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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

habe bei meiner VNB4t (alles original) die Zündspule innenliegend + Zündkabel getauscht.

Grund für den Wechsel war, dass die Vespa im warmen Zustand nicht mehr angesprungen ist. 

Daraufhin folgende Zündspule gekauft und ordentlich verbaut.
http://www.scooter-center.com/de/product/9151004/Zuendspule+innenliegend+VESPA+Vespa+V90+V+125+Nuova+VNB3T+bis+VNB5T?meta=9151004*scd_ALL_de*s19846161212672*zündspule vnb4t*3*3*1*16

 

Komisch finde ich, dass ein Zündfunke vorhanden ist und die Spritzufuhr auch gegeben ist.

Davor ist die Vespa immer perfekt angesprungen im kalten Zustand.

 

Habt ihr Ideen was ich falsch gemacht haben könnte?

 

Danke im Voraus, Gabriel!

 

Geschrieben

Also ich hab heute mal den Elektrodenabstand der Zündkerze geprüft und als OK empfunden. Habe auch gleich eine neue Zündkerze probiert. 

Dann hab ich mir den Unterbrecher angesehen und nachgestellt. Passt auch alles. 

 

Angesprungen ist sie trotzdem nicht.

 

Dann die alte originale Zündspule wieder montiert und ist gleich wieder angesprungen. 

 

Neue Zündspule kaputt? 

Geschrieben
Am 19.11.2016 um 16:07 schrieb gerhardo:

Hallo,

hast du dir den Elektrodenabstand der Zündkerze mal angeschaut?

Gruß

 

Danke für deinen Tipp. Hat leider nichts ergeben. 

 

Grüße aus Wien!

Geschrieben

Servus, 

hab zwar keine wirkliche Lösung, aber das gleiche Problem mit meiner VNB5T. :-D Nach ner halben Stunden Fahrt geht die Vespa aus und springt erst wieder nach einer Abkühlphase an. Von einem Forum Mitglied wurde mir geraten die komplette Zündung zu tauschen. BGM vom SC. Leider passte diese nicht 100%ig und das Lüfterrad schlief an den Spulen. Also wieder zurück geschickt. Nächster Schritt wäre mal den Kondensator und den Unterbrecherkontakt der originalen ZGP zu tauschen. 

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb dansun666:

Nächster Schritt wäre mal den Kondensator und den Unterbrecherkontakt der originalen ZGP zu tauschen. 

Sehe ich auch so. Unterbrecherkontakt richtig einstellen. ca. 0,45mm im OT

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Problemlösung: Hab den Kondensator getauscht und es hat sich nichts geändert.
Sie will immer noch im warmen Zustand lieber angeschoben als gekickt werden (und da muss man sie mindestens 50m im Sprintmodus antreiben) 

 

Ich lebe halt jetzt mit dem Problem, macht sie noch einzigartiger :wheeeha:

IMG_7805.JPG

Bearbeitet von kanndassein
Geschrieben

Nur wenn die Kiste warm ist? Kolbenringe passen oder sind die vielleicht so fertig, dass wenn der Motor warm ist nicht mehr genug Kompression vorhanden ist?

Geschrieben

Die will ich eigentlich tauschen, weil die Kiste heiße 60-65 km/h geht! 

Es ist halt alles Original an ihr und da will ich so wenig wie möglich basteln .. 

Wie schnell geht eine VNB4T 3 Gang so normalerweise? :music:

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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