Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich gucke mir am Wochenende zwei px'en, die nicht laufen, an

Sie wurden aber trocken weg gestellt, Tank ist sauber und das Blech hat einen super Zustand.

Natürlich ist so ein Kauf immer ein Risiko, aber so viel kann an so einem Motor ja nicht kaputt gehen.

Habt ihr evtl noch Tipps, worauf ich achten kann? Wie kann ich zb die Elektrik testen?

Gibt es sonst noch etwas, was man gut testen kann.

Auf jeden Fall wollte ich den Kopf mal einmal runter nehmen, um mal reinzuschauen, ist ja schnell gemacht.

Schon man danke für eure Hilfe.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Geschrieben

Ein Roller, der nicht fährt,

ist nur die Hälfte wert...

Will sagen: Ohne Probefahrt kannst du außer der Karosserie nicht viel relevantes testen. Wenn sie nicht laufen, heißt das, sie müssen zum Laufen gebracht werden. Wenn du das selber kannst, ist das Risiko tatsächlich überschaubar - alle Teile sind bezahlbar. Wenn du selbst nicht viel machen kannst, ist das finanzielle Risiko erheblich.

Wenn sich der Kickstarter durchtreten lässt, kannst du immerhin feststellen, ob die Kupplung trennt (ankicken bei gezogener Kupplung), das Licht geht (Abblendlicht und Rücklicht leuchtet schwach auf beim Ankicken) und ob ein Zündfunke da ist (dazu Kerzen rausschrauben in den Stecker stecken, auf Masse legen und kicken.

Ansonsten gucken, ob sie nicht übermäßig verölt ist, z.b. Öl aus der hinteren Trommel läuft. Checken, ob das Lenkkopflager Spiel hat, rastet, oder frei geht. Vorderrad drehen, ob der Tacho geht.

Am besten geht jemand mit, der sich auskennt.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb SpeedChamp:

... aber so viel kann an so einem Motor ja nicht kaputt gehen.

Richtig, nur Kolben / Zylinder, Kurbelwelle, Gehäuse, Zündanlage, Getriebe, Kupplung, mehr kann in der Regel nicht kaputt gehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was man gebraucht aber alles hinterher geschmissen bekommt: Mehr wie 350euro hast du da jetzt nicht aufgezählt (ohne Gehäuse)

Der Plunder muß dann aber auch noch eingebaut / zusammengesetzt werden. Sprich ein gewisser Arbeitsaufwand, den nun mal auch nicht jeder selber bewerkstelligen kann zuzügl. die normalen Verschleißteile wie Wellendichtringe, Dichtsatz, Schaltkreuz, Lager u.s.w.

Alles zusammen kann da halt schon durchaus etwas zusammenkommen was für mich persönlich in Summe dann halt doch etwas mehr als nur eine "Kleinigkeit" ist (und das Motorgehäuse stellt bei vielen gebr. PXen inzwischen halt auch noch ein gewisses Risiko dar, defekter Drehschieber, gerissene Nebenwellenaufnahme, u.s.w.)

Geschrieben

Erstmal danke für eure Anregungen.

Habe das "Risiko" auf mich genommen und mir die 200er und 125er jeweils Bj. 81 zugelegt. Motoren sehen soweit gut aus....Kreuzschliff ist im Zylinder noch zu sehen. Werde die Motoren überholen, neu abdichten usw.

Jedoch sind die Kabel relativ spröde geworden weshalb ich einen neuen Kabelbaum einbauen will.
Ich baue die pxen komplett neu auf. Habe mit meinem Lackierer gesprochen ob es i.O. ist den Kabelbaum beim Lakieren erstmal drin zu lassen...
Habt ihr sonst noch ne Idee, die es einfacher macht, den Kabelbaum zu verlegen? Gibt es ein komplett Set für die Gummies der Kabeldurchführungen an der Karosserie?

Geschrieben

Kabelbaum tauschen ist schnell gemacht.

Ich würde beim Lackieren vorher alles entfernen. Neuer Kabelbaum ist schnell eingezogen (alter Seilzug von oben durchschieben und neuen kabelbaum dann am Seilzug vorsichtig durch den Rahmen nach oben ziehen).

Gruß

Horst

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SpeedChamp:

Ich baue die pxen komplett neu auf. Habe mit meinem Lackierer gesprochen ob es i.O. ist den Kabelbaum beim Lakieren erstmal drin zu lassen...

Bin aufgrund der Aussage vom Strahlen ausgegangen. Hab mich etwas fälschlich ausgedrückt,meinte neu lacken in Kombi mit strahlen.

Edith meint: keine Bilder zu sehen,Tapatalk spinnt da öfters 

Geschrieben

Ja ok denke strahlen ist zu viel des guten. Grundieren und neu lackieren ... Aber wenn das keine große Sache mit dem Kabelbaum ist gehts ja