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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

Ich bin ziemlicher Vespa-Anfänger, bisher besitz ich nur ne Xl2.

D.h. zum Schrauben bin ich noch nicht viel gekommen.

Mein Traum wäre ne 50n.

Nun kann ich mir aber rein vom finanziellen her kein Top-Modell leisten.

Wenn ich mir so meinen Konto-Stand anschaue, werd ich mir wohl am ehesten ein Modell ohne papiere kaufen, wahrscheinlich nicht fahrbereit.

ich weiß, dass die Fragen ein wenig allgemein gehalten sind:

1.)Lohnt es sich überhaupt ein Modell ohne Papiere zu kaufen od. übersteigen die Folgekosten und Mühen bei weitem die Ersparnis?

2.)Glaubt ihr nen Anfänger wie ich bringt so ein altes Schätzchen wieder zum Laufen? (oder ist es so kostenintensiv, dass es sich kaum lohnt)

Herzlichen Dank,

Benedikt

Geschrieben

Hallo,

hab mir vor 6 Wochen auch ne 50N gekauft. Ich kannte mich davor 0 mit Vespas aus. Mit Hilfe des Forums und eigenen Erfahrungen kannst du es alleine schaffen. Meine ist von 1979 und von der Technik bzw. Kontsruktion sehr simpel.

Ich hab einfach mal drauf los geschraubt und mir die Einzelteile selbst angeschaut . . . das schafft jeder. Motor ausbauen . . . Zylinder evtl. wechseln, datt schafft man alles mit nur sehr geringem Grundwissen selbst !!!

Wunesch dir, 50 N is ne gute entscheidung . . .

Claudius

Geschrieben

zu 1.: Papiere machen lassen ist nicht das große Problem. Hab meine Italienimporte getüvt und die stellen dir dann auch die Betriebserlaubnis aus..

Hab immer so ca 80Euro dafür bezahlt. Frag aber vorher nach. Haben da irgendwie die unterschiedlichtsten Preisgestaltungen.

Das Hauptproblem ist eher die 50er TÜVfähig zu machen.

Die Italienimporte haben in der Regel keinen Tacho, kein Typenschild..

Dann ist meisten das Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager ausgeschlagen, und warscheinlich brauchst du neue Reifen, und das kostet alles Geld, bzw. Zeit.

Aber bei der Vespa kann man alles relativ einfach und günstig reparieren. Wichtig ist das du eine kaufst die ein möglichst gutes Blech hat(Falzrost, Trittbretter eingerissen, hintere Stoßdämpferaufnahme, bzw. keinen Rahmenschuß hat. Einen Rahmenschaden erkennst du wenn das Blech am Rahmen hintern Kotflügel gewellt ist. Rostiger Tank ist auch nicht besonders toll, den bekommst auch nur schwer sauber und der Vergaser ist dann meistens auch nicht mehr zu retten. Ja dann vielleicht noch die Elektrik prüfen.. dafür muß der Motor nicht laufen, mit viel und schnell kickstarten sollte man erkennen ob Schnarre, Lichter funtionieren. Kannst auch unten am Motor noch dem Kabelkästchen schauen, ob da einer rumgebastelt hat.

2.:Mein Tip ist du kauft dir eine im Originalzustand die läuft,.. mit Papieren kostet sowas aber gleich 1000Euro. So ein Ding ist aber garnicht mehr so leicht zu bekommen. Du wirst sehen, je weniger du am Anfang ausgibst, desto höher sind dann die Folgenkosten. Aber vielleicht findest du ja eine die technisch realativ ok ist und nur 300 Euro kosten. Du weist ja jetzt auf was du achten mußt.

Jeder war mal Anfänger,.. und zu meiner Zeit gab es kein GSF, also nur Mut..

Und wenn dir das rumschrauben Spaß macht, wird dir dann auch mal nen Euro mehr springen lassen (müssen)...

Stefan

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    • Also wir haben den Zylindersatz nun auch verbaut auf unserem VNL3M Motor. Auch wir mussten am Fuß den 1,5 und 4 mm Spaces verwenden um auf eine 1,2 mm QK zu kommen. Und ganz am Gehäuse noch die dicke grüne Dichtung. Außerdem habe ich eine PX Lusso Vergaserwanne mit einem 24.24 SI Fast Flow Vergaser montiert. Nun kommt noch die Polini Box dazu.   Als Start Wurfbedüsung steht aktuell folgendes im Raum: HD 118/BE3/LK 160 ND 52/140   Gibts vorab schon etwas gegen die Bedüsung einzuwenden? Danke für eure Meinung:   Grüße    
    • Kenne weder Auslöser noch watt los ist.   Muss ich auch nicht.   Danke für den stabilen Job, den du gemacht hast.   Bestimmt nie leicht, bestimmt zeitintensiv... und hoffentlich häufig geprägt von dem Gefühl, das gefühlt letzte und beste Forum der Welt aufrecht gehalten zu haben.   In diesem Sinne Danke und Glück Auf.
    • Hier ist übrigens der Weg zum ursprünglichen Topic. Internet vergisst ja nicht und der Trottel fmp kann auch nicht das ganze Netz löschen:   https://web.archive.org/web/20241009220517/https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuff-die-neue-tourenauspuff-generation/
    • Das ist doch ne M8 Schraube/ Mutter? Mach fest!       ...so 20-25 Nm. und bieg den Zug nicht so um. wenn der ein mal raus soll, weisst du warum...
    • Schreibe nicht viel aber lese viel hier. Fände es auch schade wenn dies zu Ende geht. Und schlimm wenn dies der Auslöser dafür ist.  
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