Zum Inhalt springen

GSFWA: LMM Theorie (PKW, Diesel)


athanasius

Empfohlene Beiträge

Tja, in MT-Forum  kann mir keiner helfen, aber nachdem das GSF ja alles weiß, frag ich mal hier:

 

Volvo V50, 204 tkm. MJ 2010 mit 1,6 Liter Diesel, Serie 109 PS, Vorbesitzerin hat offensichtlich mal was machen lassen: laut Prüfstand 128 PS. Trotzdem hab ich beim Beschleunigen manchmal das Gefühl er zieht nicht sauber durch, drosselt sogar. Jetzt hab ich seit ein paar Tage ein Diagnosegerät und wollte mal den verdächtigen LMM auslesen. 

Jetzt hab ich unter anderem die zwei Werte "Luftmasse/Hub Soll" (Desired) und "Luftmasse/Hub Ist", Die Werte liegen recht weit ausseinander. Der Sollwert ist ja die Vorgabe aus dem Motorsteuergerät, und der Istwert müsste ja aus den LMM-Daten errechnet werden. Wenn der LMM jetzt verschmutzt wäre, sollte ja immer zu wenig Luft detektiert werden und eigentlich das Motorsteuergerät über die Drosselklappe wieder versuchen möglichst nahe am Sollwert zu sein, oder? Also wenn der LMM falsch misst, dürften die Sensorwerte ja trotzdem immer richtig erscheinen, nur in echt wird eben zu viel oder zu wenig Luft angesaugt. Oder warum können die Werte so unterschiedlich sein? Ich verstehs grad nicht... Kanns am "Tuning" liegen? Wie kann die den LMM ausschließen?

Bild 1.png

Danke jedenfalls schonmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja dieses "Chip-Tunig" bei dem diese Box zwischen gesteckt wird, die dann dem Steuergerät quasi bewußt falsche Werte übermittelt, so daß pauschal mehr Diesel eingesprizt wird um eben die versprochene höhere Motorleistung zu erzielen. Ist da eventuell so eine Box verbaut?

 

Oder ist das Tuning durch eine geänderte Software erfolgt? Da werden dann diverse Parameter im Motormanagement geändert, Ladedruck erhöht, Einspritzmengen, etc., ein optimale Abstimmung ist da sehr zeitintensiv. Gibt dann auch Tuner, die machen halt so 08/15 Parameter, bzw. haben ihr Standardprogramm, welches nur an die einzelnen Motoren angepaßt wird, hauptsache die Spitzenleistung ist ordentlich hoch, heißt aber nicht, daß der Motor dann in allen Bereichen ordentlich / sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine geänderte Software, keine Box. Kann das also nicht mal eben so deaktivieren zum Testen. Auf die Manipulation bin ich auch nur durch Zufall draufgekommen. Einzige Vorbesitzerin war eine Frau Doktor, immer Servicegepflegt beim Markenhändler (ich hab den Wagen aber beim Händler gekauft). Glaub nicht, dass die Dame beim billigen Hinterhoftuner war. 

Aber nochmal zum Theorieverständnis: Kann ich einen falsch messenden LMM so überhaupt detektieren? Das Motorsteuergerät müsste ja immer versuchen die tatsächliche Luftmasse möglichst nahe am Sollwert zu halten per Saugrohrklappe (Drosselklappe oben war wohl der falsche Ausdruck), also einfach mit der falsch gemessenen Masse rechnen. Das sagt ja nicht: "Ups, ich will zwar nur 386 mg/Hub, aber der LMM sagt es kommen 543 mg/Hub, auch egal." 

Im Leerlauf zeigt der LMM z.B. 35 kg/h. Sollwert etwa 24 kg/h laut Diagnoseprogramm. Oder kann es sein, dass der Sollwert/Hub wegen der geänderten Software nur falsch/ohne "Anpassung" angezeigt wird?

 

Er läuft ja, nur manchmal fühlt es sich deutlich träger an beim Beschleunigen als sonst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb athanasius:

Er läuft ja, nur manchmal fühlt es sich deutlich träger an beim Beschleunigen als sonst. 

 

Wenn der einen Partikelfilter hat, kann es eventuell auch die Regeneration sein. Bei manchen Wagen mit Partikelfiltern geht während der Regenerationsphase die Leistung spürbar zurück.

 

Hast Du eine momentane Verbrauchsanzeige? Mal drauf achten, ob das immer genau dann auftritt, wenn der Verbrauch besonders hoch ist (wobei das nicht zwangsweise sichtbar sein muß, da bei manchen Automarken der Verbrauch während der regeneration nicht angezeigt, sondern umgerechnet wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich sein. Momentanverbrauchsanzeige geht zwar nie hoch, aber regenerieren muss er mal. Muss ich mal genau beobachten, im Diagnoseprogramm sollte dann ja auch die letzte Regeneration angezeigt werden. 

Gestern mal testweise den Stecker vom LMM abgezogen: kommt kaum den Berg hoch. Also messen tut er sicher was, nur wie groß die Abweichung/Trägheit schon ist, wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information