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Geschrieben

N´Abend zusammen,

 

jeder PX-Motor den ich bisher aus gekauften Rollern ausgebaut habe, sieht auf der Kupplungsseite aus wie die Sau. Totale Ölkruste über die ganze Seite des Motors :mad:

Bei alten Motoren ist schlecht zu sehen woher die Ölkruste stammt. Habe jetzt mal 2 neu aufgebaute Motoren so nach ca. 2500 - 3000km wieder ausgebaut und es ist ziemlich deutlich zu sehen, dass sich der Ölnebel von der Entlüftung am Kupplungsdeckel aus über den Motor verteilt.

 

Ist das auch bei euren Motoren so? Bzw. gibt's da ne Lösung um das aufzufangen?

 

Grüße Dominik

Geschrieben

Hallo,

 

ja - jeder meiner PX Motoren legt sich nach einiger Zeit so eine Konservierungsschicht aus Öl und Staub zu. Verbessern konnte ich diesen Dreck indem ich das Schwimmernadelventil erneuert, die Vergaserwannendichtung erneuert und den Benzinhahn nach jeder Fahrt regelmäßig geschlossen habe. Auch alle anderen ölundichten Stellen wurden saniert.

Wenn  deine Motoren aus der Entlüftung siffen, dann kann das an einem undichten SiRi auf der Kupplungsseite liegen. Das Getriebe "atmet" über den SiRi die Druckverhältnisse des Kurbelgehäuses. Meine Motoren kriegen einmal im Monat eine kurze Dusche mit Bremsenreiniger. Hilft dir das?

Grüße MG 

Geschrieben

Hallo MG,

danke für deine Antwort. Ist eigentlich kein Problem, sondern eher eine Frage kosmetischer Natur. Die Motoren sind ziemlich dicht, SiRis sind wie auch die Vergaser alle neu überholt.

Dachte daran vllt. eine Lösung zu finden, damit das zerstäubte Öl aufgefangen wird. Evtl. mal einen luftdurchlässigen Beutel über die Entlüftungsöffnung damit der Ölnebel aufgefangen wird. Oder halt wie du es machst das Ganze mit Bremsenreiniger verflüssigen.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Veloce150:

Auf der 200er Original Piaggio auf der 150er ein Sip Road 2

 

Dann schon mal darüber nachgedacht, dass die Ölablagerungen von den Abgasen kommen können. Da im Abgas Restöle sind, die durch die Verbrennung nicht mit verbrannt wurden, und durch die Rotation des Hinterrades werden die Abgase verwirbelt und das verbliebende Öl im Abgas kann sich im Motorraum absetzen.

 

Ist zumindest eine Variante ohne gleich einen Defekt zu haben....;-)

Geschrieben

Die Idee mit den Verwirbelungen kam mir noch nicht, da es so aussieht als ob die Verschmutzungen von der Entlüftung ausgehen, ich werde mal zum Spaß ein weißes Leinensäckchen über die Entlüftung stülpen und fahren. Somit lässt sich ja die Richtung des Öls eingrenzen. 

 

Versteht mich nicht falsch, ich sehe das nicht als Defekt oder Problem, mich hat's nur interessiert ob das normal ist, bzw, ob man die Verschmutzung mindern kann. 

 

Grüße :)

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    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
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