolut perfekt. (soweit man das für eine V50 Gabel sagen kann)

Würde ich jederzeit auch so wieder verbauen

Gesunder Kompromiss!

Fahre ich auch. Passt wirklich sehr gut.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

...(nach Zeichnungen eines GSF Members, dessen Nickname mir nicht mehr einfällt:wallbash:) ...

Das war ich.

 

Gruß,

bubu

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat bubu50n folgendes von sich gegeben:

Das war ich.

 

Gruß,

bubu

 

Perfekt-vielleicht kannst du hier ja nochmal ein paar Bilder deiner Lösung einstellen, denn das ist Anti-Dive in Vollendung:thumbsup:. Zumindest an der V50 Gabel:-D

Geschrieben
Am 31.3.2017 um 09:28 hat bubu50n folgendes von sich gegeben:

Jetzt hab ich es doch fertig gemacht!

 

Angespornt durch die Diskussionen hier und in den anderen Antidive-Topics hab ich mein angefangenes „Projekt“ jetzt doch fertig gestellt.

Die damals kurz gezeigte Version 1 hatte es belastungstechnisch nie aus meinem Keller rausgeschafft. Version 2 ist jetzt soweit dass Sie funktioniert und hat es auch schon aus dem Keller rausgeschafft und wird von mir gefahren.

 

1.thumb.jpg.3dc83553dca42c85bb055b73f0c4ad0a.jpg2.thumb.jpg.d02effdcec3525711b4b07af7a3a3c8c.jpgIMG_20170330_150316.thumb.jpg.bf21049cf0fc7ae791c8d202c8a3d1c2.jpgIMG_20170330_150324.thumb.jpg.0a6f8b947de1294d1e08c9c7f75be0d5.jpgIMG_20170330_150338.thumb.jpg.8eb5cc2ed650fe60bcef18a575eb7a85.jpgIMG_20170330_150357.thumb.jpg.e0b99d274c4a26b78fb49f5f49414178.jpgIMG_20170330_165238.thumb.jpg.d9cf0d77cf00ad3f486b5859b444d799.jpgIMG_20170330_165245.thumb.jpg.2e3353a2a740b5a62106d1661786781c.jpg

 

Die eigentliche Simplextrommelbremse ist geblieben, Beläge und Trommel sind unverändert. Modifiziert wurde die Schwinge. Neu gefertigte Bauteile sind im groben eine Lagerbuchse  und eine neue Bremsgrundplatte.

Die Bremsbeläge sind jetzt auf der neuen Bremsgrundplatte befestigt und diese ist drehbar gelagert um die Achse auf der Schwinge. Das Bremsmoment bzw. die resultierende Kraft daraus wir über einen Hebelarm auf die Gabel übertragen. Der Hebel bildet mit der Schwinge mindestens ein Parallelogramm, eher ein Trapez. Somit ist das Bremsmoment von der Schwinge entkoppelt und die resultierende Kraft daraus wird nicht mehr in den Stoßdämpfer eingeleitet, die diesen zusammendrücken würde.  Je nachdem wie hoch man jetzt den Hebel an der Gabel  montiert erhält man beim Bremsen immer eine entsprechende resultierende Kraft die jetzt dem Einnicken des Stoßdämpfers beim Bremsen bedingt durch die Gewichtsverlagerung entgegenwirkt.

 

Fazit:

Antidive an der V50 Gabel, Schwinge und Bremse ist machbar aber nicht wirtschaftlich. Mir ging es nur darum zu zeigen dass es geht. Letzten Endes bleibt die  mickrige Simplextrommelbremse dieselbe und die Bremsleistung auch. Mir ging es auch darum so wenig wie möglich an der Optik der Aufhängung zu verändern, bzw. ich wollte so wenig wie möglich neue sichtbare Teile ins System einbauen.

