Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dauerbrannt ofen

ets125

Empfohlene Beiträge

da wir nun auf der suche nach einem kamin sind und das netz einen "mich" mal wieder von tausend verschiedenen arten und herstellern ....

frage ich euch einfach nach eurer meinung, welche erfahrung habt ihr mit freistehenden kaminen gemacht und welche könnt ihr empfehlen.

• fürs wohnzimmer
  • keine wassertasche
  • keine pellets
  • sichtfenster:thumbsup:
  • etwa 7kw
  • wenn geht langsame abgabe der wärme

danke euch.

Ich schätze du bekommst die besseren Treffer bei der Suche wenn du nach "Dauerbrand" suchst. ;-)

Ich werde mich im Winter wohl auch mit der Thematik beschäftigen, allerdings wohl eher in Richtung Zeitbrandofen.

Darf ich fragen, wieso es ein Dauerbrandofen sein muss?

Und warum freistehend und nicht wenigstens die Rückseite an der Wand?

Hatte mal einen von Hark gehabt, war etwa 10 Jahre im Betrieb und hat nie Mucken gemacht. Ich war sehr zufrieden. Wäre ich nicht umgezogen, stände er immer noch in meinem Wohnzimmer.

Stand nicht an der Wand, hatte ein großes Sichtfenster und (ich meine) 8 KW.

War diesem ähnlich

https://www.hark.de/produkte/kaminoefen/kaminofen-hark-44-53-gt-ecoplus-detailinformationen.html

Bearbeitet von klugscheißer

Wir haben in unserem Bauernhaus (Bruchstein, Gebäude im Kirchenarchiv erstmalig erwähnt 1685) zwei Morso-Öfen im Dauereinsatz...

http://www.morsoe.com

Auch nach jetzt 11 Jahren bei beiden Öfen lediglich mal ein Tausch des Innenlebens (Steinsatz Feuerraum und Umlenkplatte) - sonst keine Probleme.

Bearbeitet von wikingor

Ich habe auch andauert Brand!

richtig helfen tut da leider nix außer Bier :-D

wenn du nen guten Ofen suchst kuck bei hark , die sind gut !

beim Kauf im netz mal Preise vergleichen bei Kaufpreis 1800 kann der Preis schonmal schwanken zwischen 1800 und 2750 beim Händler in der Nähe der aber nen guten Preis macht ...

• Like 1

schonmal danke , man"n" wird eben schon etwas erschlagen wenn ich den begriff bei google eingebe freistehender kamin, und da dachte ich mir versuchs doch mal hier:)

für einen grundofen fehlt uns die zeit und zum machen lassen...... 

dann erstmal ein kamin der vielleicht nicht die ganzen 4-8kw freigibt damit man die kleidung noch anbehalten kann. ist eben nicht so einfach da das richtige rauszufinden.

aber danke schon mal grüsse jürgen

• 2 Wochen später...

Mal ne grundsätzliche Frage in die Runde:

Wann spricht man von einem Ofen, wann von einem Kamin?

Wieso unterscheidet Hark zwischen Kachelkamin und Kachelofen und Kaminofen?

Wo liegen die Unterschiede?

Ich habe langsam das Gefühl das ist gar nicht so richtig definiert und jeder Hersteller benennt mal so wie er gerade mag. :???:

4kw ist glaube ich schwer zu finden.

irgendwie geht das doch alles eher bei 6+ los.

Die wenigsten haben Bock, mit dünnen Ästen zu heizen und es ist ja auch ganz komfortabel, mal 2h nix nachzulegen.

So`n 2kg Birkenstück überheizt dann schon wieder den Ofen und....ach- alles Mist.

Hol Dir ne  Nachtspeicherheizung.

bei mir läuft von Sept bis Mai 

so einer

Bildschirmfoto 2016-11-28 um 21.44.35.png

(allerdings haben wir in sonst dem exakt gleichen Haus Terrakottafliesen und 

die goldenen Wasserhähne schwarz mattiert)

ich trinke Abends immer viel Bier, damit ich regelmäßig pissen gehen muss, und wenn ich schonmal

auf bin, kann ich gleich Holz nachlegen. (das versteht dann auch die Frau.)

