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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte fragen, ob schon mal jemand die mittelstrebe beim malossi membrankorb entfernt hat.... denke die dichtfläche ist dann immer noch ausreichend.

Mann muss eben pro Seite statt dem doppelmembranplättchen, ein grosses ausschneiden...

ergibt wegen der fehlenden mittelstrebe ein paar cm² mehr durchlass

(effektiv womöglich nur ein paar mm²)

Geschrieben

habe ich auch schon mal überlegt.

dann sollte aber wahrscheinlich eine dünnere Membran rein da ja die zwei etwas steifer sind als die 4.

Hats schon mal wer probiert?

Geschrieben

Hab vorhin mal mit dem Volker telefoniert, der fand das nicht soo geil.

Ihm hats glaube ich schon mehrfach die Membranplatten rausgehustet bei ner Fehlzündung oder so...

Geschrieben

Finde auch, dass es ausser erhöhtem Membranverschleiss und -verbrauch nichts bringt... :-D

IM oberen Drehzahlbereich, wo sich der reibungslosere Durchfluss durch die Membran bezahlt machen müsste, wird die Leistung dann halt durch die flatternde Membran (da jetzt ein Stück=mehr Masse) begrenzt...

Würds lassen, die Ingenieure haben sich schon was gedacht, bei dem Steg :-(

Geschrieben

funzt ja auch so schon nicht sooo übel...

welche stärke an plättchen ist denn so`n gängiges smallframemass?

Geschrieben
welche stärke an plättchen ist denn so`n gängiges smallframemass?

0,3/0,35 fahren sich gut. 0,4mm wäre mir zu hart. Je dünner die Plättchen sind, desto besser Ansprechverhalten und Beschleunigung. Und das ist bei Smallframes meiner Meinung nach wichtiger als Enddrehzahl.

Ich werd bei meinem Originalzylindermotor mal ne Malle-Membran ohne Steg testen und dann berichten. Bei Gerhard hat das wohl gut funktioniert, also schon ein Grund es mal auszuprobieren :-D

Geschrieben

Hmmm...

hab eh grad einen übrigen liegen...

glaub mach auch nen test...

Dauert dann aber noch mit ergebnissen, ist leider zur zeit nicht fahrbereit....

bis denn...

Geschrieben

bei den automatik-mhr team zylindern ist das ein standardumbau. nenndrehzahl üm 13 000 und overrev bis etwa 13 800. scheint nicht sooo flatterempfindlich zu sein.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

servus,

hab da was altes ausgegraben, da mich interessiert ob das mit dem 2-klappen-umbau jetzt schon jemand erfolgreich umgesetzt hat. oder halt erfolglos, dann wärs zwar nicht so schön aber auch interessant :grins:

mfg rolle

PS: was nehmt ihr als membran material?? das zum selberschneiden vom sip etc., oder direkt von malossi?? geht das zeug bei minusgraden eigentlich irgendwann drauf??? :-D

Geschrieben
servus,

hab da was altes ausgegraben, da mich interessiert ob das mit dem 2-klappen-umbau jetzt schon jemand erfolgreich umgesetzt hat. oder halt erfolglos, dann wärs zwar nicht so schön aber auch interessant :grins:

mfg rolle

PS: was nehmt ihr als membran material?? das zum selberschneiden vom sip etc., oder direkt von malossi?? geht das zeug bei minusgraden eigentlich irgendwann drauf??? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habs gemacht. Irgendwann (keine Ahnung nach wieviel km, knapp eine Saison jedenfalls) hab ich ein 3/4 Plättchen im Ansaugrohr wieder gefunden. Weiss der Teufel wie das den Weg durch den Stuffer dort hingefunden hat :-D Das nächstes Mal bau ich 0,35er statt 0,3er Plättchen ein. Ich glaub die 0,3er sind für solche Spielchen zu weich. Waren übrigens Polini selbstgeschnitten.

Das mit den Minusgeraden ist denke ich Quatsch. Dafür wirds bei uns nicht kalt genug dass die Plättchen spröde werden und brechen.

Geschrieben

ich hab auch die von polini mit 0,3mm zum selberschneiden genommen. haben sehr gut gehalten, bin allerdings nur einen sommer lang damit gefahren.

aber alles noch in super zustand und wird nächstes jahr weiterverwended.

Geschrieben
ich hab auch die von polini mit 0,3mm zum selberschneiden genommen. haben sehr gut gehalten, bin allerdings nur einen sommer lang damit gefahren.

aber alles noch in super zustand und wird nächstes jahr weiterverwended.

<{POST_SNAPBACK}>

äh, hast du auch auf 2-klappen umgebaut?? :-D kommt bei deinem text nicht ganz raus, sorry ;-) mich interessiert vor allem die malle-membran, da ich von der noch nen membrankörper; oder wie das ding heisst; zuviel rumliegen hab :-D

@all: hats denn überhaupt nen spürbaren unterschied zu original gemacht???

Geschrieben

jep hab ich, steht doch einige beiträge weiter oben.

iss von ner cross die membrane ist aber ansonsten die gleiche wie die malle.

hab sie leider nie als 4-klappenmembrane probiert, also vom unterschied kann ich nix sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den ganzen letzten "Sommer" ne Malle-Membran mit 2 Klappen gefahren. 0,3er Polini selbstgeschnitten, Steg des Blocks nicht entfernt, sondern auf 1 mm Breite schmaler gemacht. Macht bezüglich Durchlaßfläche kaum nen Unterschied und die großen Plättchen können sich in der Mitte noch mal abstützen.

Nach ca. 3000 km so gut wie kein sichtbarer Verschleiß an den Plättchen.

Obs allerdings leistungsmäßig was gebracht hat... Da waren andere Faktoren wohl wichtiger. :-D

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek

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