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Geschrieben

Ich soll über den Winter für ne Bekannte nen 80er PK Motor mit nem 135 Polini ausstatten. Sie will,möchte, auch gut Gasgeben und den kurzen vierten Gang mit ner 2.65 Primär fahren. Jetzt gibt es ja die Nebenwelle mit kurzen vierten von DRT. Durch lesen hier hab ich rausbekommen das die 1 mm länger als Orginal ist, wie kann man das beim Einbau hinderlich sein bzw wie kann man Abhilfe schaffen das es wieder passt!

 

danke

Geschrieben

brauchst halt nen spacer für den kuludeckel. eventuell muss dann noch an der bremsplatte hinten bisl geschliffen werden, weil der deckel dann ansteht. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Spiderdust:

Nimm den kurzen 4. von BGM, da musst du nur das Gangrad tauschen.

 

...hast aber auch "nur" einen kurzen 4. Durch die Runner kannst du halt noch den 3. Gang verkürzen.  Weniger gefuckel ist definitiv der 4. Gang!

Geschrieben (bearbeitet)

durch die runner ist aber der sprung von 3 auf 4 etwas blöd ;-)

 

für mich macht die runner nur dann sinn, wenn auch der 3. gekürzt wird ( achtung, nicht mit z48 ) 

 

 

 

und ganz ehrlich, je nach auspuff muss kein kurzer 4. rein, beim polini

 

denn mit einer ets banane ist das o-getriebe gut.

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespetta:

durch die runner ist aber der sprung von 3 auf 4 etwas blöd ;-)

 

für mich macht die runner nur dann sinn, wenn auch der 4. gekürzt wird ( achtung, nicht mit z48 ) 

 

 

 

und ganz ehrlich, je nach auspuff muss kein kurzer 4. rein, beim polini

 

denn mit einer ets banane ist das o-getriebe gut.

 

 

 

Verstehe ich grad nicht. Die runner hat doch den kurzen dritten und den ganz kurzen vierten gang. Das sollte sich dann doch vom ganganschluss ähnlich dem normalen dritten mit kurzen vierten verhalten. Nur eben alles etwas kürzer.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

O welle 10/14/18/22 

Kurzer 4. 10/14/18/21

runner 10/14/17/20

 

original 4. z46

o 3. z52

 

Original 46/22=2,09.  52/18=2,88. div =0,79

Kurzer4. 46/21= 2,19.                    div =0,69

 

Runner 3. gang 52/17 = 3,06 div zu 4. gang  46/20 =2,3 Div = 0,76

 

 

Ohne Gewähr ;-)

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Ok. Ich hatte einfach an nen gangrad mit 47 zähnen gedacht. Da ist es dann rechnerisch wieder jacke wie hose ob ori nebenwelle mit 47er viertem oder die runner auf ori gangräder.

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    • Ich möchte kurz berichten... Ich habe tatsächlich auf das Piaggio Original zurückgegriffen...hat mich auch irgendwie 68 Euro gekostet...wobei es auch noch teurer geht...96 € habe ich auch irgendwo gesehen... BGM machen für das SC gute Entwicklungen...aber mein Bremsnocken, wie auch anderen sicherheitsrelevanten Teile um die Bremse sahen doof aus...von daher habe ich 1:1 getauscht und ja, Kupferpaste schützt auch die Kontaktflächen! Daher habe ich die kontaktierenden Flächen am Nocken und Bremsbacken gefettet. Die neue aufgebaute PX fährt sich wie neu !!!!!! in allem !!! Schaltkreuz, Bremse, Kupplung etc. Wenn man wirklich die kleinen wichtigen erneuert...dann geil ...meine Menung, mein Empfinden...
    • Jungs, ihr seid alle cool...ich habe aufmerksam gelesen und fühlte mich bestätigt Alles richtig gemacht.   Rugbrod  wie weit bist du ? Ich komme aus MH. Sieht man dich ggf. am Gecko bei den SonntagsVespen von Markus Quinders...da sieht man sehr viele Jungs/Mädels
    • Für die obere Halterung: Klebeband VHB von 3M. Sowas wie das RP+230GF Penibel vorgereinigt und vollflächig den Halter verklebt, bewegt sich da gar nichts mehr.   Bleibt reversibel (Heißluft) und da ist keine Bewegung drin, die mit Magneten den Lack zerkratzt.   Ich hab damit schon viele Dinge geklebt, man kennt das Zeugs von den GoPro Halteplatten, oder im KFZ Bereich bei diversen Anwendungen.   Da hätte ich absolut gar keine Bauchschmerzen, wenn der obere Halter sauber am Tunnel anliegt. Wenn unten geschraubt und oben geklebt ist, fängt die Verschraubung die Scherkraft ab, auf Zug 90° zur Klebefläche ziehst Du das Klebeband niemals ohne sehr hohen Kraftaufwand weg.
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