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Geschrieben

guten morgen liebe gemeinde....

welche pflegemittel für gummiteile nutzt ihr denn bei euren restaurationen ? ich hatte mal die möglichkeit trittleistengummis die schon recht durch waren mit einem pflegefett von würth aufzupolieren - sahen danach wie neu aus . da ich da aber nicht mehr rankomme, suche ich adäquate alternativen. man munkelt das auch altes pfannenfett wunder wirken soll :-D

artax

Geschrieben

?das mit dem Weichspülen ahbe ich mit den Türdichtungen emines alten Autos probiert ? jetzt sind die Dinger 10 cm zu kurz :uargh:

Geschrieben

Hi

Ich benütze das gute Armor All --> Bin ziemlich zufrieden damit! Dür Gummimmatten zum neu nachfärben habe ich von Sonax das Gummifärbemittel benützt, sieht zwar bei der Anwendung schlimm aus aber das Ergebnis ist OK!

Gruß Bulli

Geschrieben

was macht ihr mit weißen Gummiteilen gegen vergilben, damit die weiß und elastisch bleiben? Habe da bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden, ohne die Elastizität zu verlieren...

Geschrieben

@ motorhuhn

Also ich stecke die Gummiteile von meinen Vespas immer in die Waschmaschiene und habe keine Probleme das sie einlaufen. Werden immer sehr schön sauber und geschmeidig.

albert

Geschrieben
?das mit dem Weichspülen ahbe ich mit den Türdichtungen emines alten Autos probiert ? jetzt sind die Dinger 10 cm zu kurz :uargh:

war das vielleicht moosgummi ? der schrumpft nämlich bei wärmebehandlung.

Geschrieben

Alte oder harte Gummis lassen sich sehr gut mit Glycerin und Talkum wieder weich bekommen. Erst über Nacht in eine Schale mit Glycerin legen, dann in Talkum pudern. Beide Sachen bekommt Ihr bei dem Apotheker Eures Vertrauens....

Bei montierten Gummis tut es oft auch die gute alte Vaseline.

Gruss

Martin

Geschrieben
?das mit dem Weichspülen ahbe ich mit den Türdichtungen emines alten Autos probiert ? jetzt sind die Dinger 10 cm zu kurz :uargh:

war das vielleicht moosgummi ? der schrumpft nämlich bei wärmebehandlung.

?an der Wärme kanns nicht gelegen haben, hab' nämlich dann festgestellt, das meine Maschine nimmer geheizt hat!

MH

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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