Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ölnebel auf der Kupplungsseite


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

N´Abend zusammen,

 

jeder PX-Motor den ich bisher aus gekauften Rollern ausgebaut habe, sieht auf der Kupplungsseite aus wie die Sau. Totale Ölkruste über die ganze Seite des Motors :mad:

Bei alten Motoren ist schlecht zu sehen woher die Ölkruste stammt. Habe jetzt mal 2 neu aufgebaute Motoren so nach ca. 2500 - 3000km wieder ausgebaut und es ist ziemlich deutlich zu sehen, dass sich der Ölnebel von der Entlüftung am Kupplungsdeckel aus über den Motor verteilt.

 

Ist das auch bei euren Motoren so? Bzw. gibt's da ne Lösung um das aufzufangen?

 

Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - jeder meiner PX Motoren legt sich nach einiger Zeit so eine Konservierungsschicht aus Öl und Staub zu. Verbessern konnte ich diesen Dreck indem ich das Schwimmernadelventil erneuert, die Vergaserwannendichtung erneuert und den Benzinhahn nach jeder Fahrt regelmäßig geschlossen habe. Auch alle anderen ölundichten Stellen wurden saniert.

Wenn  deine Motoren aus der Entlüftung siffen, dann kann das an einem undichten SiRi auf der Kupplungsseite liegen. Das Getriebe "atmet" über den SiRi die Druckverhältnisse des Kurbelgehäuses. Meine Motoren kriegen einmal im Monat eine kurze Dusche mit Bremsenreiniger. Hilft dir das?

Grüße MG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MG,

danke für deine Antwort. Ist eigentlich kein Problem, sondern eher eine Frage kosmetischer Natur. Die Motoren sind ziemlich dicht, SiRis sind wie auch die Vergaser alle neu überholt.

Dachte daran vllt. eine Lösung zu finden, damit das zerstäubte Öl aufgefangen wird. Evtl. mal einen luftdurchlässigen Beutel über die Entlüftungsöffnung damit der Ölnebel aufgefangen wird. Oder halt wie du es machst das Ganze mit Bremsenreiniger verflüssigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Veloce150:

Auf der 200er Original Piaggio auf der 150er ein Sip Road 2

 

Dann schon mal darüber nachgedacht, dass die Ölablagerungen von den Abgasen kommen können. Da im Abgas Restöle sind, die durch die Verbrennung nicht mit verbrannt wurden, und durch die Rotation des Hinterrades werden die Abgase verwirbelt und das verbliebende Öl im Abgas kann sich im Motorraum absetzen.

 

Ist zumindest eine Variante ohne gleich einen Defekt zu haben....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Verwirbelungen kam mir noch nicht, da es so aussieht als ob die Verschmutzungen von der Entlüftung ausgehen, ich werde mal zum Spaß ein weißes Leinensäckchen über die Entlüftung stülpen und fahren. Somit lässt sich ja die Richtung des Öls eingrenzen. 

 

Versteht mich nicht falsch, ich sehe das nicht als Defekt oder Problem, mich hat's nur interessiert ob das normal ist, bzw, ob man die Verschmutzung mindern kann. 

 

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information