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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motorhalterungen mit Bolzen und Distanzstück.

Der vordere Bolzen ist ein Normteil und hinten wird das gekürzte Yamahateil verwendet.

(auf dem Bild ist er noch immer zu lang und das Gewinde fehlt auch noch)

 

IMG_1996.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Onkel Mixa hat aus einem Stück Stahl eine Langmutter für den hinteren Motorbolzen geschnitzt.

Die Verjüngung ist notwendig damit die Schwinge mit dem Arm der runter zur Feder läuft nicht daran schleift.

 

20170122_091231.jpg

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

IMG_2015.jpg

 

 

 

Der Taster im Trittbrett war ursprünglich für den Dynastarter und bleibt erhalten. Warscheinlich werde ich ihn zum umschalten der Tachofunktionen verwenden.

 

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 2
Geschrieben

Die Gabelholme werden noch untereinander getauscht. Ich finde es schöner wenn die Bremszange hinterm Gabelholm sitzt. (Auf der linken Seite sitzt ist sie auch nicht so sichtbar wenn der Roller am Seitenständer steht. Auf den Hauptständer muss ich wegen dem Auspuff leider verzichten.)

 

IMG_2017.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben

Die auf dem Bild ersichtliche Ölpumpe wird entfernt denn der Motor wird mit Gemisch betrieben.

Somit brauche ich auch keinen Platz für den Öltank suchen/schaffen.

(Muss eh noch genug Zeug in den Buckel reinstopfen)

 

 

IMG_2023.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur Yamaha hat Motoren bei Motori Minarelli in Italien herstellen lassen, sondern auch KTM (und Sachs).

Bei der Suche nach Dichtungen hab ich herausgefunden dass die Motoren bis auf Zylinder, Vergaser (bei KTM ein Dellorto) und Seitendeckel baugleich sind.

Im Netz hab ich einen KTM LC2 Motor ohne Zylinder, Vergaser und Zündung aber dafür mit Pleuellagerschaden (Die Kurbelwelle ist an dieser Stelle schön blau angelaufen) um einen schmalen Kurs aufgetrieben. Von dem Teil sind Getriebe, Motorgehäuse und die Seitendeckel brauchbar, also wird auf KTM umgeändert.

 

Nix gegen die Japaner, aber ein KTM Motor steht einem österreichischen Roller irgendwie besser :-) .

 

IMG_2024.jpg

 

 

 

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 4
Geschrieben

Nachdem der Sitzplatz des Motors im Maschinenraum fertiggestellt ist muss jetzt ein Stockwerk hoher der Arbeitsplatz des Fahrers hergestellt werden.

Fündig wurde ich in der Lambrettaabteilung, der Stuhl passt wie angegossen.

Das Scharnier wurde umgeändert und das Verriegelungsteil hab ich rausgetrennt und um 180° gedreht wieder eingeschweißt.

Ich wollte diesen hässlichen Betätigungshaken nicht und nun führt ein Seilzug in das innere des Buckels.

 

IMG_1320.JPG

 

  

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte mal eine originale offene Yamaha DT125 Baujahr 2000 rum am Prüfstand.

 

17 Ps bei normal funktionierender Auslasssteuerung

19 Ps Spitze bei immer Offen.

 

Nur zur Info.

 

 

Geschrieben

Es gibt ja für das Teil noch recht nette Zylinder, da kann man schon einiges draus machen.

Erstmal muss das Gerät mal funktionieren und besser als die originalen 5,5 PS wird's schon sein.

Ich trau mich sogar zu behaupten die wird stärker als die RBO mit dem teuren Tuningkit :-)

http://www.rbo.at/aktuelles/2015-03-21/tuning-kit-puch-rl125

 

 

Übrigens finde ich dass die 19PS für eine originale 125er eh nicht schlecht sind, wie viel hat nochmal eine originale 125er PX ;-)

Geschrieben

mein bruder hatte so ne dt...offen 140 laut tacho... und man muss sich keinen kopf machen, dass zylinder, kurbelwelle , getriebe oder kupplung einem um die ohren fliegen. ich finde das ist ein geiler motor und perfekt für so einen umbau der auch mal auf die strasse soll 

Geschrieben (bearbeitet)

diese 125ccm kettenmotoren fahren alle erstaunlich zügig und haltbar.

habe gerade einen mitomotor überholt und war erstaunt was da an reserve verbaut wurde.

hat dein motor auch eine ausgleichswelle?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich würd die Auslasssteuerung via Ignitech DC CDI P1 Race ansteuern. Da sind bei den Yamahas noch gewaltige Reserven. Meine RD350 war mit neuer Walzenkurve (und Zündkurve) ein anderes Motorrad.

Meinstens bekommt man für das Geld der verkauften original Steuergeräte schon eine Ignitech :-D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tim Ey:

Ich würd die Auslasssteuerung via Ignitech DC CDI P1 Race ansteuern. Da sind bei den Yamahas noch gewaltige Reserven. Meine RD350 war mit neuer Walzenkurve (und Zündkurve) ein anderes Motorrad.

Meinstens bekommt man für das Geld der verkauften original Steuergeräte schon eine Ignitech :-D

 

Das wollt ich eigentlich damit sagen.

Die Auslasssteuerung versteckt da ein paar PS.

 

Bzw passt nicht so ganz aufs Setup.

 

Der Motor ist voll OK.

 

 

Geschrieben

Klingt  interessant, erstmal muss die Kiste mal laufen und danach kann man ja optimieren.

(Danke für die vielen Tipps, die kann ich ja dann später hier wieder rauslesen)

Mit dem Motor selber hab ich mich noch nicht genauer auseinandergesetzt. Er läuft also wird er erstmal so verwendet.

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