Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

bei meiner 2011er Curry-PX habe ich ein metallisches Schleifgeräusch aus dem Bereich des Vorderrads festgestellt, dass immer dann eintritt wenn ich vorne stark in die Eisen gehe. Äußere Schleifspuren durch Reifen usw. habe ich keine festgestellt. Es hört sich eher so an als ob die Bremsbeläge vollkommen hinüber sind, nur sind die eben erst max 5 Jahre bzw. 6000km alt. Oder ist das eher typisch für irgendein defektes Lager im Bereich Bremstrommel oder Schwinge? Wo kann ich anfangen zu suchen?

Der Jimbo

Geschrieben

Ich würde die Beläge trotzdem mal checken[, auch wenn sie erst 5 Jahre alt sind]. :whistling: Je nach Fahrweise können die schon hinüber sein. Vielleicht sind sie aber auch "verglast", also mal zu heiß geworden.

Geschrieben

Bei meiner SIP-Bremszange auf Galfer Wave Scheibe waren die Bremsbeläge auch schon nach 4000km komplett runter. Wenn du ein wenig sportlich unterwegs bist wäre es nicht ungewöhnlich, wenn die Beläge verschlissen sind.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich habe heute die Bremsbeläge entfernt, dabei sind mir Brösel entgegengekommen. Die sind wohl also hin. Es hat wohl auch die Bremsscheibe in Mitleidenschaft gezogen, denn sie hat schon ordentlich Riefen. Werde wohl beides mal wechseln, danke an alle.

Der Jimbo

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tja, was soll ich sagen: nachdem ich Scheibe und Bremszange gereinigt habe und neue Bremsbeläge montiert habe, ist das Geräusch immer noch nicht verschwunden. Kann das an der Bremsscheibe liegen oder sollte ich eher in Richtung der Lager gehen?

Der Jimbo

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jimbojones:

Tja, was soll ich sagen: nachdem ich Scheibe und Bremszange gereinigt habe und neue Bremsbeläge montiert habe, ist das Geräusch immer noch nicht verschwunden. Kann das an der Bremsscheibe liegen oder sollte ich eher in Richtung der Lager gehen?

Der Jimbo

Waren die alten Beläge bis auf den Träger runter?

Wenn ja und die Scheibe hat dadurch Riefen, dann sollte die Scheibe ebenfalls getauscht werden.