 

Gruß,

bubu

Gruß,

bubu

  • Like 2
Geschrieben

@bubu50n

Du schriebst, es sei nicht wirtschaftlich: Was würden die Teile denn kosten? Wenn man  grundsätzlich bereit ist, um die 50 EUR in die käuflichen "Anti-Dive"-Konstruktionen zu stecken, kann ich mir vorstellen, dass ein echtes Anti-Dive durchaus etwas kosten darf.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

@bubu50n

Du schriebst, es sei nicht wirtschaftlich: Was würden die Teile denn kosten? Wenn man  grundsätzlich bereit ist, um die 50 EUR in die käuflichen "Anti-Dive"-Konstruktionen zu stecken, kann ich mir vorstellen, dass ein echtes Anti-Dive durchaus etwas kosten darf.

Die Stückzahl macht den Preis.

Ich für meinen Teil hab meinen Backround an der Universität inkl. der Möglichkeit dort relativ günstig (im Vergleich zur freien Wirtschaft) was Fertigen zu lassen. Nachteil ist allerdings die Fertigungsgeschwindigkeit (auch wieder im Vergleich zur freien Wirtschaft). Zudem verfüge ich nicht über massig Geld mit dessen Hilfe ich so ein Projekt vorfinanzieren kann.

Unter den Randbedingungen sind dann leider nur relativ teuere Kleinserien möglich, wo das Geld vom Käufer vorgestreckt werden muss und nicht ganz klar ist, ob das "Kit" dann in 3 Monat lieferbar ist oder erst in 8 Monaten.

Selbst wenn sich dann genug Abnehmer finden, die sich auf die schlechten Bedingungen einlassen, hat man am Ende immernoch die selbe bescheidene Bremswirkung. Da ist dann schnell der Gedanke da, noch mehr Geld zu investieren in ne ordentliche PK-Bremse mit Scheibe. Das war mit "nicht wirtschaftlich" gemeint.

Das Anti-Dive-Hebeldings ist auch nur so "günstig" weil das in richtig großer Stückzahl produziert wird.

 

Gruß,

bubu

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade an einem grauen CIF-Standard-Dämpfer schlappe 35mm Federweg gemessen - Anschlag bis Anschlag der Kolbenstange, ohne Feder, Gummi, usw. gemessen.

Zu wenig für das "Anti-Dive", oder?

 

Ist das ein Einzelfall oder zur Zeit immer so bei CIF?

Was ist sonst zu empfehlen? Ist RMS immer noch gut für den Umbau?

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
vor 13 Stunden hat karoo folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade an einem grauen CIF-Standard-Dämpfer schlappe 35mm Federweg gemessen - Anschlag bis Anschlag der Kolbenstange, ohne Feder, Gummi, usw. gemessen.

Zu wenig für das "Anti-Dive", oder?

 

Ist das ein Einzelfall oder zur Zeit immer so bei CIF?

Was ist sonst zu empfehlen? Ist RMS immer noch gut für den Umbau?

 

 

Passt immer noch RMS V50.

 

Als Hint:

Dämpferkappe ab, eine Mutter bis zum Anschlag auf die Kolbenstage drehen und Dämpferkappe wieder drauf. Rest oben bleibt gleich und passt dann noch.

Vorteil:

etwas mehr Federweg, Sanfteres Ansprechen weil das Preload zurück genommen wird.

 

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  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

hab auch das antidive bekommen.

wartet auf einbau und test, wenn die mühle wieder zusammengebaut ist.

gäbe es da ärger wegen TUEV (will die vespa auf 125er anmelden) 

 

Erhoffe mir dadurch den motzen des TUEVs bzgl. bremswirkung zu vermeiden 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

hab auch das antidive bekommen.

 

gäbe es da ärger wegen TUEV (will die vespa auf 125er anmelden) 

 

Auch ohne Satzzeichen vermute ich das es sich um eine Frage handelt...

Das kann Dir nur Dein TüV sagen.

Ich denke wenn Du da nicht den Mund auf machst, dann wird der TÜV Mann das vielleicht übersehen und somit wäre das alleine vor Deinem Gewissen zu verantworten.

Eintragungsfähig ist das sicher nicht, so als Fahrwerksteil ohne Gutachten...

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