Wenn Du irgendwas mit Speichergedöns überlegst- rechne Dir mal die Masse aus, die die hauchdünne

Fliesenbeplankung oder die extra Schamotteinlagen so mit sich bringen.

Dann denkst Du Dir die aufgeheizt in die Mitte Deines Raumes und stellst fest- vergiss es. 

Das lassen sich nur Trottel umhängen.

Das soll natürlich kein Aufruf

gegen einen ordentlich gemauerten Kamin sein.

Wenn Du sehr sehr gute Connections zu Deinem Schornsteinfeger hast, kannst Du ja auch selber aktiv werden und Dir 

ne Kiste bauen, die mit erstaunlich hohem Wirkungsgrad allen herrschenden Vorschriften widerspricht und Dir

sogar im Garten noch Unterhosentemperaturen zaubert.

Für ne Neuinstallation/ Abnahme ist das aber eher nix...

Bearbeitet von Lambrookee

vor 18 Stunden schrieb PK-HD:

Mal ne grundsätzliche Frage in die Runde:

Wann spricht man von einem Ofen, wann von einem Kamin?

Wieso unterscheidet Hark zwischen Kachelkamin und Kachelofen und Kaminofen?

Wo liegen die Unterschiede?

Ich habe langsam das Gefühl das ist gar nicht so richtig definiert und jeder Hersteller benennt mal so wie er gerade mag. :???:

Kachelkarmin:

Sichtfläche, verkachelt, Sitzmöglichkeit

Kachelofen

keine Sichtfläche, ebenfalls verkachelt, Sitzmöglichkeit

Kaminofen

gar nix verkachelt, steht frei, quasi der aufgehübschte Karmineinsatz, maximal verkleidet mit ein paar Platten

vor 20 Minuten schrieb klugscheißer:

Kachelkarmin:

Sichtfläche, verkachelt, Sitzmöglichkeit

Kachelofen

keine Sichtfläche, ebenfalls verkachelt, Sitzmöglichkeit

Kaminofen

gar nix verkachelt, steht frei, quasi der aufgehübschte Karmineinsatz, maximal verkleidet mit ein paar Platten

Wie kommt's zu der anderen Definition als bei Hark?

Also: Ahnung oder Wissen?

Bearbeitet von PK-HD

Kaminofen hatte ich, jetzt habe ich einen Kamin

Kachelkamin haben meine Eltern

Kachelofen hat die Verwandschaft

Normalerweise wird (zumindest mittlerweile) auch in einen bestehenden gemauerten Karmin ein Edelstahlrohr gezogen. Bei neuen Häusern ist dieser Kamin / Kaminrohr meist auf der Aussenfassade angebracht. Denke aber ebenfalls, dass es viele Auslegungen zu diesen Begriffen gibt.

Was schreibt denn Hark dazu ?

Bearbeitet von klugscheißer

Bei Hark ist ein Kachelofen auch ein Kachelkamin und auch ein Kaminofen mit Kacheln.

Man sieht halt nicht was drin steckt, wahrscheinlich unterscheiden sie sich im Detail.

Aber eben nicht erkennbar.

Und aufgrund meiner eigenen Einschätzung mit Öfen aus der Verwandschaft bin ich ja gerade erst stutzig geworden, bisher für wahr genommenes gilt nicht mehr.

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

Normalerweise wird (zumindest mittlerweile) auch in einen bestehenden gemauerten Karmin ein Edelstahlrohr gezogen.

