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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe hier einen Zylinderkopf liegen, bei dem ein Stück der Dichtfläche weggeknabbert ist. Scheint an einer nicht hundertprozentigen Zentrierung zu liegen.

Kann ich den so noch verbauen? Hält das der Vitonring aus oder brutzelt der weg?

Ist die äußere Fläche ausreichend?

Besten Dank für Eure Einschätzung :-)

 


Edit: das ist ein Langhubkopf für Malossi 210 und da kommt keine Dichtung mehr drunter.

 

IMG_5077.JPG

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich behaupte, das hält er nicht aus. :thumbsdown:

Die Antwort habe ich befürchtet :crybaby:

 

Gibt's noch mehr Meinungen?

Geschrieben

Ich fürchte, ich werde den dann ersetzen müssen.

Tendiere zum bearbeiteten Malossi-Kopf von S&S mit einer Distanz von 2,3 mm um auf Langhub ohne zusätzliche Kodi zu fahren (Tourer).

Geschrieben
Aufschweißen und abdrehen? Gibt doch auch Leute die ganze Köppe dichtschweißen und nach belieben ausdrehen.

Ich denke, der Aufwand ist da ziemlich groß.

Habe zu dem Motor noch nen Ori-Kopp, den ich zu Gravedigger geben könnte. Das ist sicher preiswerter als erst noch aufzuschweißen.
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Elbratte:


Ich denke, der Aufwand ist da ziemlich groß.

Habe zu dem Motor noch nen Ori-Kopp, den ich zu Gravedigger geben könnte. Das ist sicher preiswerter als erst noch aufzuschweißen.

Aufwand stelle ich mir jetzt nicht so fies vor, wobei einen Original Kopf bearbeiten sicherlich günstiger wird. Ich wollt's auch nur in den Raum werfen, aber wenn Du keine tiefe persönliche Bedingung zu dem oben abgebildeten Kopf hast, dann ab in die Schublade damit. :-D

Geschrieben

Behaupte das Gegenteil,wenns kein hochverdichteter Racer ist.Kopf mit der Opel Zylinderdichtmasse verbauen und gut.Kommt bei den S&S köpfen öfter vor das sie im Bereich der Stehbolzen im innen Bereich ausbrechen beim Ausbau.Kostet glaub ich 13 Ocken.Dünn Auftragen, verbauen und trocknenlassen.Warmfahren und mit Spüli/Wassergemisch einsprühen und schauen obs Blasen wirft.Neuen Kopf kannste immer noch besorgen.

Geschrieben

Lass die Dichtfläche von dem Kopf doch abdrehen bis die Aufnahme für den Vitonring verschwunden ist. Dann machst stattdessen eine Kopfdichtung drunter in der benötigten Stärke! 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb nachbrenner:

Behaupte das Gegenteil,wenns kein hochverdichteter Racer ist.Kopf mit der Opel Zylinderdichtmasse verbauen und gut.Kommt bei den S&S köpfen öfter vor das sie im Bereich der Stehbolzen im innen Bereich ausbrechen beim Ausbau.Kostet glaub ich 13 Ocken.Dünn Auftragen, verbauen und trocknenlassen.Warmfahren und mit Spüli/Wassergemisch einsprühen und schauen obs Blasen wirft.Neuen Kopf kannste immer noch besorgen.

Die grüne Opel-Paste habe ich da. Ist ein Versuch wert.

 

vor 7 Minuten schrieb Laser:

Lass die Dichtfläche von dem Kopf doch abdrehen bis die Aufnahme für den Vitonring verschwunden ist. Dann machst stattdessen eine Kopfdichtung drunter in der benötigten Stärke! 

Auch ne gute Idee. Habe noch ne 1,5er Dichtung hier liegen. Für's Abdrehen hätte ich auch ne Adresse. Vielleicht ist das auch meine Nr. 1 Variante.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Laser:

Lass die Dichtfläche von dem Kopf doch abdrehen bis die Aufnahme für den Vitonring verschwunden ist. Dann machst stattdessen eine Kopfdichtung drunter in der benötigten Stärke! 

 

So würde ich tun.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Tyler Durden:

Aufwand stelle ich mir jetzt nicht so fies vor, wobei einen Original Kopf bearbeiten sicherlich günstiger wird. Ich wollt's auch nur in den Raum werfen, aber wenn Du keine tiefe persönliche Bedingung zu dem oben abgebildeten Kopf hast, dann ab in die Schublade damit. :-D

Ne tiefe persönliche Beziehung? :laugh::-D Nee...absolut nicht..

 

Da der Motor für nen Kumpel ist, sollte es schon ordentlich werden. Habe keinen Bock, da hinterher Scherereien zu haben. Für mich bleiben mittlerweile noch zwei Optionen. Entweder planen und dicke Dichtung drunter (Kobold) oder den anderen O-Kopf zum Gravie schicken. Mal sehen. Ist ja eh Winter, da kommt es auf ne Woche nicht an.....

 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben

So, habe das heute mit Kobold beschnackt und er plant mir den Kopf bis zur O-Ring Nut runter. Sind bummelig 1,2mm. Also kein Problem beim Langhubkopf bzgl der Qquestchkante. Damit ist die Dichtfläche an der kaputten Stelle breit genug.
Mit ner 1,2mm Kodi sollte es dann erledigt sein.

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
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