Nicht unbedingt. Wir haben einen Schornstein, gemauert, Jahrhundertwende, also gut 110 Jahre alt. War seit den 60er Jahren nicht mehr in Betrieb. Als wir die Idee hatten uns einen Kaminofen zuzulegen bin ich auch davon ausgegangen, daß der mit einem Edelstahlrohr versehen werden müßte. So zumindest nach Aussagen der (geschäftstüchtigen) Verkäufer in den entsprechenden Fachgeschäften. Habe dann beim Bezirksschornsteinfegermeister angefragt wie so die Vorgehensweise ist, er kam vorbei, hat sich das ganze angeschaut und den Kamin / Schornstein inspiziert. Daraufhin empfahl er uns den so zu nutzen, kein Rohr einzuziehen. Er gab uns genaue Vorgaben bezügl. Aufstellung und Anschluß des Ofens, Sicherheitsabstände etc., das war's erst mal. Nachdem der Ofen stand kam er dann noch mal vorbei hat geschaut, ob alles so gemacht wurde wie im Vorfeld besprochen und alles gut.

Mal abgesehen davon, daß wir dadurch eine Menge Geld gespart haben finde ich es äußerst positiv, da die Abwärme die Mauern des Kamin aufheizt und da der Schornstein mitten im Haus liegt, werden die umliegenden Wände auch noch etwas warm, sogar in der darüberliegenden Etage.

Meist muss in einen vorhandenen, gemauerten Kamin, nur dann ein Edelstahlrohr eingezogen werden, wenn man im Keller eine Niedertemperatur-Gasheizung verbaut.

Da ist dann bei dem oft recht großen Querschnitt des Kamins (bei mir 60 x 40 cm) kein sicherer Rauchabzug mehr vorhanden. Die "Kaminwirkung" funktioniert dann einfach nicht mehr zuverlässig.

Ein anderer Grund könnte sein, dass der Kamin bereits so versottet ist (durch schwefelhaltige Ablagerungen aus Ölfeuerung z.Bsp.), dass ohnehin Brandgefahr besteht.

Beides muss/sollte ein Schornsteinfegermeister erkennen und bewerten können.

Edelstahl oder auch Kunststoffrohr benötigt man dann, wenn ein Brennwertgerät an den Schornstein angeschlossen wird. Das Brennwertgerät entzieht dem Abgas einen Teil der Wärme, somit kondensieren einige flüssige Bestandteile des Abgases im Rauchfang. Diese schädigen einen gemauerten Rauchfang. Zusätzlich benötigen Brennwertgeräte noch einen Lüfter, der die Abgase durch den Rauchfang drückt, da durch die abgesenkte Temperatur des Abgases ein natürlicher Abzug nicht mehr gewährleistet ist. Die Leistung des Lüfters ist auf den Durchmesser des Rohres abgestimmt.

Zu PK-HDs Definitionsfragen:

Alle Begriffe sind natürlich genormt. Nur können "normale Kunden" mit den Begriffen in den diversen Normen nichts anfangen. Deshalb finden sich auf den Herstellerseiten unterschiedliche "Definitionen". Dazu kommen noch unterschiedliche Bezeichnungen in DE, AT und CH.

Allgemein meint ein Hersteller mit Kamin ein Einzelraumheizgerät, dessen Feuerstelle nicht vom zu beheizenden Raum getrennt ist (Du kannst ins Feuer greifen).

Ofen ist meistens ein Einzelraumheizgerät, dessen Feuerstelle vom zu beheizenden Raum getrennt ist (Du kannst maximal ins Feuer schauen).

Die diesbezüglichen Normen sind nicht frei verfügbar und ich kenne die nationalen deutschen Vorschriften zu wenig, aber google müsste Gesetze zur Luftreinhaltung oder Feuerungs, oder Feuerstätten finden. Darin gibt es dann meistens ein paar Definitionen.

• Like 1

• 2 Wochen später...

es wurde jetzt eine gebrauchter  Hark 17 F GT ECOplus nun die frage in die runde , dieses gerät hat einen sekundär  anschluss für frisch luft

da ich ihn beim transport abgeschraubt habe und beim stellen kein platz für ihn ist , kann ich ihn einfach ablassen oder muss eine blende aufs loch?

grusse jürgen